ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
Deswegen ist es ja gut, dass man die Batteriegröße wählen kann. Ich bin nicht so oft auf der Langstecke unterwegs und deshalb reicht mir der 58er locker. Muss dann halt ein paar mal im Jahr ein paar Minuten länger laden.
Grüße Markus
Anzeige

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Also ich wollte noch kurz auf die Posts eingehen wo gesagt wurde, dass der id3 20% mehr Verbrauch hat als der egolf.
Aus meiner Erfahrung ist es überhaupt nicht so, man kann die genauso sparsam fahren bei gleicher Fahrweise. Ich bin die letzten 2 Monate sehr viel WeShare gefahren(carsharing in Berlin mit egolf) und liege da in der Stadt beim Verbrauch zwischen 11-13 kWh. Heute während meiner Probefahrt bin ich auf die gleichen Ergebnisse gekommen. Hatte insgesamt auf meiner insgesamt 109 km langen Probefahrt einen Verbrauch von 13 kWh, jedoch mit 20-30% der Zeit auf der Autobahn mit 80-130 kmh. Was die Langstrecke angeht, kann ich noch nicht meine Erfahrungen schildern jedoch vertraue ich da auf die Videos von Björn und Chris von battery life. Da war der verbrauch auf der Autobahn super.
Dateianhänge
AC865507-1336-48AF-BAA2-FB62F0CCA1E1.jpeg
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Im Vergleich zum M3 bei 130 km/h

22,5% längere Ladezeit auf 80% (28:15 vs 23:04) und knapp 5% Mehrverbrauch ab DC Säule.

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
Finde es immer wieder interessant, dass die Verbrauchsanzeige beim Tesla deutlich mehr abweicht als beim ID.3. (13,6% vs. 4,7%).
Grüße Markus

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
eve hat geschrieben: Im Vergleich zum M3 bei 130 km/h

22,5% längere Ladezeit auf 80% (28:15 vs 23:04) und knapp 5% Mehrverbrauch ab DC Säule.

Und dazu zeigt der id3 zu wenig Kilometer an, was den Verbrauch noch verkleinert. Die Autos sind ja exakt die gleiche Strecke gefahren. Model 3 zeigt 109 km an id3 nur 105,5 km.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • JackD
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:00
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Bei Tesla Björn war die Abweichung bei den 18" am kleinsten (0,8%). Die 19" (1,6% bei Chris von BatteryLife) und 20" hatten mehr Abweichung. Es sind auch ganz frische Reifen. Abgefahren wird es wieder besser. Aber es relativiert den Verbrauch zugunsten des ID.3.
ID.3 1st Plus in Makena Türkis. Software 2.3.
Go-eCharger mit PV-Überschussladen über OpenHAB und SolarEdge PV Anlage.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Elektro1
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
marsroth hat geschrieben: Finde es immer wieder interessant, dass die Verbrauchsanzeige beim Tesla deutlich mehr abweicht als beim allen anderen Autos.
Fixed it :)
Aber wenn man das gegenüber gewissen Leuten erwähnt...
Die gehen ja nur mit den BC Daten hausieren und andere bashen.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

leupster
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 26. Mär 2020, 07:22
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ist genau wie mit dem Video von Nextmove und den Hochrechnungen der Koreaner, was wurden die daraufhin gehypt und wurde hier über den ID 3 gemeckert von manch einem Niro Besitzer. Andreas Haehnel zeigt es sehr schön wenn man die leer fährt kommt man auf realistische knappe 300 km bei beiden bei 130 km/h Fahrt. Der ID 3 ist sogar etwas genügsamer dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=PdWF6jS ... easHaehnel

https://www.youtube.com/watch?v=iYTnnGc ... easHaehnel

Ich denke Björn hat es gut auf den Punkt gebracht, der ID 3 ist ziemlich gut und effizient...
11/20-: ID.3 Max Makena-Türkis
12/22-: Tesla Model Y LR

https://www.tesla.com/referral/dennis785343 Tesla-Empfehlungslink

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
@leupster björn vergleicht sogar den id3 von der Effizienz mit seinem Model 3. sagt fast genau so effizient. Das muss schon was heißen. Bei nextmove, wollte der Stefan Möller, wahrscheinlich weil er selber kia eniro fährt, die Koreaner hervorheben. Ich denke er ist nicht so blöd, dass er nicht weiß, dass soc bei den Koreaner extrem nicht linear fällt. Das Ergebnis von nextmove gehört leider in die Tonne. Wird aber natürlich genügend Leute geben, die sich darauf beziehen werden und sagen, dass die Koreaner 130 km mehr Reichweite auf der Autobahn haben.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Hatte Herr Möller nicht mal angekündigt den eniro im Vergleich zum ID.3 leer zu fahren und das als Video zu veröffentlichen? Ich habe bisher kein Video gesehen. Irgendwie schade wie so manche Youtuber den Klicks zuliebe falsche oder fehlerhafte Informationen streuen. Am meisten ärgert mich, dass man quasi nichts dagegen machen kann. Da bleiben dann einfach Videos mit völlig falschen infos online und später guckt sich das Hinz und Kunz an und denkt "oh wie schlecht", egal ob Bedienungsfehler, Falschaussagen oder Beta Software..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag