Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
SirPhilippF hat geschrieben: Wird man Renault in irgendeiner Form informiert, wenn ein Update verfügbar ist, weiches nur in einer Werkstatt installiert werden kann, oder bekommt man nichts davon mit, wenn man nicht mal nachfragen würde?
Ich weiß es zwar nicht aber vermute, dass bei kritischen Updates ein Rückruf oder eine Mitteilung erfolgt. Ansonsten wird es vermutlich bei der jährlichen Wartung gemacht.
Anzeige

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Schlurps hat geschrieben: Also deswegen ja mein Vorschlag, dass es einen monatlichen Aufpreis kostet.
Wie gesagt, am Datenvolumen liegt es nicht. Außerdem sind diese Dienste kostenpflichtig, wenn auch erst nach 36 Monaten (laut den Verträgen, die in der App ersichtlich sind). Das war auch schon bei Ph1 so, dass die ersten 3 Jahre gratis waren und danach verlängert werden mussten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

ichwerdelektrisch
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 07:46
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kurzes Feedback nach den ersten 1 1/2 Wochen unterwegs mit Zoe.

Ich bin immer noch zufrieden und habe den Umstieg bislang nicht bereut. Alles läuft wie es soll, selbst die App funktioniert im Moment. Nur die fehlenden genaueren Informationen des Autos zum Energieverbrauch, Ladevorgängen und Langzeitstatistiken vermisse ich etwas. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Ich habe nun mal über ein paar Tage hinweg meinen Durchschnittsverbauch bei verschiedenen Fahrweisen (D/B/Eco) verglichen und versuche nun die für mich sinnvollste Kombination herauszufinden. Bislang habe ich auf meiner täglichen Strecke (87km gesamt - davon etwas 22 km Autobahn - 12 km Stadt/Dorf - 53 km Landstraße) einen Durchschnittsverbauch von etwa 15 kWh auf 100 Kilometern.

Etwa 30 % Baterieladung verbrauche ich an einem Tag. Theoretisch würde ich also 3 Tage am Stück (261 km) fahren können ohne zu laden. Ich lade allerdings immer nach 2 Tagen, da mir 10 % Restladung etwas knapp bemessen sind. So hab ich etwas Luft für Extrakilometer. Wenn meine Ablesung und Rechnung stimmt, verbrauche ich für meien Strecke am Tag etwa 13 kWh mit Einergiekosten von 3,80€. Macht in der Woche 19 € Stromkosten. Zum Vergleich: Mit meinem Verbrenner musste ich 1mal die Woche für etwa 40 € tanken. Wenn das so bleibt, fände ich das nicht schlecht.

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

FranktheTank
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 25. Aug 2020, 18:48
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Auch von mir ein kurzes Feedback nach 3 Tagen :-)

Ich bin schwer begeistert. Die Zoe ist mein erstes Elektroauto. Ich hatte Sie bei der TRI AG in Kippenheim abgeholt und bin dann 170 km Autobahn nach Hause gefahren. Ich hatte zuerst etwas bedenken wegen den 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, dies wurde mir dann aber auf der Autobahn klar, dass diese Gedanken unnötig waren. Man muss sich nur drauf einlassen. Der Verkehr rollt eh meist mit 120 dahin. Ich startete dort mit 100 % und kam mit 46 % zuhause an. Das fand ich bemerkenswert. Danach gleich mal den Go-E Charger mit 22 KW getestet. Alles reibungslos geklappt.

Das Raumgefühl ist toll. Man denkt man sitzt in einem viel größeren Auto und schaut etwas herab. An die Sitze wird sich mein Rücken noch gewöhnen müssen (bin Rückengeplagt). Man bekommt für sein Geld mehr Auto wie ich erwartet habe.

Auch das 7 Zoll Display ist völlig in Ordnung. Ich hatte mich etwas geärgert, dass es das grosse nur in der Intense Ausführung gibt.

Das fahren ist einfach Klasse, der B Modus ist mein klarer Favorit. Das ganze Auto ist sehr durchdacht. Ich berichte gerne meine weiteren Eindrücke.

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

Diox85
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Eigentlich habe ich schon seit ende 19/anfang 20 dazu entschieden mein nächster wird Elektrisch. Anfangs so hm ja der Kona hat super Reichweite, nur über mein Budget. Der ID3, hm ja vielleicht aber ich glaub das könnte Technisch in die hose gehen weil vielleicht nicht ausgereift. Dann kam das Konjunkturprogramm, Preise verglichen und mich für den Zoe entschieden. In Preisleistung finde ich das beste für das kleinere Budget.
Die Probefahrt mit den Zoe, alles durchprobiert. Super fahrgefühl, klasse beschleunigung und endlos viel fahrspaß. Danach hab ich den Verkäufer nur noch gefragt wo ich unterschreiben soll.
Tja seit 3 Wochen habe ich meinen Experience. Etwas überraschend hoher Verbrauch von 16,5-17kw, der Grund ist einfach: mein weg zur Arbeit läuft durch das Hopfenanbau Gebiet in Oberbayern und das ist sehr hügelig mit teils recht steilen anstieg. Jedoch da ich nur 40km täglich für die Arbeit fahre und beim Wocheneinkauf an Aldi lade komme ich fast 2 Wochen lang ohne extra laden aus (war entscheidender Punkt gegen Peugot 208 zb).
Wallbox erspare ich mir auch, da sie nicht lohnt bei einer kleinen 1 Zimmer Wohnung. Dafür lade ich gegenüber von der Arbeit bei Allego, der weitere Vorteil des Zoe mit seinen 22kw Typ2 laders. So kann ich voll laden mit Get Charge bei nur 29 Cent für die kw und nach 2 einhalb Stunden in der Mittagspause hol ich ihn zurück auf den Firmenparkplatz. Aber vielleicht holt der Arbeitgeber irgendwann einen dritt Anbieter für Ladesäulen mit ins Boot und ich kann in unseren eigenen Parkhaus laden.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

Jule126
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:37
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem 3. September mein erstes E-Auto. R110 Z.E. 50 Experience mit Komfort-, Navigation- und Visio-Paket.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zoe.
Bei den 1. Überlegungen mir ein E-Auto anzuschaffen hatte ich vorallem Bedenken wegen der Ladesäuleninfrastrucktur, da ich zur Miete wohne und an öffentlichen Ladestationen laden muss. Aber da ich Mitten im Ruhrpott wohne ist das kein Problem, ich kann sogar (noch) umsonst laden am Ruhrpark (großes Einkaufzentrum). Ich hoffe das bleibt so auch wenn die E-Autos mehr und mehr werden :D .
Bei meiner Zoe pfeift nichts beim Laden, egal ob AC oder DC, alles ruhig. Als Ladekarten habe ich die von den Stadtwerken Bochum für regionales Laden hier in Bochum. Für Deutschlandweites Laden z.B. bei meinen Eltern habe ich noch die EnBW ladekarte. Beide Karten sind ohne Grundgebür.

Ich fahre täglich 60 Km. 40 Km Autobahn (die Hälfte der Strecke ist Baustelle) und der Rest Stadtverkehr. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 13,2 kW/h Pro 100 Km. Ich war am Anfang in der 1. Woche bei 12,7 kW/h und jetzt steigt es langsam an. Ich fahre im Moment Nicht im Eco Modus aber im B-Modus. Die Kombi gefällt mir vom Fahrgefühl am Besten.

Jetzt mal zu der Ausstattung:
Ich hatte vorher einen Twingo Benziner der nur eine Klimaanlage als "Luxus" hatte. Von daher habe ich einen ordentlichen Sprung gemacht was die Ausstattung angeht. Habe jetzt eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen, Spurhalteassi, Geschwindigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Lichtautomatik ect. Klar braucht man diese Ausstattungen nicht Unbedingt, aber es ist schon schön zu haben :)
Das 1-Pedal fahren macht MEGA viel Spaß und ich habe das Gefühl über die Straße zu schweben, weil einfach nichts ruckelt wie z.B. beim schalten vom Benziner, und es ist so wunderschön leise. War am Anfang sehr ungewohnt. Vor dem losfahren musste ich immer erstmal überlegen ob ich jetzt losfahren kann, weil ich nicht gehört habe ob das Auto an ist oder nicht :lol: .

Über den Platz in der Zoe kann ich mich auch nicht beklagen. Ich bin 1,90m groß und kann sehr bequem sitzen. Auch auf den Rücksitzen ist Platz für größere Leute laut meinem Vater, der genauso groß ist wie ich. Allerdings muss man auch ehrlicherweise sagen das die hinteren Sitze bei großen Leuten nichts für lange Fahrten sind. Und mein Vater hat sich schon 2 mal beim einsteigen den Kopf gestoßen.

Zwei kleine Negative Punkte hätte ich aber auch noch:
1. ich finde es schade, dass man nirgendwo nachsehen kann, mit welcher Leistung die Zoe grade läd (falls man das doch irgendwo sehen kann wäre ich Dankbar für den Hinweis. Habe nur was gelesen von Zeitstoppen bis man 1% mehr Ladung hat.)
2. das Vorwärmen mit der My Renault App funktioniert bei mir nicht (brauche es zwar eigentlich auch nicht, wäre aber ebenfalls "nice to have") . Wollte am WE meine Zoe mal aus der App entfernen und dann neu hinzufügen.

So das sind meine ersten Erfahrungen nach ca. 1800 Km Zoe und ich möchte kein anderes Auto haben.

Kleiner Tipp für Leute die noch überlegen: Renault hat eine Kooperation mit der Deutschen reiterlichen Vereinigung wenn man dort Mitglied wird für mind. 2 Jahre (45 Euro Jahresbeitrag) gibt es noch etwas mehr Rabatt.
Renault ZOE Experience Z.E. 50 9/2020

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

USER_AVATAR
  • sihui
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:26
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Jule126 hat geschrieben: Kleiner Tipp für Leute die noch überlegen: Renault hat eine Kooperation mit der Deutschen reiterlichen Vereinigung wenn man dort Mitglied wird für mind. 2 Jahre (45 Euro Jahresbeitrag) gibt es noch etwas mehr Rabatt.
Ja, 28%. Deshalb habe ich beim örtlichen Händler bestellt, da ist kein Online Händler auch nur ansatzweise preislich herangekommen.
ZOE R110/50 Experience 10/2020

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

Coolio2004
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Das war bei mir genau umgekehrt. Habe im März 30 % im Onlinehandel Nachlass erhalten.
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

USER_AVATAR
read
Jule126 hat geschrieben: Hallo zusammen, ..................
Das 1-Pedal fahren macht MEGA viel Spaß .............

Übertreibe es damit im Winter nicht, sonst brauchst du gleich nächstes Jahr neue Bremsscheiben .

2 Euro bei der Reku gespart und für 120 neue Scheiben und Beläge . :lol:

Ab und an "normal" Bremsen muss sein. Gerade im Winter bei Salz und Feuchtigkeit.
Eine Bremse ist ein Bauteil was benutzt werden will.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Das erste Mal elektrisch mit Zoe - Und? Wie wars?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Die Bremsleistung ist so schwach, das man oft genug Bremsen muss.. eigentlich eher ein Marketing Gag und noch ausbaufähig,da war der Smart eine ganz andere Hausnummer, Kia hat es über 3 Stufen deutlich besser geregelt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag