ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

FoXeR
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:46
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mit den Karten soll beides gehen.
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • JoeID
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
"Soll" ist so eine Sache, Erfahrung damit hast du also nicht, FOXeR?
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

SimonF
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:44
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Was ich bisher im Forum lese haben die Leute schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde es erstmal auf eine Karte pro Zweck beschränken bis die Software weiter ist.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Stfn_DD
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo in die Runde,

ich habe gestern meine Pro erhalten und wegen drohendem Lockdown rudimentär an einen 32A CEE Stecker verbunden. Wallbox hängt im Keller und das 7,5m Kabel reicht durch eine Bohrung bis zum Auto. Die Box hat nach Start kurz blau geblinkt, dann Dauergrün. Der Seat Mii lädt auch damit. Nur wie kann man überhaupt auf diese Box zugreifen? Ich bin kurz über die IP Adresse des mitgelieferten Stickers reingekommen aber ehe ich das Passwort eingeben konnte war ich schon wieder draußen bzw ist das WLAN abgebrochen - vermutlich weil Dauergrün.

In der Seat Connect App finde ich auch keine Möglichkeit auf Wallboxzugriff etc.

Mir ist die Kommunikation zwischen Wallbox, Smartphone und vermutlich dem Elliserver völlig unklar. Die Bedienungsanleitung verweist auf die WE Connect ID App. Nur die lässt mich mit einer Seat Fahrgestellnummer nicht weiter.

Vlt kann kurz jemand Licht ins Dunkel bringen.
Danke

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Tobias78
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 06:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo in die Runde,

das Zuordnen einer Karte für "Home-Charging" sowie "Unterwegs" hat per App bei mir 2x problemlos funktioniert. Ich habe allerdings das "unterwegs" Laden noch nicht probiert.

Ich habe auch gleich zum Einstieg 3 Fragen:

Ich habe 2x ID.Charger Pro - komischerweise mit 2 Firmware Versionen und unterschiedlichem Verhalten:
a. Com Board Version: v2.6.4 / Frontend Software Version: 0.9.3
b. Com Board Version: v2.3.9 / Frontend Software Version: 0.8.8

Bei der a. Box (mit neuerer Firmware!) wird nach dem Laden kein Verbrauch und keine kWh Angabe in Der App gezeigt. b. Box (alte FW) zeigt dies in der App.
Frage 1) Ist dies ein Bug in der neuen Firmware? Auf einer der 40 Seiten hat dies schon jemand gefragt. Hab jedoch keine Antwort gesehen.

Frage 2) Wie kann ich ein Update anstoßen? Zwar erst vor 4 Tagen installiert, aber da hätte doch das Update über LTE oder WLAN starten müssen? Beide Boxen sind per LTE und WLAN verbunden und ich kann darauf zugreifen. Sie zeigt immer wieder die ersten 2 LEDs in gelb an... hoffentlich hilft das Update.

Frage 3) Ist es irgendwie möglich den Zählerstand per html/xml/mqrt/wie auch immer auszulesen!? Würde die Boxen gern in meine Hausautomatik bzw. die Statusansicht bringen.

Gruß, Tobias.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Tobias78
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 06:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Stfn_DD,

nochmal stromlos machen, dass kannst Du dich mit dem Hotspot der Wallbox verbinden. Bei mir waren die Zertifikate veraltet, daher sollte Chrome statt Safari verwendet werden.

Gruß, Tobias.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
Stfn_DD hat geschrieben: Nur wie kann man überhaupt auf diese Box zugreifen? Ich bin kurz über die IP Adresse des mitgelieferten Stickers reingekommen aber ehe ich das Passwort eingeben konnte war ich schon wieder draußen bzw ist das WLAN abgebrochen - vermutlich weil Dauergrün.
Solange die Box blau blinkt, startet sie. Dann kommen 3 min (?) Dauerblau: in der Phase ist der interne WebServer an und kann über WLAN erreicht werden. Im Smartphone das WLAN bzw. die SSID der Box auswählen und dann das PW eingeben. Die Verbindung bleibt dann so lange bis man selber abbricht. Über die IP-Adresse kann man dann auf das Konfigurations-Menue zugreifen und dort die Daten für das heimische WLAN eingeben. Ist die Box dann im heimischen WLAN sichtbar kann sie dauerhaft von dort erreicht werden.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Stfn_DD
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Danke euch für die Rückmeldung.

Mit Chrome auf dem Iphone komme ich schonmal einen Schritt weiter. Auf dieser Webbasierten Plattform verweigert er jedoch das Kennwort. Auch überhaupt kann man auf dieser Plattform eigentlich nichts weiter machen als den Softwarestand auslesen. Ein Fernzugriff im "grünen" Zustand ist derzeit nicht möglich? Ist das aktueller State of the Art bei dieser Box? Denn dann würde ich sie zurück schicken und mir ein ausgereifteres Modell aussuchen.
Auch bin ich überrascht, wie warm die Zuleitung (5 x 2,5 starr) zur Box und die Zuleitung zum Fahrzeug (5x 2,5 flex) werden, obwohl der Mii ja nur 7,2kw auf 2 Phasen zieht. 1/3 Wärmeeintrag fehlt also noch.

Mich interessieren, wie wahrscheinlich jeden, die Real verbrauchten kwh und Zeitdaten.

VG Stefan

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

E-UP-Fahrer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 15:40
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich muss mich hier jetzt auch mal melden.
Im Sommer habe ich den ID.Charger Pro bestellt, da die Funktionen mich überzeugt hatten. U.a. die Zugangskontrolle, dem Zähler und der dafür aufgerufene Preis.
Gestern wurde die Box dann vom Elektriker montiert und ich wollte durch die Konfiguration der Wallbox gehen. Ich kann mich, wie in der Anleitung beschrieben ist, mit der Wallbox über das Config-Webinterface verbinden, kann aber eigentlich nicht einstellen. Es sind nur die Reiter Firmware, Ethernet, Cellular und Version sichtbar. Optionen wie Sprache, Zugangs und was auch immer ist nicht möglich.
Im Reiter Version zeigt das Webinterface folgende zwei Dinge an:

Com Board: v1.4.3
Power board: v3.1.2

Viele hier im Thread haben beim Com-Board eine Version mit 2.x.x.

Support-Hotline ist überfragt und muss das Thema mit der Technik-Abteilung besprechen, die aber am Wochenende nicht arbeiten.
Wie hat bei euch das Update funktioniert?

Das eigentliche Laden konnte ich bisher mangels verspäteten E-Up's nicht testet...ist ein anderer Negativpunkt...

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
E-UP-Fahrer hat geschrieben: Support-Hotline ist überfragt und muss das Thema mit der Technik-Abteilung besprechen, die aber am Wochenende nicht arbeiten.
Wie hat bei euch das Update funktioniert?
Die SW ist einfach noch nicht fertig. Mit dem letzten Update wurde alles was bis dahin mit "under construction" markiert war rausgenommen. Vermutlich um die Spekulationen über tatsächlich noch zu implementierende Features zu beenden. Es geht momentan nur das, bzw. ist nur das sichtbar, was Du beschrieben hast. Alles andere ist "under construction"?! :old:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag