Ladung mit 4,4kW?

Re: Ladung mit 4,4kW?

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2stromer hat geschrieben: Wenn die Ladesäule nicht 2-phasig könnte, dann wären 3,6 kW das Maximum (der e-Golf kann nur 16 A!).
4,4 kW klingt mir eher danach, dass als maximaler Strom beim Sofortladen 10 A gewählt wurde.
Einphasig kann der eGolf 32A laden, viele Säulen erkennen das inzwischen und begrenzen dann auf maximal 20A (4,6kW)
Wenn es das Typ2 Kabel aus dem Standard Lieferprogramm war, so sollte es voll belegt sein. Das spricht bei der geschilderten Situation genau für 10A in den Fahrzeugeinstellungen.
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Re: Ladung mit 4,4kW?

Beobachter
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Mein Stromzähler im Haus zeigt immer 4,4kWh an, wenn der Golf abends lädt. Dies, weil ich den Ladestrom im Golf auf 10A begrenzt habe. Ist bei dir wohl auch der Fall.

Re: Ladung mit 4,4kW?

Fu Kin Fast
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Nach dem ersten Mal dachte ich auch, dass vielleicht die Stromstaerke im Entertainment begrenzt ist. War sie aber nicht und ich hatte auch die obere Vollladetaste gedrueckt.

Noch einmal nachgeschaut - das sind meine Einstellungen:
Vollladen max. Stromstaerke: Max.
Timer (untere und obere Ladegrenze 70%): 10A

Es koennte also doch sein, dass er mit 10A laedt, weil er die untere Ladegrenze heranzieht. Ich nahm an, wenn man die Vollladetaste drueckt, wuerde er die Max.-Einstellung, also 32A einphasig/16A zweiphasig nehmen.
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Re: Ladung mit 4,4kW?

2stromer
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quote=spark-ed post_id=1360895 time=1600499849 user_id=2300]
Einphasig kann der eGolf 32A laden, viele Säulen erkennen das inzwischen und begrenzen dann auf maximal 20A (4,6kW)
[/quote]

Nein. Der e-Golf lädt maximal mit 16 A je Phase, mehr kann der Gleichrichter nicht. Also rechnerisch (16 A x 230 V) x 2 Phasen = 7,36 kVA, entspricht rund 7,2 kW. Würde er seitens der Ladesäule auf einphasiges Laden begrenzt, wäre die Hälfte möglich (16 A x 230 V x 1 Phase = 3,68 kVA bzw. 3,6 kW).

Helfried hat geschrieben: Was spricht denn nun wirklich gegen die mehrmals erwähnte Schieflast-These?
Dass bei einer Begrenzung auf 20 A (in Deutschland erlaubte Schieflast einer Phase) der e-Golf wie oben beschrieben nur 16 A nutzen könnte und somit nicht die beschriebenen 4,4 kW (sondern nur 3,6 kW) aufgenommen hätte.
23.1.20 e-Golf bestellt
14.9.20 abgeholt :D

Re: Ladung mit 4,4kW?

Bud Fox
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Das wird oft behauptet, ist aber nicht richtig.
Der e-Golf kann sowohl einphasig 7kW (32A) laden als auch zweiphasig 7kW (16A)
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Re: Ladung mit 4,4kW?

Misterdublex
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@2stromer:
Schwung aus unserem Alltag, wir haben ein 1-phasiges 32 A Ladekabel und laden unseren e-Golf300 seit 3 Jahren einphasig mit 7,2 kW.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladung mit 4,4kW?

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Der e-Golf (ebenso e-Up und voraussichtlich auch der kleine ID.3) hat im Ladegerät zwei Gleichrichter. Wenn zwei Phasen erkannt werden, werden diese Gleichrichter automatisch an jeweils eine Phase geschaltet. Wenn nur eine Phase erkannt wird, werden diese Gleichrichter parallel an die gleiche Phase geschaltet.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladung mit 4,4kW?

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2stromer hat geschrieben: Wenn die Ladesäule nicht 2-phasig könnte, dann wären 3,6 kW das Maximum (der e-Golf kann nur 16 A!).
4,4 kW klingt mir eher danach, dass als maximaler Strom beim Sofortladen 10 A gewählt wurde.
Nö, der e-Golf kann 32A einphasig oder 2x 16A
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26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladung mit 4,4kW?

Skatas
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Absolut richtig. Unser eGolf wird Zuhause ausschließlich PV-Überschuss geladen und unsere OpenWB regelt je nach Anlagenleistung auch 1-phasig bis weit über 20A.

Re: Ladung mit 4,4kW?

iks77
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Fu Kin Fast hat geschrieben: Hab das normale (20A?) Kabel genommen, was beim Kauf dabei war.
20A sind 4,6kW, wenn das Auto dann mit 4,4kW läd ist das ein ganz normaler Wert...
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