i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Da fehlen mir einfach so 4m3 Kofferraum da bleibe ich doch lieber bei meinen Kangoo ZE Zweisitzern. Der erste steht jetzt nach 112.000km demnächst mal zum Austausch an, aber weder die 4,3qm Laderaum, mein Bett oder die erhöhte Sitzposition würde ich freiwillig gegen einen I3 tauschen. Zu kleine Parklücken kommen auch seltenst vor und der passt in jedes Parkhaus. Dazu kann ich nach belieben Material und Werkzeug drin lassen, da Fensterlos 100% Blickdicht im Laderaum. Zur not geht sogar ein Klavier rein ohne die Beine abzusägen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

dnnsdigital
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hacky hat geschrieben:
ElectricMunich hat geschrieben: Für Strecken bis ca. 350 km kommt man mit dem 120er ohne nennenswerte Einschränkungen mit einem rund halbstündigen Ladestopp durch, wenn man mit 100% starten und am Zielort wieder nachladen kann. Die Biologie des Menschen wird auf so einer Tour i.d.R. auch einen Dieselfahrer oder einen Tesla mit Monster-Batterie zu einem Stopp nötigen, selbst wenn das Auto durchfahren könnte. Ich merke jedenfalls, dass mir die 30-40 Minuten Ladestopp auf so einer Tour gut tun und plane sie deshalb inzwischen ohne Murren ein. Nervig werden die Ladezeiten eigentlich erst auf Distanzen, auf denen man mehrere Ladestopps benötigt.

genau so ist das - und für uns sind auch strecken, zB von Stuttgart an die Nordsee, mit mehr als einem Ladestopp völlig ok, zumindest mit family. mehrere stopps auf so langen fahrten müssen meist sowieso sein, essen, trinken, aufs klo, kaffee trinken, meist sind wir beim i3 schon auf 87% wenn wir zurück kommen. und ganz nebenbei sind ca 2 h loops mit wieder laden auch besser für die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr 😉
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
read
Der i3 ist mein „Hauptauto. Habe noch einen E-Smart dazu. Ich fahr damit auch 1.000 km in den Urlaub. Das Hauptproblem ist für mich die funktionierende Ladeinfrastruktur. Das ist noch saumässig. Wenn, wie in Würzburg, von 6 Ladesäulen nur eine funktioniert, dann ist es kein Wunder, wenn das nächste Auto ein TM3 ist. Da funktionieren die Ladesäulen einfach immer.

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
read
MartinOL hat geschrieben: Da funktionieren die Ladesäulen einfach immer.
eine gewagte Aussage und etwas, was ich während meiner Norwegen-Reise mit einem gemieteten Model S nicht bestätigen kann. Da gab es auch Säulen, die nicht funktionierten; bei der großen Anzahl nie ein Problem, aber ' funktionieren einfach immer'???

Nö!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
read
Das Gras beim Nachbarn ist immer etwas grüner, oder? Das ist dann in dem Falle Tesla.

Ich hab in den letzten Jahren immer mehr Dinge, für die ich mal nach München fahren muss und wo es mit der Bahn zu hakelig ist weil genau dann die Bahnverbindungen einfach nicht passen wollen (wenn nicht der Mangel an Bahnverbindung der Anlass zur Fahrt dahin ist). Mit dem Model 3 ist München die Hölle, mit dem i3 sieht die Welt da eben ganz anders aus. Und jetzt beim Umzug/Umbau verwenden wir fast ausschließlich den i3, der ist einfach das praktischere Auto, eben auch genau wegen dem Türkonzept. Wir haben letztens bei der Gärtnerei zwei kleine Bäume gekauft und in den i3 verfrachtet - andere (daneben am Parkplatz) haben dafür erstmal den Hänger an ihr SUV gehängt...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Hmm, Fern-Start der Klimatisierung lässt sich auch beim i3 auf eine Taste des Fahrzeug-"Schlüssels" legen (was aber nur etwas nützt, wenn man schon in der Nähe ist und gerade das Starten aus größerer Ferne ist für mich viel wichtiger). Ganzjahresreifen gibt es ebenfalls für den i3.
Naja - nicht ganz, denn ich hätte dann wenn, den I3 S genommen, und der hat eine Reifengröße, die es zu
dieser Zeit noch nicht im Allwetterformat gab,oder gibt. Das mit der freiern Belegungstasten am Schlüssel hörte ich
auch schon mal, glaube aber nicht, dass diese Funktion, wie beim Zoe, einen eigenen 5 Minuten Timer-Modus hat,
der in dieser Zeit mit Volldampf die Scheiben frei pustet.
Das diese Funktion nur im erweiterten Sichtfeld des Wagens funktioniert, war für mich nebensächtlich. Morgens vom
2.Stock zum Hausparkplatz herunter, reicht mir.
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Der Pirelli Cinturato All Season 155/70 R19 84T sollte auch für den i3s gehen.
Aber ich sehe schon, Du wirst immer ein Argument finden, warum es doch die Zoe sein sollte ;-)
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
MartinOL hat geschrieben: Der i3 ist mein „Hauptauto. Habe noch einen E-Smart dazu. Ich fahr damit auch 1.000 km in den Urlaub. Das Hauptproblem ist für mich die funktionierende Ladeinfrastruktur. Das ist noch saumässig. Wenn, wie in Würzburg, von 6 Ladesäulen nur eine funktioniert, dann ist es kein Wunder, wenn das nächste Auto ein TM3 ist. Da funktionieren die Ladesäulen einfach immer.
Die Ladesituation in Würzburg ist wirklich grauenhaft! Man kann an der Residenz laden, wenn man zusätzlich ein teures Parkticket löst, ebenso im Parkhaus. Ein zentraler Ladeplatz hat 2 Anschlüsse, von denen einer eigentlich immer vom lokalen Car Sharing zugeparkt ist.

Zurück zum Thema: Der e-Smart ist ein geniales Auto für die Stadt! Der i3 ist eher etwas universeller, insbesondere der 120Ah.

Übrigens zum Tesla - der Ladepark bei Würzburg dafür ist m.W. in Dettelbach, direkt daneben ist ein prima Allego-Ladepark, der 1a mit dem i3 funktioniert...

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • GBrick
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:15
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@Hacky - Der Pirelli Cinturato All Season 155/70 R19 84T scheint nicht mehr lieferbar zu sein :-(
BMW i3 120 Ah mit Sportpaket (EZ 10/2020)

Energieverbrauch (inkl. Ladeverluste und Vorklimatisierung): Bild

Re: i3 ist einfach das beste e-Auto für den urbanen Straßenverkehr

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Der Pirelli Cinturato All Season 155/70 R19 84T sollte auch für den i3s gehen.
Aber ich sehe schon, Du wirst immer ein Argument finden, warum es doch die Zoe sein sollte ;-)
Klar gab es dafür Argumente...Der s sieht halt mit den schmalen Pneus unharmonisch aus,
um es vorsichtig zu sagen. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen !
Wenn der i3 mal einen etwas gr. Akku bekommt,(150 Ah reicht), würde ich ihn, in ein bis zwei Jahren,
ab meiner Rentenzeit wieder in Betracht ziehen. Dann ist mir Heizung und die Reifenfrage
egal, und ich fahre nur noch just for fun...

Gruß Jan... ;)

PS: Leider ist BMW auch in Sachen des Evolution Rollers etwas speziell. Es gibt wenig
Modellpflege und in Sachen Akku immer noch den uralten 94ger.
Nachfolge-Modell ? Fehlanzeige !!!
So locken sie keinen Kunden (mich), hinter dem Ofen vor...Schade...
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag