Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

Prwinner
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 28. Jan 2020, 06:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eines werde ich ganz sicher nicht tun, mir irgend etwas kaufen und selber an dem Auto rumfummeln. Da warte ich lieber bis das zum 3. mal passiert und stelle denen das Auto für immer auf den Hof, sprich ich wandeln den Vertrag. Ich habe mir kein neues Auto gekauft um wie, bei meinen alten Auto´s, daram selber zu reparieren.
Anzeige

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Naja, war nur ein Tipp, da das Problem der entladenen 12 V Batterie bei vielen vorkommt. Man kann es sich auch schwer machen.

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

Helfried
read
Prwinner hat geschrieben: Mein Ioniq Elektro (Ez.05/2020) steht in der Garage und machte keinen Muck mehr.
Hast du vielleicht Musik gehört in der Garage, den nächsten Urlaub am Navi eingetippt oder die Türe abzuschließen vergessen?

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6232
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Das Deckt sich mit den Erfahrungen der immer schlechter werdenden Zustände bei Hyundai. Vore vielen Jahren haben wir eine Getz für mein Frau gekauft, später habe ich mehrer Atos gebraucht gekauft auch die Kinder meines Brudres haben Getz und Atos bekommen als letztes ich einen i30CRDI und meine Frau einen I20. Der I30 fing nach 20.000 km ebeim einkuppels an eine Geräusch zu machen als würde ich Kupplung sterben, was aber bei 20.000km nicht möglich und sicher kein Verschleiß ist. Hyundai hat sich gewigert ohne mein Kostenübernahme überhaupt zu suchen und so bin ich mit dem Geräusch bis 170.000km weiter gefahren (natürlich mit der ersten Kupplung) über den sich Auflösenden Fahrersitz und die Rostenden Türen braucht man dann kaum noch nach zu denken der i20 meinr Frau sollte nach 70.000km Stadtverkehr das halbe Fahrwerk neu bekommen nun gibt ews halt keinen Hyundai mehr in der Familie und das wird wohl auch so bleiben.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

Prwinner
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 28. Jan 2020, 06:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hat die Batterie damit was zu tun ob ich das Auto in der Garage abschließe oder nicht? Jedenfalls war es dunkel in der Garage , also kein Licht o.ä.. Bei meinen Benzinkutschen kann das Auto jedenfalls nen halbes Jahr stehen lassen mit nicht abgeschlossener Tür, trotzdem springen die an!

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

Helfried
read
Prwinner hat geschrieben: Hat die Batterie damit was zu tun ob ich das Auto in der Garage abschließe oder nicht?
Ich hoffe schon. Es gehen Gerüchte und Vermutungen, wonach das Auto manchmal (oder immer?) nicht gut schläft, wenn der Wagen nicht abgesperrt ist oder wenn der Schlüssel in zu knapper Entfernung herumliegt.

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

petzstef
  • Beiträge: 471
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Prwinner hat geschrieben: Hat die Batterie damit was zu tun ob ich das Auto in der Garage abschließe oder nicht?
Ich kann das bestätigen. Ich hatte auch schon eine leere Batterie, sie war bis auf 6V runter. Der ADAC kam dann im Auftrag der Hyundai-Garantie und hat "Starthilfe" gegeben.
Ich habe die Batterie dann in der Werkstatt testen lassen, laut Test war sie trotz der tiefen Entladung ok.
Wir haben auch den Ruhestrom ab Batterie gemessen. Und der ging erst auf Null wenn das Auto abgeschlossen und der Schlüssel außer Reichweite war.
Also schließe ich jetzt immer ab, seitdem hatte ich kein Problem mehr.
Es kommt allerdings immer wieder vor, dass beim Starten angezeigt wird, dass der Batterieschutz aktiv war.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

Fu Kin Fast
read
Vor Jahren hatte ich einen Focus Diesel, der oefter Probleme mit der Starterbatterie hatte - zu viele kurze Strecken war das Argument. Am Anfang zog die mit 70A abgesicherte Motorheizung offenbar die Batterie leer, die auf meinen kurzen Strecken nicht mehr vollgeladen werden konnte. Aber ein e-Auto sollte doch kurzstreckentauglich sein, oder? Was, ausser Licht aus und abschliessen, soll ein Fahrer denn sonst noch machen, um eine entladene Batterie zu verhindern?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

petzstef
  • Beiträge: 471
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Aus meiner Sicht ist es ein Konstruktionsfehler, wenn die 12V Batterie leer geht, besonders beim E-Auto.
Generell könnte die Spannung beim stehenden Auto regelmäßig überwacht werden. Wenn sie abfällt, sollte eine Warnung erfolgen, entweder zum Smartphone oder als lauter Piep.
Beim E-Auto könnte zusätzlich die 12V-Batterie nachgeladen wenn erforderlich. Hyundai macht das mit dem Batterieschutz im Prinzip, aber prüft nicht oft genug, so dass die Batterie schon vor dem Nachladen leer gehen kann und dann funktioniert schon die Prüfung nicht mehr.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Kunde als Bittsteller bei Garantieansprüchen

USER_AVATAR
read
Wenn der Ioniq öfters die 12 V Batterie nachladen würde wäre das Problem gelöst, aber nicht die Ursache. Und der größte Teil hier im Forum würde sich über "Vampire Drain" beschweren anstatt "12 V Batterie leer"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile