Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Helfried
read
GenXRoad hat geschrieben: @Helfried, mein Passat konnte das (war kein auto aber ein reh) welches ca 20-30m vor mir auf die bahn sprang und stehen blieb, der passat hat direkt eine vollbremsung hingelegt und kam wenige cm vor dem reh zum stehen...
Das ist aber ein ganz anderer Assistent, der für Rehe anhält. Das hat nix mit Ampeln oder Stau-Enden zu tun.
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
War der notbremsassistemt welcher auch bei stehenden autos eingreifen söllte
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ja, das erwarte ich!
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Stand Golf 7 FL (oder vorletzter Passat).
Denke nicht, dass sich hier etwas großartig geändert hat.

Objekte, die sich seit Beginn der Erfassung nicht bewegt haben, werden bei ausreichender Entfernung ausgeblendet. Gäbe sonst zu viele Probleme mit Bäumen, Leitpfosten und Leitplanken. Erst bei Unterschreitung eines bestimmten Abstandes und direkt drauf halten werden diese mitberücksichtigt (Notbremsassistent). Das reicht bei guten Straßenbedingungen für eine rechtzeitige Bremsung aus ca. 30km/h. Objekte, die sich in Reichweite der Sensoren mal bewegt hatten, werden vom ACC auch bei späterem Stillstand mit berücksichtigt. Dann gibt es je nach Ausstattung auch noch den Notbremsassistenten für Fußgänger, der auf "vor's Auto laufen" spezialisiert ist.

Beim Reh war es der Notbremsassistenten für Fußgänger oder der normale Notbremsassistent.

Merkregel für ACC: Wenn das Auto außerhalb der Sensorreichweite schon steht: unsichtbar, ansonsten wird es mit einbezogen.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Helfried
read
GenXRoad hat geschrieben:War der notbremsassistemt welcher auch bei stehenden autos eingreifen söllte
Soll er jedes Mal eine Vollbremsung hinlegen bei der Ampel statt einer sanften Rekuperation?
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 2. Okt 2020, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Wenn man nicht aufpasst dann wohl ja, das es nicht geschmeidig geht ist iwie klar
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
peterrle hat geschrieben: und ganz wichtig: Vorhalten zweier Versionen, damit bei Fehlschlagen ein Rollback möglich ist.
Das sieht wohl schlecht aus. Im Handbuch des Wagens gibt es 2 Nachträg.
Einer beschäftigt sich mit den Updates. Da steht drin: bei einem gescheiterten Update ist die Werkstatt zum kontaktieren.
Das hört sich nicht nach Failsafe an. Da sehe ich dann schon gar keine 2 "Biosse"

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
@Fatzkiste
Ich habe mich heute noch mal auf der Autobahn ausgetobt. Also das mit dem Auffahren bekommt mein Wagen hin.
Voraussetzung: ACC muß aktiv sein. Wenn du im Modus D also segeln fährst und dann aus versehen mal auf die Bremse gelatscht hast,
dann fährt er wie beschrieben auf. Ist aber ACC aktiv bremst er sauber ab bis zum Stillstand.
Fährt der Vordermann wieder an (innerhalb von ca 10 Sekunden) fährt der Wagen auch von selber wieder los. Sonst mußt du selber Strom geben.
Es geht sogar Hypermiling. Abstand im ACC auf geringen stellen und dann hinter ein Auto hängen. Klappt prima.

Was aber problematisch war: dreispurige Autobahn und ich fahre in der Mittelspur mit ACC auf einen Vordermann auf.
Es ist aber noch genügend Platz. Wenn sich dann einer von rechts dazwischen setzt,
scheint dass ACC verwirrt und würde ohne zu verzögern auf den Eingescherten auffahren.
Ich will das nicht beschwören, meine dass aber 3 mal erlebt zu haben.

Funfact: Beifahrersitz läßt sich in Liegeposition bringen. D.h. meine 3000 Km Tour nach Norwegen nächstes Jahr geht ohne Kofferraumumbau.
Verbräuche: Ich bin jetzt in den letzten 4 Tagen insgesamt 1700km gefahren. Auf Deutschlands Straßen kommt ein schlechter Schnitt und ein guter Verbrauch heraus. ca. 330 km auf der Autobahn und auf Landstraße nach StVo knappe 400 km. Mein Urlaub neigt sich dem Ende aber Reichweite wird nie wieder ein Thema sein.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Lumpf67 hat geschrieben:
Das sieht wohl schlecht aus. Im Handbuch des Wagens gibt es 2 Nachträg.
Einer beschäftigt sich mit den Updates. Da steht drin: bei einem gescheiterten Update ist die Werkstatt zum kontaktieren.
Das hört sich nicht nach Failsafe an. Da sehe ich dann schon gar keine 2 "Biosse"

Gruß Lumpf
Ich kann nur hoffen dass die Aussage im Handbuch nicht so zu verstehen ist, dass es KEIN failsafe Update-Mechanismus gibt...

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Dawie2001
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 23. Mär 2019, 13:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
ich hatte gestern eine Probefahrt mit eine 1st Max. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug immer recht ruppig beim Anfahren reagiert hat. Beim losfahren an Ampeln und rangieren auf dem Parkplatz ist er quasi immer "losgesprungen" und hat für meinen Geschmack schon zu stark beschleunigt bei geringer Pedalstellung. Ich hab alle drei Fahrmodi ausprobiert, es fühlten sich bei allen gleich an.

Habe den Händler dann dazu befragt, er meinte es könnte am Auto-Hold liegen, dass er so unsanft anfährt. Und angeblich würde sich das Auto mit der Zeit auf die Fahrweise des Fahrers einstellen (Beschleunigungs- und Bremsverhalten). Diese wäre bei ständig wechselnden Fahrern des Vorführwagens dann nicht richtig möglich.

Wie ist euer Eindruck zum Anfahrverhalten? Stell sich das Auto wirklich auf die Fahrweise des Fahrers ein? Ich halte das irgendwie für eine Mythos.

Ich bin schon verschiedene Elektroautos gefahren, am meisten den Audi e-tron und den kann man mit "streicheln" des Pedals wirklich sanft und ruckfrei rangieren (auch mit Auto-Hold).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag