ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

gekfsns
read
Die Wärmepumpe funktioniert auch beim ID3 im Stand. Dank der schlechten mechanischen Entkopplung spüre ich die Wärmepumpe ziemlich deutlich an jeder roten Ampel an den Vibrationen im Lenkrad, hören kann ich das Kompressorgeräusch auch gut. Überrascht mich ehrlich gesagt, denn beim Ioniq spüre ich keinerlei Vibrationen und dort ist die Wärmepumpe richtig effizient (kann man am Stromverbrauch ablesen).
Die interessante Frage ist, wie es VW trotz Wärmepumpe schafft, anscheinend kein bisschen effizienter als bei einem ID3 mit einem einfachen PTC Heizlüfter zu sein.
Anzeige

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Und das wird die VW Pumpe wohl auch tun, wenn VW nachgebessert hat. Wie bei vielen Punkten wird man sich das mit Geduld anschauen müssen, wie es sich entwickelt.
Wenn kein Fahrtwind da ist, dann muss der Lüfter laufen, was energetisch auf jeden Fall auch kein Vorteil ist.
Exakt daher bringt WP im Stand auch nicht viel Ersparnisse.
GTE Bild

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Die Wärmepumpe funktioniert auch beim ID3 im Stand. Dank der schlechten mechanischen Entkopplung spüre ich die Wärmepumpe ziemlich deutlich an jeder roten Ampel an den Vibrationen im Lenkrad, hören kann ich das Kompressorgeräusch auch gut. Überrascht mich ehrlich gesagt, denn beim Ioniq spüre ich keinerlei Vibrationen und dort ist die Wärmepumpe richtig effizient (kann man am Stromverbrauch ablesen).
Die interessante Frage ist, wie es VW trotz Wärmepumpe schafft, anscheinend kein bisschen effizienter als bei einem ID3 mit einem einfachen PTC Heizlüfter zu sein.
Kann man erst mal nur sagen warten auf ME2 und dann schauen wie die WP arbeitet.

Wenn man halt schnelle Geschwindigkeit fährt hat man ordentlich Luftstrom die dann die WP nutzen kann.

Hat man wenig Luftstrom langsame Fahrt bzw viel Stop and Go dann greift der Lüfter. Der wiederum aber wieder Strom benötigt.
GTE Bild

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Also ich dachte hier geht es um die Reichweite und Verbrauch auf der AUTOBAHN. Können wir uns vielleicht hier diesbezüglich austauschen, für wärmepumpe, Kurzstrecke usw. gibt es doch andere threads.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

elektrodude
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 20:37
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Zur Info: Der Lüfter läuft im Stand, daher gehe ich davon aus, dass die Wärmepumpe prinziell auch funktioniert. Siehe nextmove Video, da ist das schön im Vergleich zu hören.
VW ID3 Pro mit WP

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Funky81 hat geschrieben: Wenn man halt schnelle Geschwindigkeit fährt hat man ordentlich Luftstrom die dann die WP nutzen kann.
Wenn man auf der Autobahn bzw bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist kühlt genau dieser Luftstrom auch das Fahrzeug massiv.

Der Energiebedarf irgend eines Lüfters ist im Vergleich dazu unerheblich.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Verstehe deine Aussage nicht?
GTE Bild

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bei höherer Geschwindigkeit muss bei niedrigen Außentemperaturen das Fahrzeug innen stärker geheizt werden um die Innenraumtemperatur zu halten, da das Fahrzeug durch den (stärkeren) Fahrtwind stärker auskühlt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2580
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1677 Mal
read
Ich bezweifle, dass das bei der wärmeisolierenden Frontscheibe eine signifikante Rolle spielt. Der Luft- bzw. Fahwiderstand wird da eine deutlich größere Rolle spielen.
ID.4 Pro Performance

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Man müsste es messen wie stark der Ventilator ein Luftstrom erzeugt und wieviel der Stromverbrauch ist.

Je kälter der Luftstrom ist, je effektiver soll die WP arbeiten.

VW gibt an 3-4 kwh/100km Ersparnis mit WP
GTE Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag