SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guy hat geschrieben:
Spüli hat geschrieben:Das ist nicht das Kleingedruckte. Wir reden hier von einer A4-Seite auf der man SPX seine Adresse mitteilt. Der Betrag ist also für jeden ....

@Clamikra

Danke für die Informationen. Ich habe gefragt, da lingley hier eine Übersicht pflegt und wir zu den von dir genannten Boxen noch keine Preise haben. Wenn es keine allzu große Mühe macht, wäre es super, wenn du die Preise noch mal prüfen würdest.

Danke. Guy
Die exakten Preise und Positionen beider Angebote stelle ich gern zur Verfügung. Mache ich morgen Nachmittag, da ich jetzt keinen Zugriff auf das schreiben von SPX habe. Bin unterwegs.
Wird morgen hier nachgereicht.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Mal ganz unabhängig von mehr oder weniger transparenten Auftragsformularen.

Hier...
Clamikra hat geschrieben:
Angebot SPX( ohne MWSt.)
700 Euro für die Keba Box
475 ladekabel
2900 arbeiten Kabel, Material, Anfahrt
Summe gut 4000 Euro plus MWST.

Angebot Hauselektriker:
2300 Mennekes Box Basic
490 ladekabel
900 Material, Montage, Anfahrt
Summe 3700 Euro plus MWST
...sieht man mal, wo in der Elektromobilität das Geld verdient wird. :evil:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lingley hat geschrieben:Hallo Clamikra,
KEBA - Preis ist o.k.
Mennekes - Mercedes unter den Boxen !
Hast Du Dich im Vorfeld mal hier bei uns über Ladeboxen umgesehen, oder nur die zwei Alternativen nachgefragt ?
Ich gebe zu, die Aufstellung erst später entdeckt zu haben. Die Mennekes Box ist es mir aber Wert.
Immerhin bekomme ich so " den Mercedes" von meinem Hauselektriker ( der diese Box vorgeschlagen hatte) zum gleichen Gesamt Preis wie der " Volkswagen" von Keba über SPX .
Noch günstiger wäre eine preiswerte Box mit Installation vom Hauselektriker, das stimmt.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:2900 arbeiten Kabel, Material, Anfahrt
:shock:
Ich glaube, ich habe den falschen Job

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Mal ganz unabhängig von mehr oder weniger transparenten

...sieht man mal, wo in der Elektromobilität das Geld verdient wird. :evil:
Ja, genau. Und der 22 kW Lader kostet ja auch 3000 Euro Aufpreis. Also Wallbox plus Lader 7000 Euro bei einem Fahrzeug von gut 20.000 Euro ist das schon unverhältnismäßig. Das muss sich in Zukunft ändern...
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Clamikra hat geschrieben:Ich unterstelle keine Arglist, aber eine Auftragserteilung sieht anders aus. Und dass die Mehrwertsteuer dazukommt steht auch nicht da.
Hast du den Auftrag privat oder gewerblich gestellt?

Hier ist die Rechtsprechung ganz eindeutig, gegenüber Endkunden immer brutto. Wenn du das privat gemacht hast, würde ich die Mehrwertsteuer zurückfordern.

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guy hat geschrieben:
Clamikra hat geschrieben:Ich unterstelle keine Arglist, aber eine Auftragserteilung sieht anders aus. Und dass die Mehrwertsteuer dazukommt steht auch nicht da.
Hast du den Auftrag privat oder gewerblich gestellt?

Hier ist die Rechtsprechung ganz eindeutig, gegenüber Endkunden immer brutto. Wenn du das privat gemacht hast, würde ich die Mehrwertsteuer zurückfordern.
Ist privat für mich daheim. Danke für den Hinweis!
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, habe es doch noch geschafft die exakten Preise einzustellen:

Angebot SPX:
710 Euro Wallbox
285 Euro 32 A LadeKabel
1400 Euro Material
800 Euro Arbeitslohn (16 Monteurstunden, Anfahrt)
=====================
3195 Euro Summe
incl. MWST. 3802,05 Euro

Angebot Hauselektriker:
2630 Euro Wallbox (Mennekes)
495 Euro Ladekanel 32 A Mennekes
145 Euro Mantelleitung 17m 5x10qm
44 Euro Cupa Rohr M32
28 Euro Neozedelement 63A
25 Euro Kleinmaterial
258 Euro Monteur 6 Stunden
18 Euro Anfahrt/Anfahrt
=========================
3643 Euro Summe
incl. MWSt. 4334,34 Euro

SPX hat 16 Stunden veranschlagt, sehr teures Material kalkuliert (1400 Euro), was soll das sein?
Der Hauselektriker hat 6 Stunden veranschlagt (kennt die Hausinstallation gut), viel weniger Material, dafür teure (und bessere) Wallbox.

Daher meine Entscheidung für den Hauselektriker, auch wenn er insgesamt 500 Euro teurer ist. Wenn ich es ganz günstig hätte haben wollen, hätte der Hauselektriker auch eine billige Box/billiges Ladekabel verbaut.
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Update zu Kommunikation mit der Firma SPX:

Hatte heute ein Telefonat mit dem Vice President der Firma, Herrn Klüsemann, der auf mein Schreiben hin gestern um ein Gespräch gebeten hatte. Ich sollte ihn heute zurückrufen.

Er äußerte im Gespräch sein Bedauern, dass es Irritationen gegeben habe. Er hat erklärt, dass SPX 100 Euro als Gebühr nehmen müsse, da sonst Kunden dort nur ein Angebot einholen um die Installation dann von jemandem anderes oder selbst durchzuführen. Das wolle man durch die 100 Euro vermeiden. Dass in Angeboten für Privatkunden nur Bruttopreise angeboten dürfen, also die MWSt nicht noch hinzu berechnet werden darf, war ihm neu und unbekannt. Es wurde deutlich, das SPX noch neu im Privatkundengeschäft ist und bisher mit Firmen und Großbetrieben agiert hat.

Ich habe ihm vorgeschlagen - um zukünftig Ärger zu vermeiden - das Kundendatenblatt klar vom Auftrag für den Pre-Chek zu trennen. Also ein separates Formular beizulegen, auf dem z.B. steht: "Auftrag für Pre-Chek, dieser kostet 119, Euro brutto, wenn der Installationsauftrag erteilt wird, verrechnen wir die Summe". Das wäre eine saubere und transparente Auftragserteilung und nicht so wie jetzt im Kleingedruckten versteckt. Das wolle er tun und dankte für die Anregung.

Letztlich sind wir übereingekommen, dass ich 100 Euro zahle, die 19 Euro MWST. mir erlassen werden, dazu bekäme ich eine neue Rechnung.

Dies zur Aktualisierung. Es bleibt das, was in der Thread-Überschrift steht weiterhin gültig. SPX verlangt 119 Euro für die Erstellung des Angebotes für die Wallboxinstallation, es sei denn man schließt dort ab. Dies sollte man wissen und auch vom Smarthändler der Fairness halber darauf hingewiesen werden.

smarte Grüße
clamikra

Diese Info habe ich auch zum ersten Beitrag im Thread als Edit hinzugefügt.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart E

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Clamikra hat geschrieben: Dass in Angeboten für Privatkunden nur Bruttopreise angeboten dürfen, also die MWSt nicht noch hinzu berechnet werden darf, war ihm neu und unbekannt.
Ich zitiere mal § 1 PAngV
Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise).
Gut möglich, dass du tatsächlich der erste Privatkunde warst, der die Box dann nicht genommen hat.
Clamikra hat geschrieben:Er hat erklärt, dass SPX 100 Euro als Gebühr nehmen müsse, da sonst Kunden dort nur ein Angebot einholen um die Installation dann von jemandem anderes oder selbst durchzuführen.
Verständlich, ist ja schließlich auch eine Leistung erbracht worden.

Schade, dass du nun für die anderen das Kanonenfutter spielen musstest und auf einem ordentlichen Betrag sitzengeblieben bist. Wenigstens bleibt die Hoffnung, dass ein solches Missverständnis in Zukunft ausgeschlossen ist und weitere Kunden bereits vorher wissen, mit welchen Kosten dies verbunden sein kann.

Guy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag