Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Fu Kin Fast
read
Wenn man das so als Aussenstehender verfolgt, scheint das Auto voll verwanzt (AKA verbuggt) zu sein. Ich haette vor allem Probleme beim Infotainment erwartet, aber dass sogar Fensterheber ploetzlich nicht mehr gehen bzw. Airbagwarnungen aufleuchten klingt fuer mich als ITler nach recht grundsaetzlichen Problemen. Ich bewundere eure Geduld! Ich haette sie nicht - bei mir wuerde die Freude schnell in Frust umschlagen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Moin Fu Kin Fast, kann dich beruhigen, das ist gar nicht so schwer mit der Geduld, da vieles einfach gut funktioniert und richtig Spaß macht.
ID3 1ST MAX (0792 ) seit dem 18.03.21

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Wenn man das so als Aussenstehender verfolgt, scheint das Auto voll verwanzt (AKA verbuggt) zu sein. Ich haette vor allem Probleme beim Infotainment erwartet, aber dass sogar Fensterheber ploetzlich nicht mehr gehen bzw. Airbagwarnungen aufleuchten klingt fuer mich als ITler nach recht grundsaetzlichen Problemen. Ich bewundere eure Geduld! Ich haette sie nicht - bei mir wuerde die Freude schnell in Frust umschlagen.
Als ITler keine Geduld, interessant. ;)
Du solltest dann nicht die Zusatzvereinbarung unterschreiben.

Warum sollte es nach einem grundsätzlichen Problem aussehen wenn gelegentlich in verschiedenen Systemen Probleme auftreten. Wie viele Betroffene es sind wissen wir nicht und für meinen kann ich sagen er funktioniert soweit recht gut, das nicht alles perfekt und es gibt Fehler aber dafür haben wir unterschrieben. Ein komplett neues (Massen-)Produkt in dieser Komplexität und Zeitdruck ohne Geburtsschmerzen auf den Markt zu bringen ist wohl eher ungewöhnlich. Ich würde mit einem Urteil bis nach dem SW Update warten, alles andere ist Scheinheilig. Schließlich kann man nicht unterschreiben das man Fehler akzeptiert für eine frühere Auslieferung und sich anschließend über Fehler beschweren.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Also ich sehe das genauso. Ich bin eigentlich positiv überrascht. Bei mir im FastLane Auto funktioniert sehr viel. Bis jetzt nur konzeptionelle Probleme oder Dinge die mir nicht gefallen (wie z.B., dass ich erst die Lüftung generell einschalten muss, bevor ich den Modus anklicke. Ich fände es schöner, dass ein Modus auch die Anlage an sich einschaltet)
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
stevie67 hat geschrieben:
Matze77 hat geschrieben: Aber das mit dem Limiter geht mir extrem auf die Nüsse. Wie bekomme ich den wieder? Linkes Feld am Lenkrad mit der "Mode" Taste ist er doch eigentlich einschaltbar.

Kann man den im Menü irgendwo dauerhaft deaktivieren und ich hab das versehentlich gemacht? Kann mal bitte einer von Euch nachschauen? Danke!
Drücken geht bei mir von Anfang an nicht, Versuch mal wischen. Das funktioniert bei mir...
Das hat geholfen. Danke!
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

purdie20
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 14:48
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
drego hat geschrieben: Weitere Mängel aufgefallen:

- - ein viel größeres Problem ist das dynamische Laden. Das funktioniert aktuell nicht beim ID.3. Das heisst, falls das Signal auf dem CP Pin im Typ2 Stecker die Ladung unterbricht, dann kann keine neue Ladung begonnen werden. Damit ist das Fahrzeug theoretisch nicht nach Standard gebaut. Hier werde ich noch mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Händler reden müssen. So kann ich keine Überschussladung betreiben, das bedeutet für mich jeden Tag Mehrkosten. Hier ein YouTube-Video, welches das Problem recht gut erklärt:
https://youtu.be/ALkvjvyq0IY

Das ist mehr als ärgerlich ... und hat auch nichts mit der ZV zu tun
Vielleicht könnte @West-Ost das Problem an VW weiterleiten? :danke:

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Ilmtalhans
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 18:47
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Also ich habe von Opel Ampera e zum ID.3 gewechselt, ich hatte als einer der ersten den Ampera e bekommen, und muss sagen er hatte in den 3 Jahren keinen Fehler alles funktionierte ohne Probleme, lediglich einmal musste ich wegen einem Rückruf kurz in die Werkstatt.
Das schwarz hinten unter der Heckscheibe verkratzt zusehend, ich darf gar nicht daran denken, wie das in einem Jahr aussieht.
Wenn man bei Regen den Kofferraum öffnet, saust links und rechts das Wasser runter und tropft auch in den Kofferraum.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Mit dem Wasser kann ich nicht bestätigen. Tropft bei mir links und rechts daneben. Nichts in den Kofferraum.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
drego hat geschrieben: Also ich sehe das genauso. Ich bin eigentlich positiv überrascht. Bei mir im FastLane Auto funktioniert sehr viel. Bis jetzt nur konzeptionelle Probleme oder Dinge die mir nicht gefallen (wie z.B., dass ich erst die Lüftung generell einschalten muss, bevor ich den Modus anklicke. Ich fände es schöner, dass ein Modus auch die Anlage an sich einschaltet)
Im nachbarthema wurde ja geschrieben, dass die fast-lane eine andere softwareversion als die 1st. haben.
Irgendwie ungut für die 1st. mover sollte die besser sein.
Können bitte noch andere fast-lane-fahrer hier über ihre ersten eindrücke berichten.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Wir haben einen 1st Max und bisher minimale Probleme mit der Software. Der Start ist bekanntermaßen langsam, aber dann klappt es eigentlich ganz gut. Manchmal hängt sich der Musik-Player auf und man kann die Titel nicht mehr vor- oder zurückspringen. Irgendetwas Schwerwiegendes haben wir bisher nicht. Toi, toi, toi.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag