Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hört ihr auch das AVAS im innenraum trotz ca. 1/3 Lautstärke? Finde das AVAS sowas von störend im innenraum. Schon jemand mit VCDS und co am ID.3 gewesen?
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
DADA hat geschrieben: Rein aus Interesse, wo kann man beim i3 zwischen D und B umschalten?
Direkt am Schaltknauf. Einmal nach vorn gedrückt bist Du im D Modus und ein weiteres Mal in B.

Ups gerade erst gesehen das Du nach dem I3 gefragt hast.
Zuletzt geändert von ELO am Mi 30. Sep 2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

gru20
read
was mir auffällt und mich stört ist folgendes : mit der dämmerung schaltet sich ja das fahrlicht an, zeitgleich geht die beleuchtung vom infodisplay und tachodisplay deutlich runter, wie stark gedimmt. hat das noch wer? ist das gewollt zum schutz vor heller blendung? für mich sieht das komisch aus.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
ELO hat geschrieben:
DADA hat geschrieben: Rein aus Interesse, wo kann man beim i3 zwischen D und B umschalten?
Direkt am Schaltknauf. Einmal nach vorn gedrückt bist Du im D Modus und ein weiteres Mal in B.
Aber das ist doch beim ID.3 auch so. Wo ist da (in der Bedienung) der Unterschied? Oder habe ich was übersehen/-lesen?
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Gambit
  • Beiträge: 361
  • Registriert: So 9. Aug 2020, 22:20
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
gru20 hat geschrieben: was mir auffällt und mich stört ist folgendes : mit der dämmerung schaltet sich ja das fahrlicht an, zeitgleich geht die beleuchtung vom infodisplay und tachodisplay deutlich runter, wie stark gedimmt. hat das noch wer? ist das gewollt zum schutz vor heller blendung? für mich sieht das komisch aus.
Ist mir auch aufgefallen. Habe dann voll aufgedreht. In der Dunkelheit war es so ok. Aber wirklich NUR ok. In der Dämmerung war es mir zu dunkel.
ID.3 Max in Mondsteingrau mit Version 2.3

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Glasfaser
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 16:33
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich finde das grade gut, warum brauch ich eine Taschenlampe im Gesicht beim Autofahren?

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich habe noch nicht drauf geachtet wegen bei dämmerung. aber mir ist aufgefallen, das HUD bei dunkelheit extrem schwer abzulesen ist in der stadt oder wenn autos vor einem sind (Helligkeitseinstellung 50%) tagsüber selbst gegen die sonne 1a abzulesen.
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Heidi.3
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo Leute,

ich lese schon eine ganze Zeit mit und habe mich gerade mal hier angemeldet, um mit Euch die ersten Eindrücke von meiner gestrigen Probefahrt zu teilen.

Das Fahrzeug war ein 1st in der einfachen Ausstattung in Mondsteingrau, ich nenne es mal böse "Wehrmacht-Grau" oder "U-Boot-Grau". - Die Sitzbezüge sahen auch so aus, als kämen sie aus einer längst vergangenen Zeit. - An den Tür-Innenverkleidungen dieses Vorführwagens mit Zwickauer Kennzeichen waren deutliche Kratzspuren zu sehen. - Also nicht gerade einladend bei einem trüben Regenwetter-Tag, den wir gestern hier im Ruhrgebiet hatten. ;)

Aber das anschließende Fahrerlebnis war in der Summe (jedenfalls für mich) positiv überzeugend:

+ das Fahrzeug läuft sehr leise und lenkt handlich und präzise quasi wie auf Schienen (wie gewohnt von VW)
+ das Fahrverhalten in "D" ("Segeln" bei Gas(Strom)wegnahme) und deutliches Rekuperieren in "B" (gerne im Stadtverkehr!) finde ich gut!
+ sehr kleiner Wendekreis
+ schlechte Strassen (Flickenteppich und Kopfsteinpflaster) steckt er (jedenfalls mit den 18" Rädern) souverän weg
+ Sprachbedienung (hier Navi und Klima/Heizungseinstellungen) hat gut funktioniert. - Man muss halt laut und deutlich sprechen, dann geht es auch!
+ Verkehrsschilderkennung funktionierte sehr gut bei im Navi gespeicherten Schildern, sonst auch meist gut, aber etwas langsam
+ Lenkrad mit den Touch-Flächen finde ich ok und gut bedienbar, obwohl ich schon ein alter Sack bin ;)

° Sitzpolster sind (zumindest in dieser Ausstattungsvariante) nach meinem Empfinden zu weich, aber nicht wirklich schlecht
° Radio-Sound ist für Serien-Lautsprecher überraschend gut, aber warum sind hinten keine Lautsprecher verbaut? - Was soll das?
° gewöhnungsbedürftiges Bremsverhalten beim Übergang von Rekuperation -> mech. Bremse (Bei Schnellbremsung!) (Ist aber bestimmt nicht so einfach, sowas für alle gut einzustellen)

- Nur 2 (+1 v/h ) Betätiger für 4 Fensterheber. - Warum nicht (wie gehabt) 4 Betätiger in der Fahrertür? - Was'n Quatsch!
- vorne keine 12V-Buchse
- keine Handschuhfachbeleuchtung

Sonstiges:
Test-Laden an meiner (noch jungfräulichen) Vw-Elli-Wallbox hat erst beim 3. Anlauf funktioniert. - Wallbox zeigte beim 1. und 2. mal Störung. - Warum?
Das Einfahren in die sehr enge Garage fand ich recht schwierig, weil das Fahrzeug immer recht schnell nach vorne wollte (Fahrstufe D). - Vielleicht zum Einfahren in die Garage lieber B wählen und/oder Auto-Hold?

Vorfreude:
Ja, ich freue mich nach dieser Probefahrt um so mehr auf den im August blind bestellten ID.3 Pro Business! :) - LT geplant 12.2020. - AB38xx

Den wirklich ausserordentlich guten Sitzen meines alt-ehrwürdigen Golf Plus TEAM werde ich wohl nachtrauern. - Hoffentlich ist der neue EV mindestens genau so treu und zuverlässig wie mein guter alter Diesel.

Gruss

Heidi.3

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Fu Kin Fast
read
Verkehrsschilderkennung funktionierte sehr gut bei im Navi gespeicherten Schildern, sonst auch meist gut, aber etwas langsam
Das klingt ja wie "Der Blinde hat die Dinge, wo er wusste, wo sie stehen, auch richtig gut gesehen.".
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Ist „Vorausschau zulässige Geschw.“ in den ACC Einstellungen aktiv, werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die er aus dem Navi kennt, mit dem Zusatz „voraus“ im Display Mitte oben angekündigt und dann zusätzlich mit einem grünen Tempolimitsymbol in den Assistentenspalte (Display Links) oben übernommen.
Die Tempolimits aus der VZE zeigt er mit dem Zusatz „erkannt“ im Display Mitte an und beginnt unmittelbar mit der Regelung.
Die Assistentenspalte bleibt unverändert.
So mein Erkenntnisstand ohne Gewähr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag