Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

Thoemse
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 07:37
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Mayday hat geschrieben: @Thoemse


Und zu welchem anderen Zweck sollte man denn Spurplatten verwenden, wenn nicht zur Anpassung der ET?? Genau das ist doch ihre einzige Aufgabe...
Ich sehe den Zwinkersmily nirgends, gehe aber davon aus, dass das sarkastisch gemeint war. Falls nicht fahr doch einfach mal zu einem McDonalds deiner Wahl. Augen auf und Staunen.
MG 4 Luxury
Anzeige

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hm?
Ach so, vermutlich meintest Du mit "ET anpassen" nur die Korrektur der ET von Zubehörfelgen auf Serienstand?

Allgemein passt man aber mit Spurplatten immer die ET an, egal mit welchem Ziel.

Persönlich kenne ich mich zwar mit Schnellrestaurants nicht so gut aus, finde aber dennoch halbwegs bündig mit den Radhäusern abschließende Räder optisch ansprechender.
Felgen mit entsprechender ET sind natürlich die Optimallösung, gegen hochwertige Spurplatten mit Zulassung spricht aber in der Theorie und aus jahrzehntelanger Erfahrung auch nichts. 10 bis 15mm weniger ET tun eigentlich jedem Serienrad optisch gut.
Honda e seit 12/20

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

gnoll
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@myday: ich habe danach gefragt, ob die 25mm Variante eingetragen werden kann. Antwort: kein Problem, natürlich. Auch sehe ich keine großen Auflagen im Zusammenspiel mit der Serienfelge, wenn wir von der Hinterachse sprechen. Da sind nach meinem Augenmaß die 25mm Luft, sodass eine Eintragung wirklich kein Thema sein sollte.

Vorne ist das anders. Da gehe ich mal von maximal 15mm aus - was ich wegen der dann nötigen umfangreichen Kürzung der Stehbolzen eher scheuen würde.

Am Liebsten wäre mir eh, die so zu lassen, wie der Hondagott sie schuf.

Mal sehen, was sonderangefertigte mbDesign kosten. Ich würde tatsächlich wohl bei 17“ bleiben wollen - mit der richtigen Felge reicht das und man zerstört sich die Energiebilanz nicht völlig, wie das mit breiteren 18“ der Fall wäre.

Hinten ET 34 ist schon optimal....vielleicht geht auch noch ET30. Vorne dürfte bei ET45 Schluss sein....aber es ist natürlich geraten, nicht gemessen.

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Also, Serie hat er mit den 17 Zöllern doch vorne ET55 und hinten ET50, oder?
Mit den 25mm Platten käme man dann auf vorne ET 30 und hinten ET25.

Wie kommst Du auf die geschätzten Grenzen vorne ET45 / hinten 30, d.h. ab Werk vorne nur 10mm Platz und hinten nur 20mm ? Mir scheint da deutlich mehr Luft zu sein. Oder hängt das evtl mit Deiner Tieferlegung zusammen? Dürfte aber eigentlich nichts ausmachen.

Ich habe selber mal grob den Zollstock hingehalten und bin wirklich erstaunt, wie viel Platz da ist. Meine Messergebnisse:

Platz nach nationalem Recht (Abdeckung Lauffläche... )
Hinten ~40mm
Vorne ~30mm

Nach EG (Abdeckung Rad...) ist es etwas weniger, interessiert aber nicht, der Prüfer darf die Messmethode ja immer noch aussuchen.
Hinten~30mm
Vorne ~20mm

Alles ohne jede Montage von zusätzlichen Abdeckungen!! Dermaßen viel Platz habe ich wirklich noch bei keinem Auto erlebt...

Wenn das so stimmt und es auch beim Einfedern keine Probleme gibt, dann wären Platten, die genau die Serien-Stehbolzen abdecken (28mm?) wirklich optimal. Zur Not dann eben die 30mm Platten. Es könnte allerdings sein, dass das ohne Tieferlegung optisch dann tatsächlich schon zu viel wäre?

Und ob das mit der Eintragung wirklich so ganz problemlos ist, bin ich noch nicht überzeugt, da der e nur für die 10mm Durchsteckplatten im Teilegutachten genannt wird. Das bedeutet dass die Eintragung nur per Einzelabnahme (§21) möglich ist. Das darf leider nicht jeder, sondern nur der Tüv in den alten und die Dekra in den neuen Bundesländern. Da sind meine Erfahrungen nicht sooo prickelnd. Beim Tüv hier ist man arg auf den anwesenden Ingenieur und dessen Laune angewiesen... Nach §19 bei einem Prüfer meines Vertrauens (und trotzdem 100% rechtskonform) wäre da wesentlich stressfreier.

Bei Eibach war leider niemand erreichbar. Es wäre interessant, ob das Gutachten evtl noch ergänzt werden soll bzw warum das nicht gleich gemacht wurde.
Honda e seit 12/20

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

gnoll
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Aber irgendwie wiedersprichst Du selber etwas, dass ist Dir schon bewusst? Einerseits gehst Du von 40mm Platz aus, andererseits von Problemen bei der Eintragung von 25mm Spurplatten. Wo siehst Du denn dann genau die Probleme?

Lt. Polybauer ist die Umsetzung vorne komplizierter bzw. es ist nur weniger möglich. Ich erinnere die Begründung nicht mehr genau....mag das mit dem relativ extremen Einschlagwinkel der Räder zu tun haben?

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das Problem ist, dass nicht mehr allzu viele Prüfer bereit sind, sich bei Einzelabnahmen aus dem Fenster zu lehnen. Schließlich haften sie im dümmsten Fall für eine Fehleinschätzung...
Die meisten Prüfer werden (irgendwo zu Recht) fragen, warum laut vorgelegtem Gutachten max 10mm für den e freigegeben wurden. Mit dem dort genannten Civic lässt sich schlecht argumentieren, da sich alleine schon die Achslasten deutlich unterscheiden dürften.

Die leicht zu bewertenden Platzverhältnisse sind bei der Zulassungsfähigkeit eben nur ein Punkt. Aussagekräftige Fahrversuche, geschweige denn Material- und Belastungsprüfungen sind im Rahmen so einer Abnahme einfach nicht machbar. Daher wird man mit solchen Geschichten inzwischen häufig unverrichterer Dinge nach hause geschickt. Aber selbstverständlich kann man auch an einen Prüfer geraten, der bereit ist, Hirn und Fachwissen anzuwenden. Ist halt Glücksache - oder es wurde irgendwo bereits ein entsprechendes Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Wenn nur diese mistigen Stehbolzen nicht wären! Es könnte so einfach sein...
Honda e seit 12/20

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

gnoll
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das stimmt...die sind leider wirklich das Problem. Aber ich bin auch nicht bereit, da massiv etwas dran kürzen zu lassem. Vielleicht nehme ich aber die gut 250€ für die HA mal in die Hand...mal sehen...

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das wär's mir mit Sicherheit auch wert, solange es hundertprozentig rückbaufähig bleibt.
Aber ob das mit dem großen Unterschied vorne/hinten dann wirklich gut aussieht?
25 oder gar 30mm ist halt doch recht viel.
Honda e seit 12/20

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

HondinE
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mal zurück zur Frage - Nein, ist schon so ein G***** tolles Auto und fällt auf :-)

Der 1. Post darf ruhig ohne Sternchen auskommen. ;)
- MineCooky

Re: Honda e - Wollt Ihr Eure Fahrzeuge verändern/personalisieren/tunen?

USER_AVATAR
  • Xilef
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:15
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
gnoll hat geschrieben: Ich möchte diesen interessanten Thread gerne einmal wieder beleben. Ich habe meinen e heute bei der Firma Pomybauer in Lehrte (klasse Leute sind das!) mit den Eibachfedern tieferlegen lassen. Das Ergebnis ist nur optisch herausragend, sondern das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert. Das leichte „Schaukeln“ es ganz weg - und der Komfort hat wirklich nicht gelitten. Null....eher im Gegenteil. Ich bin super zufrieden und kann Polybauer nur empfehlen.

Zusätzlich bieten die diverse Spurplatten an - in 15, 20 und 25mm. Leider kamen wir da zu spät drauf, sonst hätte ich hinten gleich 25mm je Seite machen lassen. Etwas ärgerlich. Hinzu kommt, dass die mit mbDesign eine 18“ Retrofelge für den e aufgelegt haben (Geschmackssache, wie immer, aber das Design macht „Sinn“).. Hinten ET34 - das sieht auch schon sehr „satt“ aus.

Es ist wohl auch so, dass über Polybauer grundsätzlich die Möglichkeit besteht, jede Felge von mbDesign für den e passend für den e herstellen zu lassen. Ich will mal horchen, wo das preislich so liegt.

Vielleicht kann ich den Geschäftsführer überreden, ein paar GFK-Teile für den e herzustellen...mir schweben da Kotflügelverbreiterungen in glänzend schwarz und Seitenschweller vor....
Gibt es auch Fotos von euren E‘s mit verbauten Eibachfedern? :P

Bei Polybauer gibt’s nur welche von einem mit 18“
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag