HV Schein zum Reifenwechseln?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

TorstenW
read
Moin,
electic going hat geschrieben:.... den Wagen zur Hebebühne zu fahren und mit laufendem Motor zu heben....

Ahaaaaa?! Erzähl doch mal, welcher Elektromotor (außer dem Ventilator) noch "läuft", wenn der Stromer steht.
electic going hat geschrieben: .... und auch die Schaltung in die richtige Stellung zu bringen.

Das ist ja noch "besser".
electic going hat geschrieben: Das ist beim Elektrofahrzeug anders aber auch da müssen Dinge beachtet werden.

Welche (anderen) als beim Verbrenner denn?
electic going hat geschrieben: Und ihr wärt sicherlich ziemlich unglücklich, wenn wegen Reifenwechsel und dabei gedrehter Reifen ein Defekt am HV-System entstanden wäre.
Häääääää? Irgendwie bist Du goldig. Konstruiere doch mal bitte einen irgendwie plausible Zusammenhang zwischen "gedrehten" Reifen und HV-System.

Watt bin ick froh, dat ick den Karren ohne HV-Schein sogar fahren darf.
Mein Autoverkäufer hat mir als Maxime für den Stromi nur eine einzige mitgegeben: NICHT AN DEN ORANGEN KABELN LECKEN! ;)

Grüße
Torsten



Anzeige

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Du weißt aber schon, das fremd gedrehte Elektromotoren Strom erzeugen können und schonmal die Handbücher zum Thema Abschleppen gelesen? Nein? Das erklärt einiges.

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

TorstenW
read
Moin,

ja neeee is klar!
Der Monteur dreht so schnell/stark an den Rädern, dass der Motor eine wie auch immer gefährliche Spannung erzeugt. YMMD!
Mann mann mann.....

Kopfschüttelnde Grüße
Torsten

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Hab ich das gesagt? Aber ist egal.

Statt über Gründe nachzudenken machst du alles nur lächerlich. Und es wird gute Gründe geben.

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

Meinereiner
  • Beiträge: 1109
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 844 Mal
read
Die elektrischen Sicherheitsregeln sind im Allgemeinen so, dass elektrische Anlagen, die auch von Laien bedient (!) werden können, so ausgeführt sein müssen, dass der Schutz gegen direktes und indirektes berühren immer gegeben ist. Und Reifenwechesel ist eine Bedienung des Autos, die auch von Laien durchgeführt werden kann, es ist sogar im Handbuch beschrieben.
Wenn ich in ein E-auto schaue, ist das beim Reifenwechesl definitiv der Fall. Ganz besonders beim Reifenwechsel. Da ist nirgends irgenwas mit HV in der Nähe, man muss keinerleit Abdeckungen öffnen. Um Beim Reifenwechel einen Stromschlag zu bekommen, muss man sich mit einer Flex durch mehrere Blechhüllen arbeiten.
Selbst Scheibenwasser nachfüllen ist gefährlicher, schließlich muss man (jetzt müsst ihr stark sein!!!) die Motorhaube öffnen. Gott hülf!

Naja, ich fahr täglich über die Grenze, dann lass ich das halt im Ausland machen.
--> Deutschland erstickt in Beamtenfürzen, während die Welt sich weiterdreht.

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

TorstenW
read
Moin,
electic going hat geschrieben: Statt über Gründe nachzudenken machst du alles nur lächerlich. Und es wird gute Gründe geben.
Ich mache es nicht lächerlich, es IST lächerlich!
Einen Räderwechsel kann/darf jeder Laie (gefahrlos) durchführen! Da gibt es keinen (schon gar keinen guten) Grund, dafür in einer Werkstatt einen Mechaniker mit HV-Schein zu fordern.

Grüße
Torsten
PS: Stell' Dir nur mal eine Reifenpanne unterwegs vor und der ADAC darf Dir nicht helfen, weil er keinen HV-Schein hat........ :wand:

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

Jupp78
read
electic going hat geschrieben: Hab ich das gesagt? Aber ist egal.
Hast du, indem du einen vollkommen an den Haaren herbei gezogenen Fall konstruiert hast und damit belegen wolltest, dass es gute Gründe gibt. Aber die fallen dir offensichtlich auch nicht ein, genauso wie allen anderen hier bislang keine guten Gründe in den Sinn gekommen sind.

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15322
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4705 Mal
read
Die Aussage der HV Schulung Stufe 1: "Hände weg von Orange". Und das Nachweislich vom Mitarbeiter zur Kenntnis gebracht. Diese "Schulung" kostet fast nix und wenn eine Werkstätte das nicht machen will, selber Schuld.

Aber: ein Punkt ist knifflig und da scheuen sich kleinere Reifenbuden:
"Festlegen der anzusprechenden Person bei Unklarheiten."

Was genau soll der Bua machen wenn der den Reifen runter nimmt und es fällt ihm ein orange Kabel entgegen? Hände weg ist schon mal gut, und dann? Genau. Der Wagen steht im Weg und darf von niemanden mehr berührt werden. Feuerwehr rufen? Befreundete Werkstätte anrufen? den Halter bitten das Fahrzeug zu entfernen? Die Werkstätte schließen und den Halter auf Schadensersatz klagen?

Wenn dir das zu Hause passiert kannst du den Wagen ja stehen lassen und die Werkstätte anrufen. Der Verdienstausfall wenn diene Garage belegt ist wird sich in Grenzen halten. Aber genau das kann eine Fachwerkstätte nicht machen.

Und weil dieser Fall sehr, sehr selten passieren wird, pfeifen viele Reifen Händler darauf, und andere eben nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

USER_AVATAR
read
Leider besteht von Seiten der KFZ Service-Werkstätten noch wenig Durchblick was Sie an E-Autos machen dürfen, bzw welche Qualifikationen sie brauchen. Grundsätzlich muss jeder Betrieb die MA auf die Gefahren und deren Vermeidung im Rahmen der aufgetragenen Tätigkeit und des Arbeitsplatzes unterweisen. Die sogenannten Sicherheitsunterweisungen gibt es für jedes Gewerk/Branche schon immer. Dh selbst wer zb ein E-Auto oder Hybrid als Dienstwagen bekommt, muss darin unterwiesen werden. Meist macht das der Händler bei der Auslieferung.

Jetzt kommt halt für die Werkstätten eine neue Gefahr bei Arbeiten am Kfz hinzu. Die Gefahr durch elektrische Unfälle im Spannungsbereich über 60V DC / 30V AC. Ja ich weiß, die Elektriker unter euch lachen jetzt bei der Bezeichnung Hochvolt. Im Kfz waren halt bislang nur 12/24V üblich. Zusammengefasst ist das neue Regelwerk unter DGUV Info 200-005. Erstellt wurde diese Info von der DGUV, also der ehemaligen Berufsgenossenschaft.

Für reine Servicetätigkeiten (keine Arbeiten am oder in der Nähe des HV-Systems) wie Reifenwechsel braucht es aber keinen HV-Schein :-) der Unternehmer muss nur seine Mitarbeiter über die Gefahr sensibilisieren. Zb einmal im Jahr zusätzlich zu der normalen Sicherheitsunterweisung. Kann der Unternehmer dieser Pflicht nicht nachkommen, weil er über keine elektrotechnischen Kenntnisse und Erfahrungen im HV-Bereich verfügt (was die wenigsten tun), kann diese Sensibilisierung auch extern Zb über die Handwerkskammer oder ähnliche erfolgen. Dauer 2-3 Stunden und dann passt das.

Privat kannst Du wechseln was Du willst an Deinem E-Auto. Ohne jegliche Qualifikation. Es ist Deine persönliche Verantwortung, sollte was passieren. Ob Deine Unfallversicherung oder BU-Vers. dann zahlen, steht auf einem anderen Blatt. Das war aber auch schon immer so. Beispiel: Bremsbeläge etc tauschen.

Re: HV Schein zum Reifenwechseln?

TorstenW
read
Moin,
AbRiNgOi hat geschrieben: Was genau soll der Bua machen wenn der den Reifen runter nimmt und es fällt ihm ein orange Kabel entgegen?
Genau DAS ist so ein konstruierter Fall, der garantiert in den letzten 100 Jahren noch nicht vorgekommen ist und in den nächsten 99 Jahren auch nicht wird! :roll:
Ich kenne keinen Reifen, an dem ein oranges Kabel ist. :-D
Räder übrigens auch nicht.....

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile