3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

CHM
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Interessant ... was ist denn dabei herausgekommen?
Unsere Zoe steht schon seit einer Woche bei Renault. Erst am Freitag hatte die Tech-Line der Werkstatt Anweisungen zur Neuprogrammierung von 6 Steuergeräten gesendet. Ziemlich zeitaufwändig in viele Schritten mit Hauptstecker ziehen usw.. Das letzte Steuergerät hat dann nicht mehr geantwortet ...
Im Fehlerspeicher standen allerhand handfeste Fehler wie "Masseschluss Ladeschütz" und Probleme mit dem Sensoranschluss zweier Batteriemodule.
Ich bin mal gespannt, ob wir das Auto diese Woche wiedersehen ...

Gruss,
Christian
Anzeige

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15324
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4708 Mal
read
Oh,oh, die Fehlermeldungen lassen aber nichts gutes erahnen... Du hattest nicht zufällig Bodenkontakt mit der Batterieabdeckung oder das Fahrzeug an der falschen Stelle angehoben oder anheben lassen (Profi Reifenhändler..)?

obwohl nach drei Tagen wird es doch eher ein Fertigungsproblem sein. Könnte aber auch ein Transportschaden dahinter stehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

CHM
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Vorläufiger Abschluss:
Nachdem letzte Woche Montag der 12V-Kreis des Autos über eine Glühbirne zwischen den Batteriekontakten entladen wurde, konnte auch das letzte Steuergerät neu programmiert werden. Freitag kam ich dann erst zum Testen der CCS-Ladung:
Am gleichen Lader, an dem es vorher zu Problemen gekommen war, zog die Ladung von 10% SOC aus brav durch. Bei 75% hab ich dann beendet.
Also schien es da etwas in der Software zu geben, was bezüglich CCS Probleme machte. Produktionsmonat der Zoe war übrigens März ...
Nun hoffen wir mal, dass das Auto künftig brav und artig bleibt und dass auch die Werkstätten bald selbst einen CCS-Lader haben ...

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Die 12V Batterie abklemmen war keine Option?
Die musste wirklich mittels Glühlampe tiefentladen werden? Dann würde ich aber auf einen neuen Bleianker bestehen!

Sicher, dass die Werkstatt dir da nicht irgend einen Blödsinn erzählt?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

panoptikum
  • Beiträge: 5303
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 796 Mal
  • Danke erhalten: 890 Mal
read
Die musste wirklich mittels Glühlampe tiefentladen werden?
Dann ist es kein Wunder, dass sie dafür mehrere Tage veranschlagen. :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Naja, das mit der "Glühbirne zwischen den Batteriekontakten" interpretiere ich mal so, dass die Batterie schon abgeklemmt wurde und dann eben über den Verbraucher zwischen den - nun nicht mehr mit der Batterie verbundenen - Kontakten die letzte Ladung aus den Kondensatoren der Steuergeräte gelutscht wurde.

Aber stimmt schon: Man weiß nie so genau was die wirklich tun... :o
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

ROBerlin
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 20:08
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute zum 2. Mal ein ähnliches Problem. An einer recht alten Säule an einer Esso-Tankstelle konnte ich seit August 2020 kostenlos mit beliebigem RFID (ich nahm den von meiner go-e-Box) laden. Vorher ging es mit eCharge für 7,95 € pauschal. Anfang November wieder versucht, ging nicht. Die Säule zeigt lange an "Prüfung läuft" "Der Ladevorgang wird gestartet", dann kommt "Der Ladevorgang wurde durch das Fahrzeug beendet " (0,00 kW) ZOE Display Nach drei Versuchen leuchtet ZOE statt blau oder grün rot auf, Display im Fahrzeug "Batterie im Sicherheitsmodus". Und ich bekomme die Ladklappe nicht mehr auf!
3 Tage später hatte ich ohnehin einen Werkstatt-Termin (wg. Anhängekupplung). Fehler gemeldet - e probiert - Klappe geht auf. Habe dann zu Hause mit 11 kW go-e geladen.
Inzwischen im Web die Beschreibung der Säule gelesen: Die Kostenlos-Ära scheint vorbei zu sein. Das wollte ich heute noch einmal testen und ggfs. mit der eCharge-App (jetzt angeblich für pauschal 0,58 €) laden. Aber zuerst wollt eich noch einmal mit meinem RFID probieren. Ein Versuch, dasselbe wie neulich:
"Prüfung läuft" "Der Ladevorgang wird gestartet" (lange), dann ZOE rot, Batterie im Sicherheitsmodus, keine Ladung. Klappe zu - 30 m gefahren - 'ran an die Säule - Klappe geht nicht mehr auf! Auch jetzt, 8 Stunden später, ca. 4 km Fahrt - Klappe geht nicht auf! Keinerlei Inof auf dem ZOE-Display.
Also muss doch wohl die Säule das Laden der ZOE für eine bestimmte Zeit gesperrt haben! Für wie lange? Wie kann man das entsperren? Ich habe noch 60 % und keine Fernfahrt vor, aber das ist doch wohl nicht normal - oder?
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens, 07/2020, Aufladung über go-e 11kW

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Dann schildere das Problem einmal ausführlich Renault.
Das kann doch nicht sein, dass man dann jedes Mal in die Werkstatt muss um den Fehler zurückzusetzen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

ninnininja
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 22:45
read
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meine im Oktober gebaute seit dem 3.11. in meinem Besitz befindliche ZOE ZE 50 (R110) letzten Donnerstag per CCS aufgeladen. Bei 99% wurde anscheinend die Ladung abgebrochen, im Auto sagte das Display etwas von "Batterieladung unmöglich". Ich habe brav die Bedienungsanleitung angeschaut, der Fehler kann auftreten bei
  • Problemen mit der 12V Batterie
  • einer zu heißen Antriebsbatterie
  • einer zu kalten Antriebsbatterie
Empfohlen wird für Fall 2 und 3 eine "angepasste Fahrweise". Eine kurze Google Recherche hat ergeben, dass das immer mal wieder vorkommt und sich eigentlich von selbst wieder gibt, im Zweifelsfall durch einschlafen lassen und 10 Minuten warten. Ich bin also weitergefahren, die Meldung ist nicht verschwunden. Bei meinem nächsten Ladestopp hatte ich dann das Problem, dass die Ladeklappe nicht öffnen wollte. Ich habe also das mit dem Einschlafen probiert, aber kein Erfolg. Die Assistance hat das Auto dann (300 km von meinem Wohnort entfernt) mitten in der Nach in eine Werkstatt geschleppt, ich habe erstmal einen Leihwagen erhalten. Die Werkstatt hatte zunächst keine Zeit sich das Problem anzuschauen, hat es dann aber zu Beginn dieser Woche die UCH als Problem identifiziert und neu bestellt, sollte eigentlich am Dienstag kommen. Tatsächlich geliefert wurde dann wohl heute. Das Einbauen der neuen UCH hat das Problem nicht behoben. Jetzt steht scheinbar die Werkstatt mit Renault direkt in Kontakt, da sie keine Lösungsidee haben. Der Renault Kundenservice schreibt mir dazu dass die Werkstatt "aktuell angeblich nicht weiter weiß"... Als Sahnekirsche auf alledem hat der Kundenberater mit dem ich in Kontakt stehe seinen Vorgesetzten eingeschaltet um zu überlegen, wie meine Mobilität weiter gewährleistet werden kann, weil der Leihwagen bereits verlängert wurde (bis morgen) und eine weitere Verlängerung nicht einfach so möglich ist.

Falls also irgendjemand noch Ideen hat, wäre ich sehr dankbar für Input. Aktuell bin ich maximal frustriert, niemand meldet sich aktiv bei mir, ich versuche täglich jemanden zu erreichen und neue Infos zu kriegen, aber nichts. Und der Status "die Werkstatt weiß nicht weiter" ist mir neu, davon habe ich bisher noch nie gehört, zumindest nicht bei einem Auto, das gerade mal drei Wochen alt ist...

@ROBerlin wurde bei dir eine Lösung gefunden?
Zuletzt geändert von ninnininja am Do 19. Nov 2020, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 3 Tage alte Ph.2 ZE50 Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
"Und der Status "die Werkstatt weiß nicht weiter" ist mir neu, davon habe ich bisher noch nie gehört, zumindest nicht bei einem Auto, das gerade mal drei Wochen alt ist..."

Na, dann durchforste mal hier das Forum. Es kommt natürlich auch bei Verbrennern vor, dass eine Werkstatt "nicht weiter weiß" (sprich: unerfahren bzw. inkompetent ist), aber bei E-Autos (im Übrigen herstellerübergreifend!) ist das leider, leider deutlich häufiger der Fall. Ich hatte mich damals auch für die Zoe entschieden, weil hier in der Nähe eine halbwegs überzeugende Werkstatt verfügbar ist.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag