Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

SamEye
read
daher nochmals meine Frage: wann ist der Ladevorgang beendet: wenn kein Strom mehr fließt, oder nachdem der Stecker gezogen wurde, oder vielleicht sogar erst, wenn der Ladeplatz wieder verlassen wurde?
Darüber herrscht nämlich weder Einigkeit, noch existiert eine Definition seitens des Gesetzgebers ;)
viewtopic.php?f=104&t=31592
Anzeige

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wenn das auto nicht mehr lädt lädt es nicht.
Das ist das Thema Rücksicht auf andere das ich vorher erwähnt habe.
Warum soll ich mein Fahrzeug an der einzigen Schnelladesäule stehen lassen wenn ich gar nicht laden muss?
Warum soll ich das länger stehen lassen als nötig?

Wenn ich mir diese Frage nicht stelle leide ich an dem leider zur Zeit massiv um sich greifenden Egoismus der einem überall begegnet.
Wären nebendran noch 10 weitere Ladestellen... naja. Dann muss man darüber nicht diskutieren.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

SamEye
read
praktisches Beispiel: ich stelle mich an diese Ladesäule und möchte vollladen, da ich mich auf der Durchreise befinde und die Route schneller mit einem langen Ladestopp zu bewältigen ist, als mit zwei kürzeren. (die Plateau-Ladekurve des i3 lässt so etwas zu). Außerdem möchte ich in dem Rewe in der Nähe einkaufen gehen, da ich noch einige Vorräte für die Fahrt benötige. Mein i3 sagt mir, dass er etwa 60 Minuten zum vollladen benötigt. (die Schätzung im i3 ist eher konservativ; er ist meist - nicht immer - schneller fertig. Ich kalkuliere daher eine Ladezeit von einer Stunde....)
Nach 40 Minuten ist er voll; ich aber noch nicht vom Einkaufen zurück, da ich ne gute Stunde "Freizeit" kalkuliert hab. Bin ich jetzt ein Egoist?
(von der völlig abwegigen Möglichkeit, dass sich dort auch mal eine Zoe Phase 2 verirren könnte, bei der keine 1000€ für die CCS-Option ausgelegt wurden und die dementsprechend genüßlich an AC lädt - möglicherweise sogar im Winter mit 5-7kW -, mag ich jetzt gar nicht ausgehen wollen...)
Zuletzt geändert von SamEye am So 25. Okt 2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
SamEye hat geschrieben: Bin ich jetzt ein Egoist?
Nein, natürlich nicht! Ein Egoist wärst Du in diesem Fall nur, wenn Du einen Phev hättest! Weil dann darf es keinesfalls länger als 2 Minuten dauern bis Du die Säule räumst.
Wer die Ah nicht ehrt, ist die kWh nicht wert! 🤣
Geladen wird bei jeder Gelegenheit. Egal ob Chademo, Typ2 oder Ladeziegel. 👍

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Für mich ist der Ladevorgang dann beendet wenn das Auto oder die Säule abschaltet. Und die Säule sagte klar Ladevorgang beendet mit xxx kWh.

Hier sollte man auch klar zwischen Schnellladesäule und einfacher Ladesäule klar unterscheiden.

Leider haben unsere Politiker dazu noch nichts Gesetzmäßiges auf den Weg gebracht, zum Ärger vieler Emobilisten.
Roland M. hat geschrieben: Hallo!
WesterwaldBauer hat geschrieben: Es sei bemerkt, es ist hier im Umkreis von ca. 20km die einzige Schnellladesäule und 500 Meter weiter sind zwei fast immer freie, in Zahl 2, kostenlose 11kw Bürgermeistersäulen.
Und wo liegt das Problem?
Fahr doch du 500 m weiter und erfreue dich über das kostenlose Laden!
Die Zeit für den Fußweg von einem Kilometer kompensiert schon mal einen Teil der verlängerten Ladezeit... :twisted:


Roland
Na weil mein SCH.. Elektro nun mal nur mit 3,6 kw an Typ 2 laden kann, ich aber mit 40 KW am DC laden kann und ich in 20 min. wieder mit 80% weg sein könnte. So stehe ich 2-3 Stunden um genug Saft zu haben um zum nächsten Schnelllader zu kommen. Daher ja auch Schnelllader und nicht Schnarchladung.
Wäre ja wie durch einen 3mm schlauch an der Tanke einen 50 Litertank zu befüllen. Völlig Sinnbefreit. Und es ist genau so Sinnbefreit eine 50KW Säule mit einem 3,6kw ladenden Fahrzeug zu blockieren.

Und wie schreibt das R+V 24 Magazin so schön:

Ganz unabhängig von diesen Regeln, ist beim Parken an Ladesäulen gegenseitige Rücksichtnahme das oberste Gebot. Selbst wenn es erlaubt ist, sollte man sich nie an eine Ladesäule stellen, ohne zu laden. Denn damit nimmt man anderen Elektroautofahrern, die den Strom unter Umständen dringend brauchen, die Möglichkeit, ihr Auto zu laden. Ebenso zählt es unter Elektroautofahrern zum guten Ton, eine Ladesäule nach dem Laden möglichst schnell wieder freizugeben.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Helfried
read
SamEye hat geschrieben: Nach 40 Minuten ist er voll; ich aber noch nicht vom Einkaufen zurück, da ich ne gute Stunde "Freizeit" kalkuliert hab. Bin ich jetzt ein Egoist?
Am Schnelllader solltest du nicht unnötig herumstehen. Wenn du den nächsten Ladegast unnötig warten lässt, statt dich selber am Lader warten zu lassen, ist das gewissermaßen schon ein Vorteil für dich.

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

SamEye
read
wir reden hier von einem "Innerorts-Triple"; wer den zum schnell laden anfährt, sollte auch damit rechnen, dass der ggf. mal durch einen weniger schnell ladenden besetzt ist, oder eben durch jemanden, der die lokalen Angebote während seiner Ladezeit in Anspruch nimmt... (unabhängig davon, dass das ein Paradebeispiel dafür ist, wie man Ladesäulen nicht aufstellt: nur ein Ladeplatz am Triple, der vermutlich sogar zwei gleichzeitig ladende (Typ 2 plus DC) bedienen könnte ;) )

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

voko
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Genau, das ist ein klassischer Destinationslader (mit Schnelllademöglichkeit) und kein klassischer Schnelllader.
Aber dass diese Säule dort nicht aufgestellt gehört, finde ich nicht. Ich bin über jede Säule froh. Mit der Zeit, ändert sich die Ladesituation sowieso, und dann könnte es schön sein, dass es dort eine CCS-Lademöglichkeit gibt.

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

SamEye
read
nicht falsch verstehen: die Ladesäule dort als Triple auszuführen ist schon ok; nur die Art der Anlage der Parkplätze ist halt für einen Triple ziemlich ungeeignet. ;)

Re: Kommentieren erlaubt: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Zum Ladende:
Ich würde das so sehen... nach Lade ende noch max 30 Minuten obendrauf, dann sollte man am Auto sein und umparken.


Am besten aber einen Anrufzettel hinterlassen und/oder eine Ladeparkscheibe mit Tel. Nummer.
Insbesondere dort wo es nur einzelne Plätze gibt macht das Sinn.

Perfekt wäre wenn jeder eine Ladeparkscheibe hätte und dort die Ladeendzeit laut Auto einstellt und dann auch wirklich zu dieser Zeit am Auto ist.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile