Sinclair hat geschrieben: ↑
Aktuell locken den Privatkäufer die rund 1000 € Ersparnis durch die geringere Mehrwertsteuer. VW bietet die Fastlaneversionen an, um sich die Fördermittel, die eigentlich mir als Käufer zukommen sollen, selbst einzuverleiben: Bereits der "Life" ist rund 8500 € teurer als es das Basismodell mit kleiner Batterie wäre. Wer jeden Tausender umdrehen muß dürfte abwarten oder sich bei Opel und Renault umschauen.
Bin selbst seit Wochen dabei, mir einen Fastlane schönzurechnen ...
Das basismodell mit dem kleinen akku und dem schwächeren motor ist logischerweise doch nicht vergleichbar.
Wer das will muss einfach warten. Musste man beim tesla M3 SR auch - über ein halbes jahr.
Wer aber den 58er akku und 150kw motor für rd. 5.500 € mehr will (sh. Preis des Pro), der hat beim Llife nur einen aufpreis von rd. 2.200 €. Und da der wagen noch in 2020 geliefert wird kann mann rd. 1.000 € Mwst-ersparnis wieder aufrechnen. Sodaß die beiden pakete im life eigentlich nur 1200 € kosten und das sind sie mir wert.
Der genannte Pro hat ja wie der Pro S keine liefergarantie für 2020!
Und wichtig: bei den ausstattungspaketlosen Pro und Pro S kann keine WP bestellt werden. Das ist erst ab dem Life möglich.
Wer bei temperaturen von unter 10 grad plus oft weitere strecken fährt muss die praktisch kaufen.
Wenn man also bei der ausstattung relativ anspruchslos ist aber eine WP haben will
und noch 2020 die niedrigere mwst mitnehmen will kommt man ganz klar auf den Life.
Zurück zum thema:
meine probefahrt mit einem der verkaufsschlulungswagen (1.st. Linie2 in schwarz) vor 2 wochen hat mich in meiner "blinden" bestellung bestätigt.
Die fahrgastzelle vom armaturenbrett bis zur heckklappe ist einfach länger als beim golf. Entsprechend kann man sie besser nutzen. Ob nun auf den vorder- oder hintersitzen oder umgeklappt als laderaum.
Die beschleunigung aus dem stand ist ohnehin cool. Insbes. wenn man von einem 90KW benziner kommt.