Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Ilmtalhans
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 18:47
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich war heute beim Händler, der hat mir gleich die gesponserten Winterreifen montiert, zwar ein bisschen früh, aber egal.
Allerdings leuchtet seit dem die Airbag Warnleuchte auf, und beim Starten steht Airbag Fehler im Display.
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Wir haben heute unseren ID.3 1st MAX in Wolfsburg abgeholt sind sind dann gleich 500 km in den Süden nach Karlsruhe gefahren.
Ich möchte kurz meine Eindrücke schildern, insbesondere im Vergleich zum Tesla Model 3 Performance, das wir seit Februar 2019 mit inzwischen über 40.000 km gefahren haben.

- Der ID.3 hat eine ordentliche Performance bis Tempo 100. Zum Überholen bei freier Landstraße ist das gut ausreichend. Bis 130 geht er auch noch einigermaßen, darüber kommt aber nix mehr. Jedenfalls besteht keine Gefahr von Kopfschmerzen durch Anschlagen des Hinterkopfes an der Nackenstütze, so wie beim Tesla :-) Die Straßenlage ist wie bei allen Elektroautos durch die tiefe Batterie sehr gut.
- Der Platz im Innenraum (vorne wie hinten) ist beim ID.3 außerordentlich großzügig. Man fühlt sich wie in einem „großen“ Wagen. Die Sitze sind OK, aber nicht spektakulär. Die Sitze im Tesla empfand ich als etwas hochwertiger, aber der Unterschied erschien mir subjektiv nicht groß. Der Kofferraum des ID.3 ist allerdings kleiner, vor allem kürzer.
- Das Soundsystem des ID.3 hört sich für mich nach „Mülltüte“ an, sorry. Das war eine große Enttäuschung. Positiv formuliert würde ich sagen, man kann die Sprachnachrichten der Navigation gut verstehen kann. Echte Freude kommt aber nicht auf. Das Soundsystem des Tesla ist um Lichtjahre besser!
- Das Licht des ID.3 ist hingegen wirklich phänomenal gut! Das gilt sowohl für das Innenlicht (Ambientbeleuchtung) als auch für das Augenlicht (Begrüßung!) und vor allem für das Matrix-LED Fernlicht (spektakulär!). Da wiederum kommt der Tesla nicht annähernd mit.
- Die Bedienung des Touch-Displays ist umständlich und langsam. Insbesondere die Navigation und die Kartendarstellung sind nicht besonders gut. Da bin ich vom Tesla viel Besseres gewöhnt (flüssiger, übersichtlicher, logischere und einfachere Bedienung).
- Die We Connect ID App ist eine Katastrophe. Punkt. Wir haben rund ein Dutzend Versuche und zwei Handys parallel gebraucht, bis wir die We Connect Ladekarte endlich freigeschaltet bekommen haben. Die App selbst zeigt nur den Ladestand und bietet eine Option zur Einstellung der Vorklimatisierung. Sonst nix. Der Ladestand ist veraltet und oft komplett falsch. Beim Laden an der Ionity-Säule wurden keine Werte über 80% angezeigt, obwohl das Fahrzeug zum Schluss 99% hatte.
- Mit den Lenkradtasten bin ich von Anfang an sehr gut zurecht gekommen (ich bin aber auch ein Spielkind und technikverliebt). Das ist doch echt kein Problem? Die Touch-Bedienung gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich gut. Auch das Bedienfeld in der Fahrertür ist echt OK.
- Die Assistenten des ID.3 laufen von der Philosophie ganz anders als bei Tesla. Beim Tesla ist das mehr „ich bin der Herr, dein Meister“. Wenn man die Assistenzsysteme einschaltet, dann übernehmen die auch die volle Kontrolle. Will man übersteuern, muss man einigen Willen (Kraft) aufbringen und dann schaltet sich der Assistent beleidigt ab. Gerade der Spurwechselassistent ist beim Tesla eher ein Spurwechselverhinderungsassistent. Totale Katastrophe. Beim ID.3 sind die Assistenten viel kooperativer. Wenn man selbst Lenken oder Strom geben will, dann kann man das völlig streßfrei tun. Hört man damit auf, greift wieder der Assistent ein. Gerade auch der Spurwechsel gelingt auf diese Weise mit dem ID.3 VIEL besser als beim Tesla. Auch die Fahrererkennung über das kapazitive Lenkrad ist VIEL besser als beim Tesla (da muss man alle 15 sec einmal kräftig Ruckeln).
- Das Head Up Display ist beim ID.3 phänomenal gut. So was würde ich mir beim Tesla wünschen! Sehr gut ablesbar und (fast) alle Informationen sichtbar. Nur die Blinkeranzeige fehlt noch. Dann bräuchte man das Display über dem Lenkrad eigentlich gar nicht mehr.
- Die Verarbeitung des ID.3 ist nach meinem Empfinden sehr gut. Da rappelt, klappert und wackelt gar nichts. Das Auto ist erheblich leiser als unser Model 3. Insbesondere fast keine Windgeräusche. Spaltmaße passten nach meinem Empfinden auch. Die oft kritisierten Materialien im Innenraum empfand ich als OK. Überall dort, wo man regelmäßig anfasst, sind gute Materialien verbaut.
- Eine Prozentanzeige des Ladestands würde ich mir auch wünschen (der ID.3 kann im Lenkraddisplay nur km anzeigen, bis die Batterie auf 10% gefallen ist - dann kommen die Prozente). Auch die Anzeige der Ladeleistung und des Ladestandes beim Laden der Batterie fehlt mir (siehe oben: Die App hilft da nicht wirklich weiter, da sehr buggy. Der Tesla hat eine Grafik, die den Ladestandsverlauf bis zum Ziel anzeigt, und zwar Prognose der Navigation und Prognose aufgrund der echten Fahrzweise. Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber wirklich intuitiv und total nützlich. So was kann der ID.3 leider gar nicht.
- Der Verbrauch beim ID.3 ist OK, aber merklich höher als beim Tesla. Selbst bei Tempomat 100 km/h kommt man kaum unter 20 kWh/100km (bei Temperaturen unter 10 °C). 250 km Reichweite gehen gut, 300 km wohl eher nur mit Mühe. Da ist der Tesla besser.
- Die Ladeleistung geht mit 100 kW über einen breiten SOC-Bereich in Ordnung. Natürlich ist der Tesla auf diesem Gebiet nicht zu schlagen, aber der ID.3 ist absolut praxistauglich auch für die Langstrecke.

Alles in allem sind wir mit beiden Autos (Tesla, ID.3) sehr zufrieden. Der ID.3 ist eher unspektakulär und vielleicht ist das seine größte Stärke. It just works ;-)
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich kann fast alles so unterschreiben. Es gibt ein paar Sachen, die ich anders sehe:
  • Das Soundsystem in meinem Max klingt wirklich sehr gut, ordentlich Bass, klare Höhen, würde mich interessieren, ob das Subjektiv ist, oder ob sie unterschiedlich sind. Ich bin Musiker, bin also durchaus anspruchsvoll...
  • Der Verbrauch ist derzeit bei mir deutlich geringer. Kein Problem bei 100 km/h unter 20 kW zu bleiben.
  • Der Tesla hat echt unglaubliche Beschleunigung! Da kommt der ID3 in keiner Weise dran. Aber auch oberhalb von 130 km/h ist für Beschleunigung zumindest im Sportmodus noch prima. Vielleicht seid ihr einfach verwöhnt?
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Also das Soundsystem des ID.3 war für mich eine echte Enttäuschung, aber tatsächlich auch die Einzige (ich habe viele Jahre hobbymäßig Chöre und anderes aufgenommen...). Für Navigationsansagen und Bibi Blocksberg für die Kids echt völlig OK, aber höhere Ansprüche darf man nicht haben. Das ist wie Oberstufen Musik AG und die Londoner Symphoniker, wenn man es mit dem Tesla Model 3 vergleicht. Örks.
Was die Beschleunigung betrifft, so ist das aus meiner Sicht völlig OK, aber unspektakulär. Beim Tesla wird man bei Vollgas mit 130 noch in die Sitze gepresst. Beim ID.3 kann man zuschauen, wie die Zahlen langsam hochzählen... Aber, wie gesagt, für die gedachten Anwendungen und Zielgruppen völlig OK. Das kritisiere ich überhaupt nicht.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
DABTF hat geschrieben: Heute 2 Stunden gefahren 1st MAX Edition

Außen: Gefällt, Riesenreifen haben aber für mich auf einem eAuto nix verloren

ACC ausschalten (also nur normaler Tempomat) geht nicht?

Welches Problem hast du mit den großen Felgen?

Und warum sollte man das ACC auf einen normalen Tempomat reduzieren?
Es gibt aber alternativ einen Limiter.
ID.3 1st Max

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
mdopp, vielen Dank für deinen ausführlichen und ausgewogenen Bericht! Ich habe noch Anmerkungen/Fragen:
mdopp hat geschrieben: - Der ID.3 hat eine ordentliche Performance bis Tempo 100. Zum Überholen bei freier Landstraße ist das gut ausreichend. Bis 130 geht er auch noch einigermaßen, darüber kommt aber nix mehr. Jedenfalls besteht keine Gefahr von Kopfschmerzen durch Anschlagen des Hinterkopfes an der Nackenstütze, so wie beim Tesla :-)

Das ist erwartungsgemäß, wobei der Vergleich zum M3P etwas gemein ist, passender wäre da ein M3 SR+ - dieses beschleunigt aber auch schneller als der ID.3. Wobei ich im SR+ den Eindruck hatte, dass es oberhalb von 130 dann auch sehr zäh beschleunigt hat im Vergleich zu 0-100 oder bis 130. Für meine Mitfahrer war die Beschleunigung selbst im SR+ teils schon zu heftig ("Papa nicht so schnell").

mdopp hat geschrieben: - Der Platz im Innenraum (vorne wie hinten) ist beim ID.3 außerordentlich großzügig. Man fühlt sich wie in einem „großen“ Wagen. Die Sitze sind OK, aber nicht spektakulär. Die Sitze im Tesla empfand ich als etwas hochwertiger, aber der Unterschied erschien mir subjektiv nicht groß. Der Kofferraum des ID.3 ist allerdings kleiner, vor allem kürzer.
Ich stimme zu dass der Kofferaum etwas kleiner ist, möchte aber darauf hinweisen dass er besser nutzbar ist. Man bekommt also sperrige Gegenstände (Kinderwagen, Fahrradanhänger, Schlitten) besser bzw überhaupt erst hinein. Interessant ist der Größenunterschied vor allem bei Berücksichtigung der Außenabmessungen (außen 40cm kürzer, innen nur 20cm kürzer).
mdopp hat geschrieben: - Der Verbrauch beim ID.3 ist OK, aber merklich höher als beim Tesla. Selbst bei Tempomat 100 km/h kommt man kaum unter 20 kWh/100km (bei Temperaturen unter 10 °C). 250 km Reichweite gehen gut, 300 km wohl eher nur mit Mühe. Da ist der Tesla besser.
Hast du auch mal Verbrauch ab ladesäule verglichen? Ich gehe davon aus dass ein Model 3 immer noch sparsamer ist, allein wegen der Aerodynamik. Aber es gab neulich Berichte dass die Bord Computer der Fahrzeuge hier große Abweichungen haben. Würde mich schon mal interessieren ob das stimmt. Und ansonsten musst du bezüglich der Reichweite natürlich berücksichtigen dass der Akku im M3P deutlich größer ist, im Vergleich ist wohl das M3 SR+ passender.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Teut
read
Laut Berichten hat der SR+ nun 50ps weniger in den neuesten Versionen
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@mdo Bisher habe ich zum One Padel Driving beim ID.3 eher negative Einschätzungen vernommen. Wie ist denn Deine Bewertung insb. im Vergleich zum M3?
Kannst Du Deine umfangreiche Bewertung in den 1St Mover Club kopieren? Das wäre es doch wert, damit VW das realisiert. Vielen Dank :D .
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Also noch ein Nachtrag, auch mit den Erfahrungen von der Fahrt zur Arbeit (30 km) von heute morgen. Gestern war ja praktisch nur Autobahn.

Zunächst: Mit frischen Ohren und lauterer Einstellung (... gestern war meine Frau dabei ...) ist das Soundsystem doch ganz OK. Definitiv nicht "Mülltüte", wie ich gestern schrieb - sorry dafür. Ich denke, mit dem Sound vom ID.3 kann man gut leben. Aber der Sound vom Tesla ist tatsächlich noch wesentlich besser. Vor allem hat der Tesla einen tollen Raumklang, beim ID.3 scheint alles nur von vorne unten zu kommen.

Der Verbrauch heute (Landstraße gemischt mit Stadtverkehr, Temperaturen um 16 °C) lag bei sehr anständigen 14,7 kWh/100km. Da brauche ich mit dem Tesla eher mehr. Das hatte ich in etwa auch so erwartet: Im Stadt/Landbereich scheint der ID.3 sparsamer zu sein, auf der Autobahn der Tesla.
Und: Ich habe natürlich nur die Anzeige des Tachos vergleichen können, nicht die Ladeleistung von der Säule. Das ist aber eine interessante Anregung. Werde ich am WE mal nachholen.

One Pedal Driving geht beim ID.3 leider nicht. Die Rekuperation ist auch in "B" ziemlich schwach und mit dem Tesla, aber auch mit einem BMW i3, den ich ebenfalls schon einige 1000 km gefahren bin, nicht zu vergleichen. Zudem hält der ID.3 nicht an, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt, sondern rollt grundsätzlich weiter. Die "AutoHold" Funktion bringt keine Abhilfe. Auch da muss man mit der Bremse bis zum Stillstand herunter, bevor die greift. Angeblich gibt es eine Funktion, die den Wagen stärker rekuperieren lässt, wenn man sich an ein stehendes Fahrzeug annähert, z.B. vor einer Ampel. Davon habe ich nichts gemerkt. Bei mir war an jedem Ampelstopp die Fußbremse gefragt. Das mag aber auch an einer fehlenden Einstellung liegen. Dann wäre ich für Tipps dankbar.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

FarNorth-NF
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1120 Mal
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
Moin,
für das komplette Anhalten hinter einem an der Ampel haltenden Auto einfach den ACC eingeschaltet lassen, dann hält der ID3 bis zum Stillstand an. Das ist dass was ich gestern in der Kürze bei meiner Probefahrt feststellen konnte.

Gruß aus dem hohen Norden,
FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag