ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

Valavet
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:01
read
Hallo,
Ich habe meine erste längere Autofahrt nun gemacht und bin reichlich frustriert.
Ich hatte gedacht, dass abrp als App bei Autos, die keine Livedaten senden, dann einem den prognostierten Batteriestand dann anzeigen würden. Das tut er aber nicht. So könnte ich ja manuell wenigstens kontrollieren, ob ich im Plan bin.
Geht sowas bei abrp?
Bei mir stand die ganze Zeit 89% und 17% als Endkapazität. Das hat sich nicht geändert. Auf der detaillierten Ansicht kann man die Werte zwar sehen, aber die Kurve auf dr Autobahn live zu interpretieren ist unmöglich.
Gibt es außer PCC noch eine andere Möglichkeit sinnvoll zu navigieren mit dem Citigo?
Auf den Hersteller darf man wohl nicht hoffen... die Apps haben die aktuelle Batterieleistung und müssten die "nur" an abrp weitergeben...
Anzeige

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

DasLetzteEinhorn
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das kannst du mit OVMS machen

viewtopic.php?f=388&t=54620
e-up! United
12.06.2020 bestellt
08.08.2020 AB eingegangen
21.12.2020 beim Händler abgeholt

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

USER_AVATAR
read
ABRP sollte den SoC während der Fahrt anpassen und runterzählen. Hast du die Navigation in ABRP gestartet? Dieses Dreieck in dem blauen Kreis. Dann zeigt er eine vollständige Navigation mit Route usw. an. Und zeigt auch den erwarteten SoC. Sieht dann ungefähr so aus:
Screenshot_20210227-225524.png
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

Wattwolltihr
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Ja, und den erwarteten soc kannst du dann mit den "Batterie +" & "Batterie -" Symbolen auf deinen aktuellen soc korrigieren.

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

USER_AVATAR
  • Habicht LE
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 12:27
  • Wohnort: Gröbenzell (bei München)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Du meinst sicher, dass ma den aktuellen SoC mit Batterie +/- anpassen kann. Der errechnete SoC am Ziel ändert sich dementsprechend auch mit.
e-up! Style Costa Azul / Schwarz (voll, außer E-Sound)
best. 01.10.19, gel. am 14.08.20

Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

Valavet
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:01
read
Vielen Dank für die Hinweise. Die Navigation habe ich gestartet. Ich bin allerdings nicht damit klargekommen, was nun berechnet und was vielleicht dynamisch/aktuell ist. Ich werde es bei meiner nächsten Fahrt dann ausprobieren, ob das so passt und welcher Balken sich dann "bewegt".
Das man auf die +/- Batterien drücken kann, um da was anzupassen, darauf wäre ich nicht gekommen.

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Wir von eClever werden ihn natürlich auch mit aufnehmen, kann mich aber leider noch nicht auf einen Release Termin festlegen. Dauert noch ein wenig.
Inzwischen sind 6 Monate ins Land gegangen. Gibt`s Erfolgsmeldungen? Hab ich was verpasst? 8-)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

USER_AVATAR
read
Beta Test mit mehreren Nutzern läuft und zweite App Version ist in Arbeit. Der e-up! ist mittlerweile datentechnisch integriert. Ich schick dir mal noch ne PN. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Klingt interessant, wie kann man sich evtl. beteiligen?

Re: ABRP - A better route planner - OBD Anbindung

USER_AVATAR
read
Ich kann nur sagen, dass ABRP den Akkustand ziemlich gut mitplottet. Ohne Anbindung. Ohne Premium-Account muss man halt das Wetter manuell eingeben, besonders die Windverhältnisse. Dann passt das ziemlich akkurat. Ich bin jetzt drei Tage Langstrecke mit dem Kleinen gefahren. Völlig problemlos, vor allem, wenn man bedenkt, dass das gar nicht der richtige Einsatzzweck für so einen Kleinstwagen ist.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag