Kia eigener Ladedienst

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kia eigener Ladedienst

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Gerade gelesen: https://www.electrive.net/2020/09/30/hy ... t-mit-dcs/

Fände ich toll, wenn Kia sich da engagieren würde, dass eine komfortable Routenplanung mit Ladestopps verfügbar wäre, auch wenn nur über Android Auto und Apple Carplay verfügbar. Hoffentlich passen dann auch die Preise einigermaßen.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate
Anzeige

Re: Kia eigener Ladedienst

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Kia eigener Ladedienst

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Sehr guter Ansatz. Mal auf die Umsetzung warten. Richtige Tendenz!

Re: Kia eigener Ladedienst

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Für Spanien ist die Seite schon online, hier die spanischen Tarife https://kiacharge.com/web/kia-es/tariffs

Was wohl fehlen wird: Der Akkustand wird denk ich mal nicht einbezogen werden können. Das heißt so ganz wird man nicht drum rum kommen, selber die Ladestopps einzuplanen. Aber immerhin, wenn man aus dem Routenplaner heraus auf einfache Art schonmal die passenden Säulen auswählen kann und daraus auch direkt aktivieren kann, ist das ja schonmal ein kleiner Fortschritt. Eine vollständige Integration in das Navi für Europa würd wahrscheinlich ewig dauern, daher ist so eine Lösung der Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings, wenn ich die Tarife sehe, find ich da nichts passendes für mich dabei. Ich lade selten auswärts (und wenn, dann meist kostenlos) und die Langstrecken sind bei mir selten.
Andererseits wäre eine Unterstützung für den Dienst möglicherweise wichtig, damit Kia in Europa denen in Korea zeigen kann, dass Interesse da ist (und damit auch Geld zu verdienen ist), damit möglicherweise ein Update des integrierten Navis in Erwägung gezogen wird. Kann aber auch als gegenteilig genommen werden: Die Nutzer sind mit ner App zufrieden, dann machen wir am Navi auch nichts mehr :D
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Kia eigener Ladedienst

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Die Preise sind jetzt auch nicht besser als ENBW ausser dass hier noch nicht von einer Blockiergebühr die Rede ist. Bin gespannt

Re: Kia eigener Ladedienst

USER_AVATAR
read
Die deutsche App ist schon bei Googlelay gelistet, kann zwar noch nicht geladen werden aber gelistet ist sie schon.

https://play.google.com/store/apps/deta ... utions.kia
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kia eigener Ladedienst

USER_AVATAR
read
Die Preise scheinen ja nur für den "Advanced"-Tarif (7 Euro im Monat) festgelegt zu sein, und dann nur für das eigene Land (in dem Fall Spanien). Ansonsten muss man Station für Station schauen - on die Preise gut oder weniger gut sind, muss man dann im Detail schauen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kia eigener Ladedienst

USER_AVATAR
read
Die dazu gehörige App scheint die gleiche zu sein wie die e-Charge App von VW und wird auch von der der gleichen Firma hergestellt.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Kia eigener Ladedienst

Miflo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 10:30
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
oettinger31 hat geschrieben: Gerade gelesen: https://www.electrive.net/2020/09/30/hy ... t-mit-dcs/

Fände ich toll, wenn Kia sich da engagieren würde, dass eine komfortable Routenplanung mit Ladestopps verfügbar wäre, auch wenn nur über Android Auto und Apple Carplay verfügbar. Hoffentlich passen dann auch die Preise einigermaßen.
Ich verwende hierfür immer ABRP. in Kombination mit evnotify oder ovms kann er mit dem aktuellen Ladestand die Route berechnen. Während der Fahrt wird damit sogar die Prognose automatisch anhand des Momentanverbrauchs angepasst.

Re: Kia eigener Ladedienst

USER_AVATAR
read
Genau, und in der Premiumversion wird sogar das Wetter (Wind und Niederschlag), der Verkehr und die Belegung der Ladesäulen berücksichtigt. Versionen für CarPlay und Android Auto sind wohl angedacht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kia - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag