Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

1901
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 18. Jul 2020, 22:46
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Den Ärger der zugeparkten Ladesäulen könnte man leicht umgehen wenn man sie eben nicht in Eingangsnähe der Läden setzen würde sondern etwas ums Eck. Solange das blockieren in Einkaufszentren nichts kostet oder eine Strafe nach sich zieht wird sich das zuparken nicht verhindern lassen.
Citigoe Style in Tungsten Silber mit allem drum und dran, bestellt am 14.02.2020. Barkauf. LT laut Vertrag 05/2020 , laut AB ca.06/2020 ,laut Nachfrage beim Verkäufer anfang Juli, eingeplant für KW32. Info vom 12.08.20 Info er ist gebaut.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Walther hat geschrieben: Heute mal wieder ein Volltreffer, 100% der Ladesäulen belegt mit eAutos die nicht laden nur Parken
Das Verhalten entspricht exakt der Beschilderung. Wenn etwas angeprangert werden muss, dann diese.

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

USER_AVATAR
read
Es ist ein Problem unserer Tage, dass exakt all das getan wird, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Ja, die Beschilderung gibt nicht mehr her. Das Hirn mancher Fahrer aber offensichtlich eben auch nicht.

Wie wäre es als BEV Fahrer, trotz, dass es nicht ausdrücklich verboten ist, dennoch nicht dort zu parken?

Verrückte Idee, ich weiß.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Ohne Frage. Ich sehe den Sachverhalt aber aus der verkehrsrechtlichen Sicht. Und da ist in dieser Sache nichts zu machen.
Die Menschen lernen oft nur durch negative Erlebnisse - daher Knöllchen, Abschleppen usw. Das ist aber im konkreten Fall nicht drin.
Allein der gesunde Menschenverstand hilft im Straßenverkehr wenig - da oft nicht vorhanden.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
viewtopic.php?p=2005030#p2005030

Es scheint sich als relativ häufiger Fehler zu entspuppen, zu versuchen, ein CCS Kabel mit einem Typ-2 Kabel zu verlängern.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Tom7
  • Beiträge: 2087
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Screemer hat geschrieben: Leider wieder mal ein Fall von "die dürfen da so stehen". Beschilderung gibt das halt leider her. Dass das alles Ignoranten Ärsche sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Das ist immer dann der Fall, wenn man so unschön kombiniert. Parkplatz nahe dran und dann diese Beschilderung. Das wird solche Ergebnisse erzeugen. Da hilft es auch nicht an Vernunft und Co. zu appelieren. Darum ist es auch aus meiner Sicht richtig, die Installation zu kritisieren.
SüdSchwabe hat geschrieben: Es scheint sich als relativ häufiger Fehler zu entspuppen, zu versuchen, ein CCS Kabel mit einem Typ-2 Kabel zu verlängern.
Richtig, einfach weil es auch nicht selbsterklärend ist, sondern schlicht so gemacht ist.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read

Tom7 hat geschrieben:Richtig, einfach weil es auch nicht selbsterklärend ist, sondern schlicht so gemacht ist.
Naja, dass die „Buchse“ des CCS Kabels nur einen Bruchteil der Pins hat wie das zur Verlängerung benutzte Typ-2 Kabel wird halt einfach ignoriert. Kann man machen - führt dann halt zu so lustigen Situationen.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

leupster
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 26. Mär 2020, 07:22
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Zum Thermo Beschilderung, ich verstehe immer noch nicht warum man statt Parken erlaubt mit Zusatzschildern bei den Ladesäulen nicht Halteverbot außer es wird geladen Schilder genommen hat. Mit dem Verbot Schild würde man die Hemmschwelle der Falschparker zumindest etwas erhöhen und die der ich Guck nur aufs Parken Schild auf ein Verbot hinweisen...
11/20-: ID.3 Max Makena-Türkis
12/22-: Tesla Model Y LR

https://www.tesla.com/referral/dennis785343 Tesla-Empfehlungslink

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
@leupster die Kombination ist ja sogar problemlos möglich. Die Problematik hierbei ist jedoch, dass es für Parkplätzen und -buchten auf dem Seitenstreifen und nicht direkt am Fahrbahnrand, dann eines Zusatzschildes "auf dem Seitenstreifen" bedarf. Das resultiert dann in drei Schildern, während es für ein P + "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" nur zwei Schilder benötigt. Außerdem gelten die "Halteverbotsschilder" nur auf Fahrbahnen und deren Seitenstreifen. Sprich auf Parkplätzen oder z.b. durch einen Gehweg von der Straße getrennten Parkbuchten sind die Schilder nach StVO nicht zulässig.

Ich halte die Kombination P + "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" + evtl. Zeiteinschränkung für die beste Kombination. Einzig für Paketflächen am Fahrbahnrand würde "Halteverbotsschilder" + Zusatzzeichen vorziehen.

Hier wird die Problematik mit den Halteverbotsschildern Beleuchtet: http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeu ... #Kapitel05
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Fotowolf
  • Beiträge: 874
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
leupster hat geschrieben: Zum Thermo Beschilderung, ich verstehe immer noch nicht warum man statt Parken erlaubt mit Zusatzschildern bei den Ladesäulen nicht Halteverbot außer es wird geladen Schilder genommen hat. Mit dem Verbot Schild würde man die Hemmschwelle der Falschparker zumindest etwas erhöhen und die der ich Guck nur aufs Parken Schild auf ein Verbot hinweisen...
Hierzu müsste man offenbar das Beschilderungssystem in Deutschland reformieren.
In Österreich reicht eine Art der Kennzeichnung: Halten und Parken verboten mit Steckersymbol-Zusatztafel (welche "während des Ladevorgangs" bedeutet).
Diese Beschilderung sehe ich auch abseits der Fahrbahnen. Offenbar gibt unsere StVO es her, dass man damit auch diese Fälle abdeckt.
Hier eine Gegenüberstellung: https://www.ev-factcheck.com/questionsa ... pt-werden/

Jedenfalls bin ich der Meinung, wenn man nicht laden will, parkt man nicht an einer Ladesäule. Das gebietet die Rücksichtnahme. Vielleicht ärgern sich diese Ladestationsverparker irgendwann mal, wenn sie selber nicht laden können, weil dort einer parkt, ohne zu laden.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile