E-Golf Aerodynamisch optimieren

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

USER_AVATAR
read
SnuSnu hat geschrieben: Ich meinte tatsächlich kw/h
kWh, nicht kw/h.... :klugs:
AB: 23.03.20
LT: Q4/2020 > OKT./2020 > KW43/2020 > KW48/2020 > KW47/2020 > KW48/2020
Anzeige

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
mmd hat geschrieben: @rokrueger
Schau mal hier, bei 8 Minuten:
...
Da probiert wohl gerade einer dran rum …
Die Platte in Kunststoff würde ich sofort verbauen, der Freiraum ärgert mich schon lange.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

USER_AVATAR
read
Eigentlich ein absolutes No-go, die Krateröffnung.Ich Ich bin schon etwas schockiert. Da werden beim Verbrauchstest Außenspiegel abmontiert und Türspalte abgeklebt, um mit besserer Aerodynamik die letzte mWh rauszuholen, und dann so etwas...
Schier unglaublich.
AB: 23.03.20
LT: Q4/2020 > OKT./2020 > KW43/2020 > KW48/2020 > KW47/2020 > KW48/2020

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

USER_AVATAR
read
Die wird schon nicht ohne Grund da sein. Da geben sich hochbezahlte Ingeneure viel Mühe, lassen tausende Stunden CFD Simulationen laufen, nur damit ein paar Keyboard Helden Platten aus dem Baumarkt ankleben können.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
@tstr

Natürlich ist dieses mega Loch da hinten, nicht ohne Grund da. Das ist u.a. der Platz für den Auspuff bzw. Endschalldämpfer. Früher sogar für das Ersatzrad.

Da haben die "hoch bezahlten" Ingenieure eben ein ganz dünnes Brett gebohrt und sich eben *KEINE* Gedanken gemacht, was das aerodynamisch für eine Katastrophe bei einem E-Auto ist.

Hier einfach eine Plastikabdeckung hinein zu designen, wäre aus technischer Sicht überhaupt kein Problem gewesen. Aufgrund der geringen Stückzahl (hohe Einzelteilkosten + teure Erprobung + end of lifetime Ersatzteilhaltung, usw usf) und dem fehlenden Interesse, das Optimum herauszuholen, hat der e-Golf da jetzt ein riesiges Loch.
Das kostet mit Sicherheit einige Kilometer Reichweite auf Langstrecke (Autobahn).

Sollte hier jemand eine Lösung aus dem Independed Aftermarket finden, nur her damit. Ich wäre auch interessiert.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
wieviel Fahrzege eGolf wurden produziert und zugelassen? Vielleicht sollte mal jemand das ganze entwickeln/patentieren und in Massenproduktion geben. Abnehmer gibt es wohl genug.
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

A124Bob
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 10. Nov 2019, 07:50
  • Wohnort: Oettingen
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Morgen Zusammen,
ich vermute leider, dass M20B25-User recht hat.

Aus eigener Erfahrung (Prototypenbau/Serienanläufe bei so einem OEM-Verein) kenne ich das auch.
Ein Werkzeug für eine PA-Verkleidung liegt bei 400 TEUR, zusätzlich werden noch Halter benötigt. FertigungsMaterial ~10 EUR.
Rohbaubolzen für eine Verkleidung wären gold wert gewesen, aber da konnten sich die Jungs von der E-Golf-Entwicklung nicht durchsetzen.
Zusätzlicher Lagerplatz und Ladungsträger am Band, Montagezeiten...

Hatte gestern meine Hebebühne frei und mir das Mal angeschaut.
Hinten und seitlich zum Radhaus gibt es Befestigungspunkte, auch können ggf. die vorne quer an der Batterie dazu hergenommen werden.
Zwischendrin ist es etwas mau... da werden mehr Befestigungspunkte benötigt. Ein Zwischenhalter oder je einer links/rechts bringt Abhilfe.
Bin ein Fan von Clipsmuttern mit Metrischem Gewinde, dazu paar Edelstahlschrauben... da kann man was schönes draus machen.
Abstand zw. beweglichen Teilen z.B. Federlenker: 50mm. Die Kinematik der Achse hält sich zum Glück in Grenzen.

Für die Abdeckung ist PA geeignet, aber im händischen Prozess ohne Verprägungen und Sicken ungünstig.
Ersatzweise Alu lässt sich gut verarbeiten, braucht aber Korrosionsschutz.

Hat zufällig jemand zufällig Zugriff auf die 3D-Daten (SiemensNX)?
Vermutlich gibt es sogar Sachnummern und die Konstruktion im CAD, aber wegen Kosten nicht umgesetzt.

Für Ideen oder Collaboration bin ich dankbar!

Grüße, Bob

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

USER_AVATAR
read
Der Zugang zur Batterie sollte jedoch nicht verbaut werden, da die Feuerwehr da zu Not kühlen muss. Auch dieser Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden. Wie erwähnt, so ganz ohne Grund ist das nicht so gebaut wurden. Aber ein paar Tastaturhelden sind ja schlauer, ich bin auf die Bastellösungen und Einzelabnahmen gespannt.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ein umfangreiches Angebot an Unterfahrschutzwannen bieten ja diverse Offroad-Anbieter an - leider nur für vorne. Vielleicht könnte man da jemanden ins Boot holen. Die sollten doch Kontakte zu Entwicklern und Herstellern solcher Unterbodenverkleidungen haben.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: E-Golf Aerodynamisch optimieren

sferon
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 30. Nov 2019, 20:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mittlerweile Kontakt zu m Hersteller dieser Bodenplatte aufnehmen können.

Die im Video zu sehende Abdeckung wurde verbessert.

Sie soll aus Alu , schwarz eloxiert sein und jetzt an bereits vorhandenen Befestigungspunkten befestigt werden.

Die Abdeckung befindet sich noch in der Probephase in Bezug auf eine mögliche Energieeinsparung.

Subjektiv soll aber eine Verbesserung des Geräuschpegels für die im Fond sitzenden erreicht worden sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag