SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Was ist denn eigentlich der wesentliche Vorteil der Wallbox gegenüber einer normalen 220 V ordentlich (also mindestens 20 A) separat abgesicherten Steckdose?
Funktioniert das Vorheizen/Vorkühlen per iPhone-Steuerung mit dem mitgelieferten Kabel nicht?
Übrigens ist es schon ärgerlich, dass im Prospekt von smart und in allen Werbefilmchen immer nur ein gelbes gewendeltes Kabel zu sehen ist, welches direkt einen Schuko-Stecker hat. Dieses Kabel gibt es aber gar nicht, da noch ein recht großes und schweres Zwischenteil vorhanden ist. Was dieses leistet, ist bei smart nicht so richtig in Erfahrung zu bringen. Zumindest aber eine voreinstellbare Ladestrombegrenzung, auf die man aber bei o.g. Installation verzichten kann. Aber leistet dieses Teil auch die Internetsteuerung? Wohl eher nicht. Ein richtiger Hinweis im smart-Prospekt fehlt mir aber hier:
"Wählen Sie aus drei Lösungen die für Sie passende Wallbox aus: Basic, Connected oder Connectivity Plus. Basic beschleunigt die Stromladung durch die Bereitstellung einer Leistung von bis zu 22 kW. Connected sorgt zusätzlich für eine Internetverbindung selbst an Orten ohne Mobilfunkempfang, so dass Sie die Ladefunktionen über die smart Vehicle Homepage uneingeschränkt online steuern können."
Die 22 kW der Basis-Variante brauche ich nicht, die Internetverbindung an Orten ohne Mobilfunkempfang auch nicht. Heißt das aber, dass auch ohne Wallbox bei bestehendem Mobilfunkempfang die Steuerung der Klimatisierung funktioniert?
Anzeige

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
sualk hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der wesentliche Vorteil der Wallbox gegenüber einer normalen 220 V ordentlich (also mindestens 20 A) separat abgesicherten Steckdose?
Funktioniert das Vorheizen/Vorkühlen per iPhone-Steuerung mit dem mitgelieferten Kabel nicht?
Nicht nur das, sondern es funktioniert überhaupt nichts ohne das erforderliche Pilotsignal, das entweder in der Wallbox oder in der ICCB
ein recht großes und schweres Zwischenteil
erzeugt werden muss.
Aber leistet dieses Teil auch die Internetsteuerung?

Die ICCB und die Wallbox Basic sicherlich nicht.
Aber wohl die Connected, denn die
sorgt zusätzlich für eine Internetverbindung selbst an Orten ohne Mobilfunkempfang, so dass Sie die Ladefunktionen über die smart Vehicle Homepage uneingeschränkt online steuern können.
...und das geht ja wohl nur mit einem Festnetzanschluss.
Heißt das aber, dass auch ohne Wallbox bei bestehendem Mobilfunkempfang die Steuerung der Klimatisierung funktioniert?
Das weiß ich nicht.
Hierzu müßte das Auto über einen mobilen I-net Zugang verfügen, wie der ZOE.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
read
Moin!
Vereinfacht gesagt möchte der Smart mit seiner Steckdose sprechen. Danach regelt das Ladegerät den Strom. Daher ist entweder der dicke Kasten im Kabel oder die Wallbox nötig. Die Wallbox kann zudem noch mit einer besseren Stromverbindung versehen werden. Dann läd der Smart noch schneller.

Alle Smart ED seit Ende 2012 sind mit einem COM-Modul ausgerüstet. Du kannst den Wagen also direkt über das Internet (Webseite/App) erreichen und zum Beispiel die Vorheizung programmieren. Dazu hat der Wagen wohl eine Vodafone-Handykarte eingebaut. Ich hatte mal was davon gelesen, das zumindest die ersten 3 Jahre kostenfrei sind. Genaueres wissen vielleicht die Smart-Besitzer. Wenn Du den Wagen aber regelmäßig in einer Tiefgarage parkst, kann auch eine Wallbox die Internetverbindung übernehmen. Dazu wäre dann eine entsprechende Wallbox und die entsprechende Verkabelung (Powerlineadapter oder Cat5) notwendig.
Gruß Ingo

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jogi hat geschrieben: ...
Heißt das aber, dass auch ohne Wallbox bei bestehendem Mobilfunkempfang die Steuerung der Klimatisierung funktioniert?
Das weiß ich nicht.
Hierzu müßte das Auto über einen mobilen I-net Zugang verfügen, wie der ZOE.
Im Serienumfang meines Smart ED ist das "KOM-Modul Code B54" enthalten. Das bedeutet, dass der Smart über ein GSM-Modul (Quasi Mobile Internet-Handy Verbindung) immer Online ist und mit der Smart Vehicle Homepage im Internet in Verbindung steht. Eine n Zugangscode erhält man beim Fahrzeugkauf. Dieses Modul erzeugt zunächst keine Kosten und benötigt keinen mobilen Datenvertrag. Die Datenmenge ist auch winzig. Nach drei Jahren soll dieser Service etwas kosten, wieviel und wie das gehen soll ist noch nicht offiziell. Wird ähnlich sien, wie das connected Drive bei BMW oder Command Online bei Daimler, nur sicher günstiger, da auch weniger Leistungsumfang.

Technisch ist der Smart also immer über GSM Online, dazu braucht es keine Wallbox ! Die Steuerung der Klimatisierung (nennt sich Preconditioning) erfolgt von der Vehicle Homepage, ist dort aber derzeit noch nicht implementiert, obwohl beworben. Angeblich arbeitet man noch daran und will diese Funktion nachliefern. Alles das funktioniert mit dem Kom-Modul.

smarte Grüße,
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Danke für die Antwort.
Allerdings: in der Online-Bedienungsanleitung steht unter "online-Zugang zum Fahrzeug":
"Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn das Fahrzeug mit einem Mobilfunkmodul ausgestattet ist"
Wo steht aber, ob dies serienmäßig der Fall ist? In der Fahrzeugkonfigurierung wird es zwar aufgeführt: Fahrzeugvernetzung über Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz) zum Abruf von Fahrzeuginformationen und Steuerung div. Funktionen (ab Oktober 2012 verfügbar), aber ist bei smart auch wirklich schon Oktober 2012 vorbei (mein ED soll noch im März geliefert werden)?
Insgesamt glaube ich doch, dass man auf die Wallbox komplett verzichten kann. Zumindest dann, wenn man das Auto nur für Stadtfahrten nutzt, von vornherein weiß, dass es niemals mehr als 100 km am Tag sein werden und das Auto ausnahmslos jede Nacht an der Steckdose hängt.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Übrigens hier noch ein eher nicht witziger Beitrag zur Reichweite des smart ED.
Meine Anfrage am smart zu Verbrauchswerten (bzw. Reichweite) bei verschiedenen konstanten Geschwindigkeiten (70 ... 120 km/h) wurde dahingehend beantwortet, dass es sich hier um firmeninterne Daten handeln würde!
Offensichtlich genügt es nicht, dass Kunden so altruistisch sind, die 50 % Mehrkosten zum konventionellen Antrieb zu akzeptieren, sie werden dann auch noch durch entsprechende Unverschämtheiten "belohnt".
Das war allerdings schon im Oktober 12, vielleicht hat man bei smart inzwischen dazugelernt. Weiß jemand etwas dazu?

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
sualk hat geschrieben:Danke für die Antwort.
...
Wo steht aber, ob dies serienmäßig der Fall ist? In der Fahrzeugkonfigurierung wird es zwar aufgeführt: Fahrzeugvernetzung über Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz) zum Abruf von Fahrzeuginformationen und Steuerung div. Funktionen ....
Steht in meinem Kaufvertrag: "Position 999 Kom-modul ... - serienmäßig "

Ansonsten kurze Frage an den Smart Händler .... der wirds bestätigen.

smarte Grüße,
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sualk hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der wesentliche Vorteil der Wallbox gegenüber einer normalen 220 V ordentlich (also mindestens 20 A) separat abgesicherten Steckdose?


Ich hoffe mal du meinst hier keine Schukosteckdose, denn die darf maximal 16A hergeben, und das eigentlich auch nicht jede für längere zeit, siehe "10(16)"A-Problematik bei "normalen" Schukosteckdosen. Grundsätzlich sollte ab 13A immer über CEE Blau bzw Rot oder via Wallbox geladen werden, um sog. Heisskontakte" zu vermeiden.

Vorteile einer Wallbox:
DAU-Sicher (bitte nicht persönlich nehmen! ;) )
Schnellere Ladung als mit 16A, wenn vom Auto / Zuleitung her Möglich
Eigener Stromkreis mit eigenem FI Typ B speziell für Ladung eines E-Fzg.
sualk hat geschrieben: Meine Anfrage am smart zu Verbrauchswerten (bzw. Reichweite) bei verschiedenen konstanten Geschwindigkeiten (70 ... 120 km/h) wurde dahingehend beantwortet, dass es sich hier um firmeninterne Daten handeln würde!
Belieben die zu scherzen ?! :shock: :?
sualk hat geschrieben: Connected sorgt zusätzlich für eine Internetverbindung selbst an Orten ohne Mobilfunkempfang, so dass Sie die Ladefunktionen über die smart Vehicle Homepage uneingeschränkt online steuern können.
Hat wahrscheinlich nur dann sinn, wenn an deinem Abstellplatz / Montageort der Wallbox kein GSM-Netz verfügbar ist, erfordert dann aber sicher eine Ethernet-Anbindung der Wallbox an einen beliebigen Internetzugang via DSL.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Nun gut, hier geht es um einen elektro-smart, dessen Ladestrom ja nur bei 3,3 kW liegt, was ja sicher bewußt wegen der üblichen 16 A Absicherung gewählt wurde. Die verkürzbare Ladezeit ist für mich uninteressant.
Am liebsten würde ich den Ladestrombegrenzer am Ende des gelben gewendelten Kabels abschneiden und dann eine Festinstallation vornehmen, da ja so Übergangswiderstände am besten vermieden werden können.
Um noch ein mobiles Ladekabel zu behalten (was ich eigentlich aber nicht brauche) wäre die Alternative, zusätzlich ein 400 V - Kabel zu erwerben und dieses fest anzuschließen. Das hat keinen Ladestrombegrenzer, ist allerdings auch wieder unverhältnismäßig teuer. Ich glaube, mich an einen Preis von in etwa 400 € zu erinnern, was für ein bloßes Kabel mit einer Drehstrom-Kupplung und einem Auto-Stecker absurd viel ist. Aber der Elektro-Kunde kann ja ruhig gemolken werden. Ob man so die Stückzahl für eine rentable Produktion aber jemals erreichen wird...

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Was ist denn ein Ladestrombegrenzer?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag