Richtiges Ladekabel bestellen

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

Eifelyeti
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 25. Aug 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Du hättest auch einfach bei Tesla das Typ2 Ladekabel 32A mit 7,5m bestellen können. Kostenpunkt 224€ inkl. Versand :-) Ist von Mennekes wertig stabil und passt ebenfalls super in die von Peugeot mitgelieferte Tasche.
Anzeige

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Also kauf kein billiges kabel; da sparst du am falschen Ende. Wenn die nicht ordentlich sind, dann drückt man sich eventuell die ladebuchse am Auto und wallbox kaputt weil die Stecker nicht richtig passen. Generell als Tipp, wenn die nach ca.5x rein/raus nicht mit einer Hand raus zu ziehen gehen, dann stimmt da was nicht mit.

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Sehe ich das richtig, wenn ich mir das DE set des juicebooster kaufe, brauche ich für öffentliche 11 kw Säulen dennoch nochmal ein separates Typ 2 Ladekabel?

Sorry falls die Frage doof ist, ich blicke es immer noch nicht richtig, was ich wo brauche.

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
du musst gucken ob bei dem set auch der typ2 adapter beiliegt, der ist dann für öffentliche säulen zu nutzen

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
@betzerei Im Grunde hast du 3 Szenarien für das Laden.

1. Unterwegs via CCS (Das sind in der Regel Säulen, welche 50kW und mehr an Ladeleistung abgeben. Für diese Ladesäulen brauchst du kein Kabel, da dort das Kabel immer fest angeschlagen ist

2. Unterwegs via Typ2 (Das sind in der Regel Säulen, welche maximal 22kW abgeben. Hier brauchst du ein Typ 2 Kabel in ausreichender Länge. Die Empfehlung scheint hier zu sein ca. 7,5m zu nehmen, damit du auch mal dann Laden kannst, wenn jemand anderes doof steht oder ein Verbrenner den Spot belegt

3. Zu Hause Laden
Hier hast du jetzt ein paar Möglichkeiten (vorausgesetzt natürlich, dass bei dir es die örtlichen Gegebenheiten zulassen).

- Laden via Wallbox mit fest angeschlagenen Kabel Typ 2 (z.B. Heidelberg Eco) > Somit bräuchtest du noch ein Typ 2 Kabel separat, damit du auch an den Ladesäulen bis 22kW anstecken kannst

- Laden via Wallbox ohne fest angeschlagenes Kabel (dann kannst du das Typ 2 Kabel nehmen, welches du bei dir sonst im Kofferraum mit rumfährst). Ich persönlich habe mich für das Variante mit fest angeschlagenen Kabel entschieden (das aber auch reiner Bequemlichkeit und die Wallbox war mit 7,5M Kabel vom Preis vollkommen in Ordnung)

- Laden via Mobiler Ladelösung (z.B. Energy Kick, Juicebooster, Go-e Charger). Diese Varianten setzen voraus, dass du entweder eine ausreichend abgesicherte SchuKo Steckdose hast - am besten mal in dem "Private Infrastruktur Forum schauen. oder entsprechende Adapter sind beim Juice-Booser und Energy-Kick dabei) oder das du eine CEE16 blau, CEE16 Rot oder CEE32 rot Dose Vor-Ort hast (den Go-E CHarger, Energy Kick, Juice Booser... und andere Modelle) kannst du dann entsprechend an diese CEE32 rot anstecken.

Diese ganzen Lösungen haben in der Regel aber kein Typ 2 Adapter mit dabei und damit musst du dir z.B. beim JuiceBooser diesen extra kaufen (Kostet glaube ich 160-180 EUR?)....

Ich bin jetzt knapp 1600km gefahren und habe das separate Typ 2 Kabel nur 1x benötigt (Beim Arbeitgeber an der Wallbox (22kW) geladen, welche halt kein fest angeschlagenes Kabel hat. Ansonsten zu Hause an der Wallbox (Heidelberg Eco) geladen bzw. an den HPCs... trotzdem würde ich das Typ2 immer dabei haben wollen :-)
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke dir!

Der juicebooster würde mich schon reizen. Allerdings will ich kein ständiges umstecken haben. Ich werde zu 90% zuhause laden, aber flexibel unterwegs, evtl beim einkaufen gratis laden, will ich schon.

Daher wäre je nach installationskosten, wohl ebenfalls die Heidelberg eco im Rennen. Dazu dann noch das Tesla Typ 2 Kabel für ca 240€ für unterwegs und ich hab damit alles abgedeckt. Oder? Für schuko hab ich den ladeziegel...

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

USER_AVATAR
read
Jeder, der die Möglichkeit hat, zu Hause zu laden ist ganz weit vorne. Für mich ein "must have!" Ist unter 1000,- € realisierbar!
Arbeitgeber: "Nice to have"
Auf langen Strecken laden: DC ab 50 kW, geht bei mir auf allen Raststätten, die ich anfahren kann.
Mal eben beim Einkaufen: Geht bei mir zu 50%, geschätzte 30 Minuten sind dann 5,5 kW/h, oder 40 km.
Ladeziegel: Wird bei mir wahrscheinlich nicht benutzt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir jemals einen Neuwagen oder gar einen EV bestellen würde. Alles locker sehen ;-)
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
@betzerei Wenn Du dir die Heidelberg Eco kaufen willst, dann schaue mal auf www.watterie.de (https://www.watterie.de/elektroinstalla ... -ladekabel)

Jetzt kostet die Version mit 7,5m Kabel unter 430 EUR - ich habe noch 440 bezahlt - günstiger wirst Du die nicht bekommen (taucht in den Google-Suchergebnissen nicht auf). Die Lieferung etc. war super von denen.

Ansonsten kannst du noch auf https://www.greenmobility24.de/ schauen - da bekommst du das 7,5 Meter Typ 2 Kabel etwas günstiger als Goingelectric Foren-Mitglied. Einfach auf die Seite gehen - etwas runterscrollen und auf der rechten Seite siehst du den Hinweis für die Mitglieder. Einfach eine Email hinschrieben und du bekommst relativ fix eine Antwort. Nur deinen Foren-Namen hinterlegen und das Produkt, welches du magst. Bei mir gab es einen netten Rabatt.

Kabel: https://www.greenmobility24.de/zubehoer ... -von-go-e/ > 7,5 Meter Variante aussuchen und dann in den Text an greenmobility die Produktnummer/Produkt erwähnen.

Und ja - wenn du mal wirklich irgendwo zu Verwanden fährst und dort über Nacht sein solltest, dann kannst du einfach den Ziegel einpacken und gemütlich mit 1,8kW Laden (vermutlich nicht notwendig, wenn du entsprechend die Tour planst z.B. mit ABRP - bisher hat das bei mir mehr als gut funktioniert). In der Nähe wird sich vermutlich schon irgendwo eine Ladesäule dann mit mindestens 11kW finden.
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

Gerri83
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
also ich hab da jetzt mal für das Go-E 7m Kabel angefragt aber 12€ Rabatt find ich dafür etwas dürftig.... sind gerade 5%.

Re: Richtiges Ladekabel bestellen

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Dann hier noch schauen: https://shop.tesla.com/de_de/product/ty ... pter---32a > 7,5 Meter Typ 2 22kW Version für 224.- brutto inklusive Versand
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag