Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- Profil
- Beiträge: 3186
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
- Wohnort: D/in der Kurpfalz
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danke erhalten: 727 Mal
Eine andere gute App zum vorab informieren (Preis/Verfügbarkeit) ist noch AirElectric. Gibt es für Android und mittlerweile auch für Apple IOS. Basiert auf dem Verzeichnis von GE, daher kann jeder hier zur Aktualität beitragen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- solardaddy
- Beiträge: 659
- Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:56
- Hat sich bedankt: 205 Mal
- Danke erhalten: 254 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 659
- Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:56
- Hat sich bedankt: 205 Mal
- Danke erhalten: 254 Mal
-
Website
Na ja, dann lieber diese Liste: https://topladekarten.de/ als eine der besten Tarif- und Freischaltübersichten.
Ladepunkte finden ist eine andere Geschichte. Aber es gibt da mittlerweile so viele gute apps und Internetseiten, dass das kein Problem mehr sein sollte.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- Profil
- Beiträge: 279
- Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danke erhalten: 138 Mal
@solardaddy: Widerspruch! Die HP/Liste //topladekarten.de ist weder aktuell gepflegt noch übersichtlich. Viele Einträge stammen von 2019 und geben nun wirklich keinen Überblick über die aktuellen Tarife. Dadurch wirkt Sie nicht nur für Neulinge völlig verwirrend. Vielleicht steck ja sogar ein Strategie dahinter, die Besucher fehlzuleiten? WARNUNG!!
Der emobly Ladekartenkompass dagegen wird monatlich neu aufgelegt und weist die jeweils preislich attraktivsten Ladekarten aus. Klare EMPFEHLUNG!!
Der emobly Ladekartenkompass dagegen wird monatlich neu aufgelegt und weist die jeweils preislich attraktivsten Ladekarten aus. Klare EMPFEHLUNG!!
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
Hallo zusammen
Ich freue mich ja, dass es diverse Apps gibt, damit man nicht gänzlich im Regen steht.
Das erinnert mich ganz deutlich an die Zeit vor der Transparenzstelle. Da gab es auch diverse Internetseiten/Apps wo User die Preise an ihren Tankstellen melden konnten. Mehr oder weniger aktuell und zuverlässig. Meiner Meinung nach eher weniger.
Heutzutage ist das alles total transparent und in Echtzeit.
Von daher kann ich Argumente gegen eine zentrale Meldestelle, insbesondere von zukunftsorientierten E-Mobilisten Überhaupt nicht verstehen. Aus Prinzip nicht.
Allein das Für und Wider zu einzelnen Apps in den letzten Postings zeigt doch, dass es keine wirklich gute, sprich komplette und aktuelle Übersicht gibt.
Dabei gibt es überhaupt keine Probleme, die nicht lösbar wären. Muss ja nicht morgen umgesetzt sein. Aber das Ziel müsste (politisch) gesetzt werden. Besser heute als morgen.
Gruß
Thomas
Ich freue mich ja, dass es diverse Apps gibt, damit man nicht gänzlich im Regen steht.
Das erinnert mich ganz deutlich an die Zeit vor der Transparenzstelle. Da gab es auch diverse Internetseiten/Apps wo User die Preise an ihren Tankstellen melden konnten. Mehr oder weniger aktuell und zuverlässig. Meiner Meinung nach eher weniger.
Heutzutage ist das alles total transparent und in Echtzeit.
Von daher kann ich Argumente gegen eine zentrale Meldestelle, insbesondere von zukunftsorientierten E-Mobilisten Überhaupt nicht verstehen. Aus Prinzip nicht.
Allein das Für und Wider zu einzelnen Apps in den letzten Postings zeigt doch, dass es keine wirklich gute, sprich komplette und aktuelle Übersicht gibt.
Dabei gibt es überhaupt keine Probleme, die nicht lösbar wären. Muss ja nicht morgen umgesetzt sein. Aber das Ziel müsste (politisch) gesetzt werden. Besser heute als morgen.
Gruß
Thomas
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- Profil
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danke erhalten: 411 Mal
Das Problem ist, dass es hier eine Dimension mehr gibt, als an der normalen Diesel-/Benzintanke.
Hier gibt es nämlich nicht nur den vom (Lade-|Zapf-)Säulenbetreiber festgelegten Preis, sondern über das Roaming kann jeder seinen eigenen Preis, den er mit seinem Anbieter abgeschlossen hat, mitbringen.
So kann es für Nutzer A, der nur gelegentlich auswärts lädt, sinnvoll sein den EnBW Standard Tarif zu nutzen, für Nutzer B der häufiger auswärts lädt, dann der Viellader/ADAC Tarif von EnBW oder für mich Nutzer C, als nahezu nur auswärtsladenden, vielleicht sogar eine Flatrate.
So hast du für jede Säule unzählige mögliche Tarifmodelle und Preise, von denen ganz viele für verschiedene User und Anbieter auch genau so Sinn machen, und dann alle angezeigt werden müssten - anstatt nur dem einen einzigen Preis, welchen der Betreiber in großen, beleuchteten Ziffern an eine Tafel neben der Säule gepinnt und vorher 10x am Tag erwürfelt hat.
Es ist also eben nicht so einfach wie bei der MTS für herkömmliche Tankstellen.
Und ich betone es nochmal: Aus meiner Sicht ist das auch gut so.
Ich habe keine Lust mehr mich nochmal so in die Abhängigkeit zu begeben wie bisher bei Diesel und Benzin, wo der Betreiber einen Preis dran schreibt und dann sagt "Friss oder stirb" - und dieser Preis über den Tag auch noch um mindestens 15% schwankt.
Lieber suche ich mir, ähnlich eines Mobilfunk- und Haushaltsstrom-/Gastarif vorher meine(n) Anbieter aus und weiß genau wo ich was bezahlen muss.
Hier gibt es nämlich nicht nur den vom (Lade-|Zapf-)Säulenbetreiber festgelegten Preis, sondern über das Roaming kann jeder seinen eigenen Preis, den er mit seinem Anbieter abgeschlossen hat, mitbringen.
So kann es für Nutzer A, der nur gelegentlich auswärts lädt, sinnvoll sein den EnBW Standard Tarif zu nutzen, für Nutzer B der häufiger auswärts lädt, dann der Viellader/ADAC Tarif von EnBW oder für mich Nutzer C, als nahezu nur auswärtsladenden, vielleicht sogar eine Flatrate.
So hast du für jede Säule unzählige mögliche Tarifmodelle und Preise, von denen ganz viele für verschiedene User und Anbieter auch genau so Sinn machen, und dann alle angezeigt werden müssten - anstatt nur dem einen einzigen Preis, welchen der Betreiber in großen, beleuchteten Ziffern an eine Tafel neben der Säule gepinnt und vorher 10x am Tag erwürfelt hat.
Es ist also eben nicht so einfach wie bei der MTS für herkömmliche Tankstellen.
Und ich betone es nochmal: Aus meiner Sicht ist das auch gut so.
Ich habe keine Lust mehr mich nochmal so in die Abhängigkeit zu begeben wie bisher bei Diesel und Benzin, wo der Betreiber einen Preis dran schreibt und dann sagt "Friss oder stirb" - und dieser Preis über den Tag auch noch um mindestens 15% schwankt.
Lieber suche ich mir, ähnlich eines Mobilfunk- und Haushaltsstrom-/Gastarif vorher meine(n) Anbieter aus und weiß genau wo ich was bezahlen muss.
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
Hallo marcometer
Ich verstehe deine Argumentation und die Mehrdimensionalität der Situation. Trotzdem alles lösbar. Ich gestehe ein, dass das im Vorhinein sehr gut durchdacht werden muss und nicht trivial ist.
Wenn wir mal eine beliebige "Tankstellenapp" als Vorlage nehmen. Dann sehe ich die Ladesäulenstandort auf einer Karte. Statt der Kraftstoffsorten werden die vertretenen Stromanbieter pro Säule gelistet. Gleichzeitig kann ich der App sagen welche Anbieter/Ladekarten ich nutze und welchen Tarif(e). Das alles kann ich aus einem zentralen Register raussuchen, weil alle Anbieter ihre Tarife auch an eine Meldestelle übermitteln. Im Gegensatz zu Sprit ändern sich die Tarifmodelle und Preise ja nicht 20xpro Tag. So kann ich mir dann die Preise pro Ladesäule der für mich verfügbaren Anbieter ebenfalls in der App anzeigen lassen.
Jetzt kann ich der App z.B. sagen zeige mir nur die Säulen an, wo meine Anbieter vertreten sind. Ich kann auch auf alles mögliche andere Filtern. Das alles ist technisch vielleicht nicht trivial, aber überhaupt kein substanzielles Problem. Alles zu realisieren.
Einzig der politische Wille für:
1. Meldepflicht für alle öffentlichen (auch auf dem EDEKA Parkplatz) Ladesäulen, mit Standort und verfügbaren Stromlieferanten und weiteren Atributen (kw etc)
2. Meldepflicht der Stromanbieter über ihre aktuellen Tarife
Wenn der Bestand erstmal erfasst ist, sind die Änderungsintervalle sehr überschaubar
Die Endanwendersoftware ob für Smartphones, PC oder incar entsteht dann ganz von selbst.
Da alle Stromanbieter mit ihren Tarifen Geld verdienen, besteht ein hohes Interesse diese auch zu bewerben und zu verkaufen. Wenn es für alle die Vorgabe gäbe, und die technische Infrastruktur entstünde, würden die sich darum reißen das System zu unterstützen. Tankstellen sind stationär und daher in Ihrem Angebot statisch. Stromanbieter können "wandern" und theoretisch an jeder Säule präsent sein.
Irgendeine Art von Abhängigkeit kann ich nicht erkennen. Man kann sich ja gerne auf seinen Anbieter fokussieren, alles OK. Gleichzeitig lese ich, das scheinbar viele mit einem halben Dutzend Lasdekarten rumfahren, weil manche hier und manche dort akzeptiert werden. Warum soll ich nicht immer aktuell und zuverlässig komplett sehen können wo Säulen sind und wie ich dort laden kann?
Gruß
Thomas
Ich verstehe deine Argumentation und die Mehrdimensionalität der Situation. Trotzdem alles lösbar. Ich gestehe ein, dass das im Vorhinein sehr gut durchdacht werden muss und nicht trivial ist.
Wenn wir mal eine beliebige "Tankstellenapp" als Vorlage nehmen. Dann sehe ich die Ladesäulenstandort auf einer Karte. Statt der Kraftstoffsorten werden die vertretenen Stromanbieter pro Säule gelistet. Gleichzeitig kann ich der App sagen welche Anbieter/Ladekarten ich nutze und welchen Tarif(e). Das alles kann ich aus einem zentralen Register raussuchen, weil alle Anbieter ihre Tarife auch an eine Meldestelle übermitteln. Im Gegensatz zu Sprit ändern sich die Tarifmodelle und Preise ja nicht 20xpro Tag. So kann ich mir dann die Preise pro Ladesäule der für mich verfügbaren Anbieter ebenfalls in der App anzeigen lassen.
Jetzt kann ich der App z.B. sagen zeige mir nur die Säulen an, wo meine Anbieter vertreten sind. Ich kann auch auf alles mögliche andere Filtern. Das alles ist technisch vielleicht nicht trivial, aber überhaupt kein substanzielles Problem. Alles zu realisieren.
Einzig der politische Wille für:
1. Meldepflicht für alle öffentlichen (auch auf dem EDEKA Parkplatz) Ladesäulen, mit Standort und verfügbaren Stromlieferanten und weiteren Atributen (kw etc)
2. Meldepflicht der Stromanbieter über ihre aktuellen Tarife
Wenn der Bestand erstmal erfasst ist, sind die Änderungsintervalle sehr überschaubar
Die Endanwendersoftware ob für Smartphones, PC oder incar entsteht dann ganz von selbst.
Da alle Stromanbieter mit ihren Tarifen Geld verdienen, besteht ein hohes Interesse diese auch zu bewerben und zu verkaufen. Wenn es für alle die Vorgabe gäbe, und die technische Infrastruktur entstünde, würden die sich darum reißen das System zu unterstützen. Tankstellen sind stationär und daher in Ihrem Angebot statisch. Stromanbieter können "wandern" und theoretisch an jeder Säule präsent sein.
Irgendeine Art von Abhängigkeit kann ich nicht erkennen. Man kann sich ja gerne auf seinen Anbieter fokussieren, alles OK. Gleichzeitig lese ich, das scheinbar viele mit einem halben Dutzend Lasdekarten rumfahren, weil manche hier und manche dort akzeptiert werden. Warum soll ich nicht immer aktuell und zuverlässig komplett sehen können wo Säulen sind und wie ich dort laden kann?
Gruß
Thomas
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- Profil
- Beiträge: 1704
- Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
- Hat sich bedankt: 4247 Mal
- Danke erhalten: 830 Mal
Das sehe ich auch so.
In den Tankstellen-Apps kann ich ja auch vorab meine Kraftstoffart(en) einstellen und z. B. nur aktuell geöffnete Tankstellen anzeigen etc.
Und in etlichen anderen Apps ist es auch gar kein Problem, durch dauerhafte Filter-Einstellungen persönlicher Vorgaben nur Ergebnisse zu bekommen, welche für mich persönlich relevant sind.
In den Tankstellen-Apps kann ich ja auch vorab meine Kraftstoffart(en) einstellen und z. B. nur aktuell geöffnete Tankstellen anzeigen etc.
Und in etlichen anderen Apps ist es auch gar kein Problem, durch dauerhafte Filter-Einstellungen persönlicher Vorgaben nur Ergebnisse zu bekommen, welche für mich persönlich relevant sind.
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- Profil
- Beiträge: 3476
- Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
- Wohnort: Deutschland, 50829 Köln
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
-
Website
Hallo Bubbleman,
es gibt da einen ganz entscheidenden Faktor:
Es gibt kaum Politiker die selbst ein Elektroauto fahren.
Von daher gibt es wenig Druck in Deinem Sinne tätig zu werden, das Problem das Du siehst wird überhaupt nicht wahrgenommen.
Erst wenn mehr Politiker selbst mit den Problemen in persönliche Berührung kommen wird sich da etwas tun.
Beim Mobilfunk ging das mit der Deckelung der Roaminggebühren auch nur so schnell weil die Politik selbst massiv betroffen war. Und selbst das hat ein paar Jahre gebraucht.
es gibt da einen ganz entscheidenden Faktor:
Es gibt kaum Politiker die selbst ein Elektroauto fahren.
Von daher gibt es wenig Druck in Deinem Sinne tätig zu werden, das Problem das Du siehst wird überhaupt nicht wahrgenommen.
Erst wenn mehr Politiker selbst mit den Problemen in persönliche Berührung kommen wird sich da etwas tun.
Beim Mobilfunk ging das mit der Deckelung der Roaminggebühren auch nur so schnell weil die Politik selbst massiv betroffen war. Und selbst das hat ein paar Jahre gebraucht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- Profil
- Beiträge: 8981
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 933 Mal
Ist doch beim Strom nicht anders, nur gibt es da was die Säulen angeht, vielerorts Mono- oder Oligopole.electic going hat geschrieben: ↑ Das gibt es doch auch nicht für Telefon, DSL, Mobilfunk, Strom, usw. Warum also für Ladestrom? Sprit war die Ausnahme, weil wohl zu sehr Monopolverhalten und Preistreiberei aktiv war.
Und die werden knallhart ausgenutzt um Fremdlader fern zu halten.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Bundeseinheitliche Ladepunkt- und Tarifübersicht?
- Profil
- Beiträge: 8981
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 933 Mal
Ist, glaub ich, etwas zu kompliziert gedacht.Bubbleman hat geschrieben: ↑ Hallo marcometer
Ich verstehe deine Argumentation und die Mehrdimensionalität der Situation. Trotzdem alles lösbar. Ich gestehe ein, dass das im Vorhinein sehr gut durchdacht werden muss und nicht trivial ist.
Wenn wir mal eine beliebige "Tankstellenapp" als Vorlage nehmen. Dann sehe ich die Ladesäulenstandort auf einer Karte. Statt der Kraftstoffsorten werden die vertretenen Stromanbieter pro Säule gelistet. Gleichzeitig kann ich der App sagen welche Anbieter/Ladekarten ich nutze und welchen Tarif(e). Das alles kann ich aus einem zentralen Register raussuchen, weil alle Anbieter ihre Tarife auch an eine Meldestelle übermitteln. Im Gegensatz zu Sprit ändern sich die Tarifmodelle und Preise ja nicht 20xpro Tag. So kann ich mir dann die Preise pro Ladesäule der für mich verfügbaren Anbieter ebenfalls in der App anzeigen lassen.
Jetzt kann ich der App z.B. sagen zeige mir nur die Säulen an, wo meine Anbieter vertreten sind. Ich kann auch auf alles mögliche andere Filtern. Das alles ist technisch vielleicht nicht trivial, aber überhaupt kein substanzielles Problem. Alles zu realisieren.
Einzig der politische Wille für:
1. Meldepflicht für alle öffentlichen (auch auf dem EDEKA Parkplatz) Ladesäulen, mit Standort und verfügbaren Stromlieferanten und weiteren Atributen (kw etc)
2. Meldepflicht der Stromanbieter über ihre aktuellen Tarife
Wenn der Bestand erstmal erfasst ist, sind die Änderungsintervalle sehr überschaubar
Die Endanwendersoftware ob für Smartphones, PC oder incar entsteht dann ganz von selbst.
Da alle Stromanbieter mit ihren Tarifen Geld verdienen, besteht ein hohes Interesse diese auch zu bewerben und zu verkaufen. Wenn es für alle die Vorgabe gäbe, und die technische Infrastruktur entstünde, würden die sich darum reißen das System zu unterstützen. Tankstellen sind stationär und daher in Ihrem Angebot statisch. Stromanbieter können "wandern" und theoretisch an jeder Säule präsent sein.
Irgendeine Art von Abhängigkeit kann ich nicht erkennen. Man kann sich ja gerne auf seinen Anbieter fokussieren, alles OK. Gleichzeitig lese ich, das scheinbar viele mit einem halben Dutzend Lasdekarten rumfahren, weil manche hier und manche dort akzeptiert werden. Warum soll ich nicht immer aktuell und zuverlässig komplett sehen können wo Säulen sind und wie ich dort laden kann?
Gruß
Thomas
Was es braucht, ist eine Regulierung der B2B Preise, damit solchen Sachen wie letztens bei Maingau, dass Leuten individuelle Preise gemacht wurden, weil sie ohne eigenes Wissen an für Maingau teuren Säulen geladen haben, nicht mehr passieren.
Wenn ein Anbieter, meist das lokale Stadtwerk, in seinem Stadt-/Kreisgebiet ein Monopol hat, dann muss er dazu gezwungen werden, seine Ladesäulen zu einem Preis jedem Roaminganbieter anzubieten, der dem Roaminganbieter ermöglicht ein Marktfähiges Angebot zu entwickeln.
Ähnlich wie es @ElectricGoing übrigens auch bei den Vorleistungen die die Telekom anbieten muss, schon seit Jahren ist.
Welche Säule jetzt mit welchem Anbieter zu nutzen ist, sollte egal sein.
Zusätzlich muss eine Möglichkeit geschaffen werden, die Säule zu einem offensichtlich kommunizierten Preis ohne Apps und QR-Codes adhoc nutzen zu können.
Dann wären wir deutlich weiter.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ladepunkt merken
Antworten: 2von iewie » Do 14. Sep 2023, 14:49 » in Kona - Laden, Ladeequipment - 2
- 1177
-
Letzter Beitrag von tippex
So 17. Sep 2023, 02:45
-
Ladepunkt merken
-
-
Heimischen Ladepunkt für Gäste bereitstellen
Antworten: 10von frank.beetz » Do 2. Mai 2024, 17:48 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 10
- 1015
-
Letzter Beitrag von frank.beetz
So 5. Mai 2024, 04:23
-
Heimischen Ladepunkt für Gäste bereitstellen