RLink durch Android Radio ersetzen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Bei mir ist der Faden nun endgültig durch mit diesen drecks ********!

Hizpo Europe Store:
according to the technician's word, the motherboard might be broken. you want us send you a motherboard for replacement?

Meine Antwort:
Thanks, that will be an easy solution, I have the skills to swap it.

Hizpo Europe Store:
friend, due to the EPR packaging law in Germany, German buyers are currently unable to buy our product on AliExpress. we can only ship to you from China now, and since your order has exceeded 3 months, you need to pay for the replacement of parts.

Meine Antwort:
I sure don't pay for something. These are all problems not belonging to me. I will take this now and add this to my topic to our forum and discuss this, so we need another solution. Means, other radios. No more crap from china, that stops working after some month! Seems all these radios are the biggest crap and scam? I have already wastet houndrets of Euros in this project and I am not will not spend any more Euro! And you shouldn't make suggestions if they can't be hold at the end. That's it for now. Have a good life and keep in mind how you broke that selling path for other customers, willing to install a radio like this.

__________________________________________________________________________


Gut! Wenn das wirklich so ist, bleiben andere, die umbauen wollen, ja zwangs-verschont!

Soll sich seinen Kram doch wo einbauen lassen.


Wenn sich der Fehler wiederholt, kommt eben besagtes Relais mit rein, das die Batterie 12V unterbricht.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4073
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Danke das du das hier schön dokumentierst. Ich werd wohl beim r-link bleiben mit allen seinen Macken.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Danke ;)

Leider haben die anderen Android Radio Vertreiber in EU , die ja ziemlich alles anbieten, bislang nichts adequates im Sortiment...
Habe aber auch schon eine Weile nicht mehr danach gesucht.

Die Anbindung an Zoe ist ja geklärt, sollte für jedes andere Android Radio, das man hier und mit 12/24 Monaten Garantie/Gewährleistung bei uns kaufen kann, adaptierbar sein.

Theoretisch, mit der passenden Can Kiste, auch das 7" Radio, das ich noch liegen habe?
Müsste ich mich auch noch mal damit beschäftigen.


Ich habe auch noch zwei Rahmen, von denen einer noch immer für ein Mitglied der Telegram Gruppe reserviert ist, als bald ich mal den Hintern hoch bekomme und endlich das Rahmen-anpass-und-zusammenbau-Video gemacht habe. Steht ja auch noch immer auf der ToDo, leider weit unten haha
Aber wenn man sich das 10" irgendwo besorgt, sollte das dann wie Lego zusammen passen. Kabelbäume habe ich auch noch.
Muss das mal auflisten.


Wenn da dann jmd. mal Fragen hat, immer her damit.
Im Prinzip sind die ja alle irgendwo ziemlich gleich, haben nur hier und da Funktionen die entweder klar beworben sind oder nur nicht genutzt werden und u.U. durch die Verkabelung und Service Menü doch genutzt werden können. Siehe das Rückfahrkamerakabel.

Klären wir und ergänzen das dann für alle anderen.


Ich habe den Umbau generell nicht bereut, auch wenn das jetzt eine starke Verärgerung in mir hervorruft, bietet es einem doch so viele Möglichkeiten, keine Bevormundungen wie bisher, halt so ziemlich jede App ausm Store installieren und nutzen; bei mir ganz vorne die Enbw App mobility+ für Ladesäulen suchen und finden (aktivieren tue ich dann ja über Handy)

Dann halt noch OVMS, CanZE (wenn CanSee dann gerade harmoniert)...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

Nili76
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 14. Mai 2022, 19:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

hatte zwar nicht viel zu diesem Thread beigetragen, aber auch ich stand mit Hipzo nun auch 3 Monate lang in Kontakt. Bei mir lief die Kommnikation auch elendig hin und her und es wurden immer tolle Fragen gestellt und Videos gefordert, bis zuletzt dann die Antwort kam, dass das Android kein Rückfahrpiepsen decodieren kann. Auch auf meine Frage hin, wann sie dieses Feature einbauen (denn optisch scheinen sie es ja zu nutzen... die Striche kommen ja nicht von irgendwo her), kam nur, dass das nicht geht.

Also bleiben mir folgende Optionen, wobei keine mich derzeit motiviert ihr nachzugehen:

- selber App bauen
- original Radio Lautsprecher Ausgänge und Android Lautsprecherausgänge über MicrofonMixer zusammenschalten
- kleine zusätzliche CANBus Box mit Piepser bauen
- CANBus Box erweitern, also andere eigene CANBusBox bauen, die einen Piepser inkludiert hat und nebenbei das Rado besser an- und ausschaltet. Eventuell mit Nutzung des Original Power Buttons.

Also auch von mir: Finger weg vom China Zeug. Sie verkaufen die falschen Boxen und die falschen Kabelbäume (Anscheinend kann man laut Chinamänner die Zoe eher mit dem Megane vergleichen, als mit dem Clio IV, obwohl sie alle drei das gleiche R-Link drin haben).

LG

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Bei mir hat sich nun die Front Kamera verabschiedet, falls noch jemand den Link hat, löschen. Schrott-Teil. Hab jetzzt ne andere Kamera bestellt, mal schauen, wie lange die hält. Da vergeht dir echt die Lust.

@ Piepsen:
Ja, da müsste man nun echt mal dran gehen.
Wie ich die nächsten Tage mal die Zeit finde, und die Sonne weniger brütet, will ich das Radio mal fliegend verbinden und schauen, was passiert. Braucht ja wohl noch die Audio-Leitungen? We will see.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Es nimmt ja kein Ende.

Neben spinnenden Kameras (für vorne) heute festgestellt, dass das Radio die "Multimedia Plus" Spannung in den Keller zieht, damit auch der Remote am Radio nicht wirklich belastbar ist.
Ganz toll, kommen da mehrere Fehlerquellen zur gleichen Zeit zusammen und man sucht sich den Wolf.

Ich hoffe mal, dass die Belastung durch den Umbau auf dem "Multimedia Plus" nicht zu stark geworden ist und im UCH vlt. was schwächelt.
Dann wäre die Umsteckerei im Sicherungskasten doch die bessere Option?
Muss mal messen, was da vom Radio alleine schon auf dem "Multimedia Plus" an Saft gezogen wird.

Was auch immer da die Ursache nun ist; ich habe mir ein Relais zurecht gemacht, das vom "Multimedia Plus" geschaltet wird und den Dauerplus zum Radio und Kamera, Phantomspeiser, ... usw was noch kommen mag, schaltet.

Wenn mir nicht wieder jemand in die Parade läuft, gibt's die Tage auch ein kurzes Video dazu.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Ich habe heute das Relais eingebaut, läuft jetzt einwandfrei.

Ich setze nun mal die Behauptung in die Welt, dass der ab hier: viewtopic.php?p=1824671&sid=4fdd821f16a ... d#p1824671 besprochene "Reaktivierung Multimedia Plus" NICHT dafür geeignet ist, Geräte aktiv zu beschalten. Sondern nur als Signal geeignet ist!

Die gewählte Kamera hat eine LED Leuchte, die man nicht deaktivieren kann. Ich habe es mit einem Rest "Carbon Folie" abgeklebt und das Guckloch raus geschnitten, damit da nichts leuchtet.
Bin mir auch nicht sicher, ob die leuchtende Kamera so legal wäre. Und es zieht unnötig Aufmerksam auf sich.

Wer eine Kamera ohne Licht bekommen kann, die das Bild ungespiegelt kann, ausprobieren.
Bin gespannt, wie lange die jetzt funktioniert.

Video ist grob vorgeschnitten, vlt. heute Nacht noch fertig stellen, oder morgen ...
Wie üblich der Fokuspuls ... keine Kohle und zu wenig Auswahl für neues Händy.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Fast vergessen ....

Video zum aktualisieren des Radios und Boot Logo individualisieren:

Mein https://youtu.be/cRvYNY4S-AQ
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4073
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Auch wenn du wieder alles neu einrichten musstest bieten sie immerhin ein Update an. 👍🏼
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: RLink durch Android Radio ersetzen

USER_AVATAR
read
Ja, das sollte man lobend erwähnen. ;)
Die meisten blocken ja wenn die ihre Waren los geworden sind.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag