Merkwürdiges Ladeproblem

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Merkwürdiges Ladeproblem

Anjwin
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 14:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hy, vielleicht gibt es hier Profis, die mal rüberlesen?

Hab das jetzt auch so meinem Autohändler geschickt. Aber vielleicht gibts hier Zoe-Profis.

Leider wird es jetzt etwas länger:

Am letzten Freitag wollte ich meine 6 Wochen alte Zoe bei unserem Lidl laden (45 Minuten reichen für mich meist für eine Woche). Leider startete das Laden nicht, die Zoe prüfte und prüfte und sagte dann Ladung nicht möglich. Das rote Licht leuchtete. Nach 15 Minuten Zoe schlafen lassen wieder versucht aber das gleiche passiert, nur dass da jetzt "Anschlüsse prüfen" stand. Ich bin dann beunruhigt nach Hause gefahren. Leider ist unsere Wallbox zu Hause noch nicht installiert. Also habe ich es am nächsten Tag nochmal probiert. Ging wieder nicht.

Dann wollte ich wissen ob es die Ladesäule ist, und bin zu einer Säule von Stromnetz HH gefahren. Aber auch da, die Säule bemerkt meine Zoe gar nicht und die Zoe verriegelt zwar, aber sagt immer wieder Anschlüsse prüfen. Dann bin ich zum Renault-Händler in unmittelbarer Nähe gefahren, aber die sagten sie hätten keine Wallbox zum testen. (naja)

Meinen Händler erreichte ich nicht. Und da ich nur noch 45% hatte, rief ich mal die Assistence an, die ein Abschleppen empfahl und einen Leihwagen stellte. Das Auto ging dann zu einer anderen Renault-Werkstatt. Die riefen mich Dienstag an und sagten, dass kein Fehler gefunden wurde, dass aber am Wochenende 4 Zoes (eine sogar von einem Mitarbeiter) mit denselben Problemen dort gelandet wären. Jetzt würde die Zoe an deren Säule ohne Probleme laden. Also wohl ein Ladesäulenproblem am Wochenende.

Heute habe ich die Zoe also abgeholt. Da sie aber nicht voll geladen wurde (50%) und mir das zu knapp war für den Heimweg bin ich zur nächsten Stromnetzsäule gefahren und sie lud ohne Probleme. Dann beendete ich das Laden nach ein paar Minuten und suchte eine kostenlose Säule in der Nähe, die auch fand. Als ich die Zoe da laden wollte, kam aber wieder das gleiche Spiel. Zoe verriegelt und prüft lange, dann sagte sie Batterie im Sicherheitsmodus und Anschlüsse prüfen. Zur Sicherheit fuhr ich dann zur Stromnetzsäule wo ich 15 Minuten vorher problemlos geladen hatte. Aber auch hier ging jetzt wieder nichts. Anschlüsse prüfen.

Ich bin dann wieder zu S+K und schilderte das Problem. Wir stöpselten die Zoe an deren Wallbox an, und da ging es. Ich durfte dann freundlicherweise dort vollladen um nach Hause zu kommen.

Anscheinend mag meine Zoe manche Säulen nicht. Damit könnte ich ja leben. Aber wenn danach auch andere Säulen nicht gehen, dann ist das echt Mist.
Was kann denn das für ein Fehler zu sein?

Hatte das schonmal einer von euch?

PS: CCS hat meine Zoe nicht.
Anzeige

Re: Merkwürdiges Ladeproblem

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Es sieht so aus, als ob du von dem Problem betroffen bist, warum die Zoé auch als "Ladezicke" bezeichnet wird. Bei Markteinführung der Zoé trat der Fehler an vielen Ladesäulen auf, inzwischen aber nur noch selten. Die Ursache liegt darin, dass die Zoé beim Prüfen der Verbindung sehr penibel Stromwiderstände misst. Es könnte sein, dass bei deiner Zoé die Anschlussbuchse nicht ganz in Ordnung ist. Vielleicht weiß einer der Elektrikfachleute, wie man das feststellen kann.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Merkwürdiges Ladeproblem

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Ich hatte das mit meiner alten ZOE (R110) letztes Wochenende beim Bauhaus an zwei Säulen. Genau wie du es beschreibst "laden nicht möglich" und "anschlüsse prüfen" Dann hab ich alles abgestöpselt, bin einmal um den Block gefahren, an eine neue Ladesäule gefahren (die haben dort 8 Stück) dann ZOE abgeschlossen und einschlafen lassen. Dann wieder aufgeschlossen, angestöpselt und sie hat wieder geladen.
In 15 Monaten und 34.000 km hatte ich das bisher nur 2 oder 3 mal und jeweils an "komischen" Ladesäulen. Die beschriebene Prozedur hat dabei immer geholfen, den Fehler in der ZOE zu löschen und wieder normal laden zu können.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Merkwürdiges Ladeproblem

Anjwin
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 14:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur leider hatte ich das nun 3 mal in einer Woche. Die Lidl-Säule scheint einen Fehler zu haben. Lidl weiß Bescheid. Nur, dass ich dann an anderen Säulen auch nicht laden kann nervt. Heute konnte ich aber bei einer Säule laden, die selbst ein Kabel hatte. Nun will ich morgen mal testen ob es an einer Stromnetz-Hamburg- Säule geht. Wenn nicht könnte auch mein Kabel Schuld sein.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag