ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
ArtemN hat geschrieben: @Quasel danke für den link. Damit hier es alle auch sehen als Foto. Der Verbrauch von Björn mit dem Model 3 und id3 zum Arctic Circle war identisch 17,6 kWh beim Model 3 Performance und 17,8 kWh bei id3. Jedoch schriebt der Björn die Fahrt mit dem Id3 fand bei schlechteren Wetter statt. Model 3 hatte 18 Zöller und id3 19 Zoll Winterreifen. Welche Bereifung beim Model 3 ist nicht klar.
Ich bin echt überrascht, der ID.3 scheint in der Kernkompetenz Effizienz wirklich nicht schlecht zu sein, ich glaube ich muß ihn doch einmal Probefahren.
Model 3P, Mini SE,
Anzeige

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Helfried
read

GenXRoad hat geschrieben:Ich bin mit meiner reichweite 120
auf Landstrasse 50/70
im Ort je nach Erlaubt
komme ich mit reichlichen 18kW/100km über die Runden.
Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Ist das nicht ein eher hoher Verbrauch?

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
120km auf landstraße 50 oder 70 in der stadt finde da 18kW/100km ganz ok mit verbrauchern.

Mein Passat hatte auf der strecken 18kW/100km bei 100 auf der landstraße sowie nur 50 in der Stadt
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
ArtemN hat geschrieben: @Quasel danke für den link. Damit hier es alle auch sehen als Foto. Der Verbrauch von Björn mit dem Model 3 und id3 zum Arctic Circle war identisch 17,6 kWh beim Model 3 Performance und 17,8 kWh bei id3. Jedoch schriebt der Björn die Fahrt mit dem Id3 fand bei schlechteren Wetter statt. Model 3 hatte 18 Zöller und id3 19 Zoll Winterreifen. Welche Bereifung beim Model 3 ist nicht klar.
Natürlich sind die Verbräuche in Norwegen eher Landstraßenverbräuche. Nur im Bereich Oslo darf man im Bereich 100/110 km/h fahren.

Dagegen bekommt man bei uns mit 130 km/h teils Kommentare, ob man denn im Stau stehe weil man so langsam führe. Finde ich natürlich irrsinnig.

Der ID3 Max hat auch die Wärmepumpe, meine ich, oder? Im Bereich bis 120 km/h lässt sich das Ding sehr effizient bewegen und darüber für sporadische Fahrten auch kein Problem (wenn die LIS ausreichend vorhanden ist und funktioniert) dank klasse Ladeleistung.

Die harte Abregelung bei 160 km/h würde mich ebenfalls nicht stören.

In seiner Klasse ist der ID3 derzeit offenbar ohne Konkurrenz.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Naheris
read
In Norwegen darf man auf vielen Autobahnen auch mal 120 km/h fahren. Und auf Landstraßen gibt es inzwischen auch schon 90er Zonen. Die Norweger schrauben mit den immer besser werdenden Straßen auch regelmäßig die Geschwindigkeit hoch.

Die Besonderheit in den nordischen Ländern ist immer, dass die dort geltende Höchstgeschwindigkeit durch Schilder auch erhöht werden darf und wird. Sie stellt nicht die absolute Obergrenze dar, wie mitunter gerne behauptet wird.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • ElmarS
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 21:26
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich habe am Montag mal meine erste längere Tour angetreten. Es ging von Freudenberg in die Schweiz, genauer gesagt Berner Oberland, genau 610 km. Fast nur Autobahn, max 120, Modus D, ab mit SOC 100%.
Ein interessanter Anhaltspunkt ergab sich nach einiger Zeit: 100km im Display weniger, effektiv gefahren 75km, bzw. -200km, effektiv 150km.
Ich habe mir dann diese einfache "Formel" zur Grundlage der Planung meiner Ladestopps gemacht.
Zum Schluß noch auf 8km 600 Höhenmeter von Interlaken hoch nach Beatenberg: Display -30km
Born 170/77 - glacial white - bestellt 03.01.23
Abarth 500e Cabrio - paison blue - Res. 22.11.22
In Action:
Enyaq Coupe RS - mamba-grün - EZ 14.10.22
Born 170/77 - quasar grey met. - EZ 27.08.22
500e Icon Cabrio - ice blue met. - EZ 08.11.21

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ich würde bei den ersten Trips den erstmal konservativem ABRP folgen. Später mit etwas mehr Erfahrung kann man das ganz gut selbst ausrechnen - Verbrauch geteilt durch Nettoakkugröße - was du schon verfahren hast (oder der Einfachheit halber einfach multiplizieren mit dem Ladestand in %), dann hast du die vorraussichtliche momentane Reichweite. Vom GoM würde ich keine Faustregeln herleiten, der orientiert sich natürlich auch an vergangenen Fahrten.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
ElmarS hat geschrieben: Ich habe am Montag mal meine erste längere Tour angetreten. Es ging von Freudenberg in die Schweiz, genauer gesagt Berner Oberland, genau 610 km. Fast nur Autobahn, max 120, Modus D, ab mit SOC 100%.
Ein interessanter Anhaltspunkt ergab sich nach einiger Zeit: 100km im Display weniger, effektiv gefahren 75km, bzw. -200km, effektiv 150km.
Ich habe mir dann diese einfache "Formel" zur Grundlage der Planung meiner Ladestopps gemacht.
Zum Schluß noch auf 8km 600 Höhenmeter von Interlaken hoch nach Beatenberg: Display -30km
Ein Frage hierzu. War das Navi aktiv? Denn der ID.3 sollte ja die angezeigte Reichweite ändern, wenn er weiß wo es hingeht. (z.B. Autobahn oder Berge usw.)
Grüße Markus

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • ElmarS
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 21:26
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
@ marsroth: Ja, das Navi war die ganze Zeit aktiv. Heute Mittag den Berg wieder runter, plus 22km gewonnen. Eben wieder hoch, das gleiche Spiel wie Dienstag. Ich glaube aber mittlerweile auch, dass solche Kombis (lange Autobahnetappen, steile Bergstraßen) dem Navi die Vorausberechnung des noch vorhandens km-Solls schwer macht
Born 170/77 - glacial white - bestellt 03.01.23
Abarth 500e Cabrio - paison blue - Res. 22.11.22
In Action:
Enyaq Coupe RS - mamba-grün - EZ 14.10.22
Born 170/77 - quasar grey met. - EZ 27.08.22
500e Icon Cabrio - ice blue met. - EZ 08.11.21

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
ElmarS hat geschrieben: Zum Schluß noch auf 8km 600 Höhenmeter von Interlaken hoch nach Beatenberg: Display -30km
Das ist zumindest merkwürdig bzw. unglaubwürdig wenig "Reichweitenverlust" denn das wären ja effektiv "nur" 22 km Verlust durch die Höhenmeter? Beim e-Golf hatte ich die Formel "pro 100 Höhenmeter 10 km weniger Reichweite". Das hatte am Furka-, Grimsel- und Sustenpass fast bis auf den Kilometer genau gepasst. Mit dem ID.3 muss ich jetzt leider auf den späten Frühling warten um die Strecke zu wiederholen.

P.S: ... allerdings hatte ich mit dem e-Golf auch nur einen Durchschnittsverbrauch über alle 3 Pässe von 10 kWh/100km und der wird beim ID.3 deutlich höher sein ...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag