Abend Orie,
ich hab mal versucht anhand meiner Logs von der Umstellung hinweise zur Stützung meiner nachfolgenden These zu erhalten, doch leider mit eher mäßigem Erfolg. Dennoch hier zu Dokumentations oder Vergleichszwecken und damit ihr seht, dass es bei mir wie beschrieben umgestellt wurde. Hie mein auf das wesentliche reduzierter Log, aus dem
BCDELPHI_Info.log, vorher/ nachher: (wichtige Stellen fett hervorgehoben).
Country Code:
USA
___________________________
Lesen Fehlern für: Body Control Module Delphi/Marelli
___________________
Fehler gemeldet:
2020/04/26 16:14:47.517
Keine Fehler berichtet von der Einheit.
Autokonfigurationsänderung: Country Code: ' USA ' -> ' EEC '
Außentemperatur: 15,50 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,00 Km/St
Spann. Akkumulatoren: 14,40 V
Programmzust. Body:
Geschützt
Proxy OK
IMMOBILIZER Programmiert,
Gültige Schlüsseltabelle RF 1-4 Programmiert,
Gültige Schlüsseltabelle RF 5-8 Nicht programmiert,
Fahrzeug-Typenreihe: Nicht programmiert
Modelljahr: 2014
Karosserieausführung: Sedan
Ländercode:
EEC
Fahrertür: Geschlossen
Beifahrertür vorn: Geschlossen
Kofferraumhaube: Geschlossen
Äußerer Schalter für die Kofferraumöffnung: Entriegelt
Schalter Verriegelung/Entriegelung, Fahrertür: Entriegelt
Schalter Verriegelung/Entriegelung, Beifahrertür: Entriegelt
Schlüsselposition: Fahrt
Motor anlassen: Nicht aktiv
Motorzustand: Ausgeschaltet
Nachrüst-Diebstahlsicherung: Aktiv
Trägheitsschalter: Nicht aktiv
Handbremse: Aktiviert
Bremsflüssigkeitsstand: Normal
Signal Bremsschalter NO: Nicht aktiv
Signal Bremsschalter NC: Nicht aktiv
Richtungsblinker: Nicht aktiv
Schalter Fernlichter: Nicht aktiv
Lenkstockwählschalter Licht: Tageslichter
Nebelscheinwerfer Schalter : Nicht aktiv
Nebelschlusslichtschalter: Nicht aktiv
Schalter Nebelschlußleuchten: Nicht aktiv
Lenkradbefehl Eingänge:
SRC: Nicht gedrückt
Stimmerkennung: Nicht gedrückt
Taste für Lautstärke +: Nicht gedrückt
Taste für Lautstärke -: Nicht gedrückt
Taste Mute: Nicht gedrückt
SUCHLAUF AUFWÄRTS: Nicht gedrückt
SUCHLAUF ABWÄRTS: Nicht gedrückt
Preset up/ok: Nicht gedrückt
Pick-Up: Nicht gedrückt
Hörer Auflegen: Nicht gedrückt
Bed. elem. Scheibenw.: Nicht aktiv
Switch Beginn Heckscheibenwischerhub: Aktiv
Switch Beginn Scheibenwischerhub: Aktiv
Wasserpumpe Scheibenwischer: Ausgeschaltet
Wasserpumpe Hecksch. w.: Ausgeschaltet
Steuerung Heckscheibenw.: Nicht aktiv
Betriebsweise Enfrosten: Nicht aktiv
Anforderung der Klimaanlage: Nicht aktiv
Sitzheizungsschalter, Beifahrerseite: Nicht gedrückt
Sitzheizungsschalter, Fahrerseite: Nicht gedrückt
Spannungsstabilisator: Nicht OK
Stop&Start Taste: Losgelassen
Taste Warnblinkanlage: Losgelassen
Hupenschalter: Losgelassen
ECO-Taste: Losgelassen
Status Cruise Control: Ausgeschaltet
Steuerung Fensterheber Fahrerseite: Nicht aktiv
Strom Fensterheber Beifahrers.: Nicht aktiv
Code xxORExxx: xx120xxx000 //aus Datenschutzgründen ein paar Stellen ge-ixt.
Proxy Systemkonfiguration:
____________________________
Und nun noch aus dem
RADIONAV_EP_Info.log, vorher/ nachher:
Steuergerät-Teilenummer: xxZ27JXxxx
Boot-Software-Identifikation Lieferant: Nicht definiert
Anwendungssoftware Hersteller: Nicht definiert
Anwendungsdatenidentifikation Lieferant: Nicht definiert
__________________________
Radio Market lesen:
Nordamerika
Satellitenradio-Abonnement: Nicht aktiv
Abonnement Satelliten-Daten On Demand: Nicht aktiv
ECU Zeitstempel (RAM): 102069 Min
ECU Zeitstempel von Zündung-Ein (RAM): 45 Sek
Anzahl der Überschreibungen: 0
Betriebszeit (EEPROM): 102062 Min
Einschaltzeit Zündung (EEPROM): 360 Sek
Key auf Zähler (EEPROM): 8230
ECU Zeit erster DTC detektiert (EEPROM): 0 Min
ECU Time Stamps von Zündung Ein erster DTC detektiert (EEPROM): 0 Sek
Zählerabgleich Key-On: 5
__________________________
Keine weiteren Informationen wird durch geprüfte Einheit zur Verfügung gestellt
Radio Market lesen:
Europa
Satellitenradio-Abonnement: Nicht aktiv
Abonnement Satelliten-Daten On Demand: Nicht aktiv
ECU Zeitstempel (RAM): 105731 Min
ECU Zeitstempel von Zündung-Ein (RAM): 420 Sek
Anzahl der Überschreibungen: 0
Betriebszeit (EEPROM): 105716 Min
Einschaltzeit Zündung (EEPROM): 300 Sek
Key auf Zähler (EEPROM): 8496
ECU Zeit erster DTC detektiert (EEPROM): 105727 Min
ECU Time Stamps von Zündung Ein erster DTC detektiert (EEPROM): 195 Sek
Zählerabgleich Key-On: 7
__________________________
___________________________
Getestet Gerät: Radio Navigator module
Was eventuell den entscheidenden Unterschied ausmachen könnte, was ich nicht mehr mit Sicherheit im Nachgang sagen oder anhand der Logs feststellen kann wäre, ob ich mich seinerzeit per Code am BCM angemeldet hatte. Den braucht man ja zwingend zur z.B. Schlüsselprogrammierung, aber mag sein dass er auch hierfür Voraussetzung ist - hoffentlich hast du den für dein Fzg, bei meinem war er zum Glück dabei.
Hier mal ein Screenshot, da ja ein Bild bekanntlich mehr sagt, als 1000 Worte.
Anmelden mit Code-1a.jpg
Bild 2 nur als Beispiel für erfolgreichen Login, ohne Bezug der gewählten Einstellungen zu unserm Thema hier.
Code Card Login erfolgreich_Bsp.png
Hoffe es hilft dir. Ansonsten sollten wir mal unsere verwendete AlfaOBD Software-Versionsnummern vergleichen, als weitere Möglichkeit für Fehler.
Apropos, Fehler dürfen in der Regel auch nicht vorhanden sein, die gilt es i.d.R. meist vorher zu beseitigen und zu löschen, um eine weitere Fehlerursache zu nennen.
Gruß und viel Erfolg
Andy.