ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
0B65B63E-B892-46B1-9B68-4EE228DC8E93.jpeg
F8F170C2-0C22-4ACB-BB37-856EB069766D.jpeg
So, die Rückreise ist absolviert. Dieses mal also 270 Höhenmeter runter nach Berlin. Außentemperatur von -2 bis 2 grad. 90% der Zeit war es -0,5/0 grad. Gestartet bin ich dieses Mal aus einer 12 grad warmen Garage und dieses mal mit 100%.Heizung war auf 20 grad. Ziel war es ohne laden bis nach Berlin zu kommen.gefahren bin ich 110 kmh acc und das war 95% der Zeit möglich. Weniger Verkehr am Sonntag. Und das habe ich geschafft. Nach 285 km hatte ich noch 10% Batterie Rest. Also wäre wahrscheinlich auch 115 kmh acc möglich gewesen, dann wäre ich aber mit 1-2% Prozent angekommen, was nicht so schön wäre. Ich bin wirklich vom Verbrauch super überrascht und zufrieden. Und was ich noch anmerken möchte, laut Google Maps bin ich 290 km gefahren, laut abrp 292 und der Bordcomputer zeigt 285 km an. Das ist eine Differenz von fast 2% Prozent zugunsten des Bordcomputer. Heißt eigentlich dass der Verbrauch sogar 17,4 kWh war. Einfach top.
Auf der Strecke gab es übrigens keine einzige Baustelle.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Anzeige

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

MineCooky
read
Ein guter Freund und ich haben heute einen VW ID.3 (1st Edition) mit unserem Model 3 (LR, AWD, Facelift) auf der Autobahn verglichen:
Model 3: 19,3 kWh / 100km
ID.3: 23,1 kWh / 100km

120 km/h bei 0°C

Ich bin echt positiv überrascht, das ist ein super Verbrauch. Sowohl im Vergleich zum flacheren Model 3, als auch bei dem Wetter. Wer man noch bisschen rechnet kommt man zum Schluss, dass der ID.3 ziemlich genau das mehr verbraucht, was er auch mehr an Luftwiderstand hat.

Rückweg war dann mit 150 km/h, auch hier war der ID.3 gut dabei:
ID.3: 26,5 kWh / 100km
Model 3: 21,3 kWh / 100km

Ein tolles Auto. :)

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
ArtemN hat geschrieben: 0B65B63E-B892-46B1-9B68-4EE228DC8E93.jpegF8F170C2-0C22-4ACB-BB37-856EB069766D.jpegSo, die Rückreise ist absolviert. Dieses mal also 270 Höhenmeter runter nach Berlin. Außentemperatur von -2 bis 2 grad. 90% der Zeit war es -0,5/0 grad. Gestartet bin ich dieses Mal aus einer 12 grad warmen Garage und dieses mal mit 100%.Heizung war auf 20 grad. Ziel war es ohne laden bis nach Berlin zu kommen.gefahren bin ich 110 kmh acc und das war 95% der Zeit möglich. Weniger Verkehr am Sonntag. Und das habe ich geschafft. Nach 285 km hatte ich noch 10% Batterie Rest. Also wäre wahrscheinlich auch 115 kmh acc möglich gewesen, dann wäre ich aber mit 1-2% Prozent angekommen, was nicht so schön wäre. Ich bin wirklich vom Verbrauch super überrascht und zufrieden. Und was ich noch anmerken möchte, laut Google Maps bin ich 290 km gefahren, laut abrp 292 und der Bordcomputer zeigt 285 km an. Das ist eine Differenz von fast 2% Prozent zugunsten des Bordcomputer. Heißt eigentlich dass der Verbrauch sogar 17,4 kWh war. Einfach top.
Auf der Strecke gab es übrigens keine einzige Baustelle.
das entspricht auch meinen Werten auf der Autobahn bei diesem Wetter mit meinem 1st Max und WP.

Ich gehe davon aus dass die WP bei mir funktioniert. 😊
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
@mtbsteve ich denke meine funktioniert auch 😁, ohne wp hätte ich 2-3 kWh/100 km höheren Verbrauch bei 0 grad.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • GuidoID3
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

Hier meine Daten von heute 1-3°C Starke Windböen, teilweise Schneeregen.

2 Personen. 1 Sitzheizung zeitweise. Inneraum auf 18°C. Aussentemp. 1-3°

Hinweg BAB 100km bei 110km/h 22,2 KW/100km
Vor Ort (Stadt/Land) 30km 18,0KW/100km
Rückweg BAB 100km bei 100-105km/h 20,0KW/100km

Insgesamt 230KM 20,6KW/100km "laut Anzeige Instrument"

Start mit Akku 100% (ausnahmsweise direkt vor Abfahrt geladen....)
Zurück mit Akku 13%

87% Akku verbraucht - entspricht ca. 50KWh - ca. 21,7KWh "nach Akku-% Anzeige"

Viele Grüße,

Guido
ID3 1st Pro Perf 150KW 58KWh gletscherweiss metallic / schwarz
C220d T-Modell (AHK) & SL550

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Innenraum auf 18°C? Wow, magst du es nicht so gerne warm?

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

brainos
  • Beiträge: 941
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Ein guter Freund und ich haben heute einen VW ID.3 (1st Edition) mit unserem Model 3 (LR, AWD, Facelift) auf der Autobahn verglichen:
Model 3: 19,3 kWh / 100km
ID.3: 23,1 kWh / 100km

120 km/h bei 0°C

Ich bin echt positiv überrascht, das ist ein super Verbrauch. Sowohl im Vergleich zum flacheren Model 3, als auch bei dem Wetter. Wer man noch bisschen rechnet kommt man zum Schluss, dass der ID.3 ziemlich genau das mehr verbraucht, was er auch mehr an Luftwiderstand hat.

Rückweg war dann mit 150 km/h, auch hier war der ID.3 gut dabei:
ID.3: 26,5 kWh / 100km
Model 3: 21,3 kWh / 100km

Ein tolles Auto. :)
Habt ihr auch verglichen was die Ladesäule gesagt hat, so dass man die Anzeigefehler in den Boardcomputer rausrechnen kann?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Habt ihr auch verglichen was die Ladesäule gesagt hat, so dass man die Anzeigefehler in den Boardcomputer rausrechnen kann?
Würde mich auch interessieren. Der Kilometerzähler scheint ja im M3 tendenziell mehr zu zählen. Mit Fehlerkorrektur mag der 22% Mehrverbrauch des ID3 geringer ausfallen.

Wobei wenn der Akku bei einem Fahrzeug (vor-)konditioniert wird und beim anderen nicht ist auch wieder essig.

Man kann Fahrzeuge letztlich nur in einem sehr bestimmten Szenario vergleichen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Ein guter Freund und ich haben heute einen VW ID.3 (1st Edition) mit unserem Model 3 (LR, AWD, Facelift) auf der Autobahn verglichen:
Model 3: 19,3 kWh / 100km
ID.3: 23,1 kWh / 100km

120 km/h bei 0°C

Ich bin echt positiv überrascht, das ist ein super Verbrauch....
Dann vergleiche das mal mit einem e-Golf (mit WP)!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
ArtemN hat geschrieben: 0B65B63E-B892-46B1-9B68-4EE228DC8E93.jpegF8F170C2-0C22-4ACB-BB37-856EB069766D.jpegSo, die Rückreise ist absolviert. Dieses mal also 270 Höhenmeter runter nach Berlin. Außentemperatur von -2 bis 2 grad. 90% der Zeit war es -0,5/0 grad. Gestartet bin ich dieses Mal aus einer 12 grad warmen Garage und dieses mal mit 100%.Heizung war auf 20 grad. Ziel war es ohne laden bis nach Berlin zu kommen.gefahren bin ich 110 kmh acc und das war 95% der Zeit möglich. Weniger Verkehr am Sonntag. Und das habe ich geschafft. Nach 285 km hatte ich noch 10% Batterie Rest. Also wäre wahrscheinlich auch 115 kmh acc möglich gewesen, dann wäre ich aber mit 1-2% Prozent angekommen, was nicht so schön wäre. Ich bin wirklich vom Verbrauch super überrascht und zufrieden. Und was ich noch anmerken möchte, laut Google Maps bin ich 290 km gefahren, laut abrp 292 und der Bordcomputer zeigt 285 km an. Das ist eine Differenz von fast 2% Prozent zugunsten des Bordcomputer. Heißt eigentlich dass der Verbrauch sogar 17,4 kWh war. Einfach top.
Auf der Strecke gab es übrigens keine einzige Baustelle.
Es wird ja hier gerne von manchen behauptet, dass der egolf viel sparsamer ist. Das trifft aus meiner Sicht nur auf Kurzstrecke im Winter zu.(wegen der Akkuheizung im id3) Meine Erfahrung ist, dass auf der Autobahn sogar der id3 sparsamer ist. Ich bin dieselbe Strecke im Oktober mit dem egolf gefahren, es war 15 grad warm und ich hatte sehr ähnlichen Verbrauch wie jetzt bei der Kälte im id3 mit wärmepumpe.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag