Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
roberto hat geschrieben: [...] Ioniq-Fahrer gelesen, dass er bevorzugt an HPC >100 kW lädt
Wenn ich die preisgleiche Auswahl zwischen 50kW und HPC habe, dann steht ich mit dem Ioniq (vFL) auch am HPC. Wenn ein nachfolgender Fahrzeugbesitzer mir die 70kW Ladeleistung nicht gönnt, kann er gerne laut schimpfend vor dem Wagen rumhüpfen. Das vertreibt die 15 minütige Ladeweile zumindestens etwas.
Anzeige

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Du hast da was falsch verstanden. Er lädt lieber an 150 kW als an 75 oder 100 kW! Keine Sorge, ein vernünftiger Mensch wird auch kein Problem damit haben wenn du den HPC nimmst weil du mit dem kleinen Akku die Säule ohnehin nicht lange blockierst.

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
Manchmal kann man es auch nicht richtig machen. Wenn ich mit dem i3 an die Raststätte komme mit Triple und HPC bin ich auch immer am Zögern.

Nimmt man den HPC, blockiert man einen Schnelllader, den man gar nicht braucht (der i3 kann nur 50kW). Nimmt man den Triple, blockiert man den Chademo.

Also: egal. Anstecken, Ladescheibe rein und ab aufs Klo. ;-)

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Jupp78
read
roberto hat geschrieben: Das Problem lässt sich wohl nur mit Empathie und Hausverstand lösen. Beides ist leider nicht so verbreitet, wie man sich wünschen würde.
...
Ich denke schon, dass die meisten Fahrer über die Ladegeschwindigkeit ihres Fahrzeugs Bescheid wissen, aber es gibt offenbar einige, die glauben dass es besser ist eine schnellere Säule oder Dose zu wählen. Ich habe schon e-Golf-1-Fahrer erlebt, die sich am 22kW Typ 2 angesteckt haben obwohl sie auch die Schukodose daneben nutzen hätten können, die mit 3,7 kW genau gepasst hätte.
Lädt der e-Golf mit dem Backstein wirklich mit 3,7kW? Ich kenne das immer nur mit 10A, also rund 2,2kW. Von daher glaube ich nicht, dass der so gleich geladen hätte. Dazu kommt noch, den Backstein muss man erst mal dabei haben ... hätte ich normalerweise nicht.
Und nicht jedes Problem lässt sich mit Hausverstand oder Rücksicht lösen. Weiter vorne wurde schon der ZOE-Fahrer mit Kleinkind und 25km Restreichweite ins Spiel gebracht. Was soll man nun machen, den DC Lader nehmen oder lieber den AC Lader? Oder besser gar keinen, denn es könnte ja wer kommen, der es nötiger hätte ... schließlich kann man den immer herbei konstrieren.
Nein, ich denke mal sollte immer laden können und ggf. mit sich reden lassen. Aber frei halten auf Verdacht ist Unsinn.Und möglichst die Säule räumen, wenn voll ist.

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
ElectricJack hat geschrieben: Anstecken, Ladescheibe rein und ab aufs Klo
Wenn doch mal einer anruft, dann klingelt im Auto das vergessene Handy :shock:

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Lädt der e-Golf mit dem Backstein wirklich mit 3,7kW? Ich kenne das immer nur mit 10A, also rund 2,2kW. Von daher glaube ich nicht, dass der so gleich geladen hätte. Dazu kommt noch, den Backstein muss man erst mal dabei haben ... hätte ich normalerweise nicht.
Und nicht jedes Problem lässt sich mit Hausverstand oder Rücksicht lösen. Weiter vorne wurde schon der ZOE-Fahrer mit Kleinkind und 25km Restreichweite ins Spiel gebracht. Was soll man nun machen, den DC Lader nehmen oder lieber den AC Lader? Oder besser gar keinen, denn es könnte ja wer kommen, der es nötiger hätte ... schließlich kann man den immer herbei konstrieren.
Nein, ich denke mal sollte immer laden können und ggf. mit sich reden lassen. Aber frei halten auf Verdacht ist Unsinn.Und möglichst die Säule räumen, wenn voll ist.
Doch, jedes Problem lässt sich mit Hausverstand und Empathie lösen. Wer nicht versteht, dass er einen der Ladeleistung des Fahrzeugs entsprechenden Anschluß nehmen und diesen spätestens nach Beendigung der Ladung freigeben sollte, dem fehlt wohl beides.
Dass der e-Golf an Schuko nicht mit 3,7 kW lädt kann ich mir nicht vorstellen. So einen Mist kann man doch wirklich nicht bauen!

@afaik: Das ist wohl bisher die dümmste Ausrede, keine Ladescheibe zu benutzen!

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Jupp78
read
Doch, jedes Problem lässt sich mit Hausverstand und Empathie lösen.
Du hast beide Lademöglichkeiten zur Verfügung, also CCS und Typ2, du hast genug Zeit für beide, welche wählst du mit deinem Hausverstand?
Und keine Sorge, egal welche du wählst, ich erzähle dir genau das Gegenbeispiel, dass du in diesem Fall die falsche Möglichkeit gewählt hast.

Übrigens nach kurzer Recherche zeigt sich, dass mit dem Standardequipement der e-Golf natürlich auch nur mit 10A an Schuko lädt, so wie mir jedes andere bekannte elektrisch betriebene Fahrzeug auch (ich würde aber exotische Ausnahmen nicht ausschließen). Hier schützt man einfach die Steckdosen, die zwar theoretisch 16A können, aber wenn das dann über mehr als 10h Dauerleistung hinweg geht, dann kann es eng werden. Das ist kein Mist!
https://efahrer.chip.de/tests/vw-e-golf ... mers_10203
Aber schön, dass damit nicht nur der Beweis erbracht ist, dass nicht nur manch Fahrzeugbesitzer sich mit der richtigen Wahl des Steckers nicht auskennt (würde ich nie abstreiten), manch Besserwisser weiß es offensichtlich auch nicht besser.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
Oldy62 hat geschrieben: Flächendeckend? Bundesweit? Einheitlich?
Wohl eher nicht und das ist das Problem.
Wenn die Politik in Berlin entlich mal das in der Zusammenfassung empfohlene Zeichen einführen würde, gäbe es wohl dieses Problem nicht mehr.

PS: Dafür verzichte ich gerne auf mein Urheberrecht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
ZE40mike hat geschrieben: @WesterwaldBauer ich verstehe jetzt nicht den Sinn deines anprangerns ich sehe da jemand der zu Recht auf dem Stellplatz steht und lädt.
Vielleicht hätte ich auch Bilder vom Ladedisplay und der Aktuellen Uhrzeit machen sollen. Wenn ein Auto 6 Std. lang am Schnellader aufgeladen steht macht diese keinen Sinn mehr. Somit wurde die Säule eingesteckt nur noch Stundenlang blockiert !
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
roberto hat geschrieben: @afaik: Das ist wohl bisher die dümmste Ausrede, keine Ladescheibe zu benutzen!
@roberto - Für die Humorlosigkeit mancher Mitmenschen reicht selbst ein noch so dicker Smiley am Satzende scheinbar nicht aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile