Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das mit dem nicht angepassten Menü kann gut sein.
Dann kann man derzeit wohl das DCC Fahrwerk im ID3 noch nicht testen.

Wie empfindet ihr die Sitzbezüge auf den Sitzflächen?
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Ich hatte heute die Gelegenheit, eine Probefahrt zu machen. Es war eine 1st Edition in Vollausstattung. also auch mit HUD. Also auch 20“ Felge.
Primär habe ich ihn mir mit den Augen eines eGolf Fahres angesehen.
Gefahren bin ich im Komfortmodus. Besonders haben mich die Fahrgeräusche interessiert. Bei 130 km/h habe ich so um die 67 dBA gemessen, bei 100 so um die 64 dBA. Bei 166 km/h lag ich so bei 71 dBA (Profimessgerät). Ab 130 km/h als Reisegeschwindigkeit war er mir etwas zu laut. Ich würde ihn mir leiser wünschen. Bei 166 km/h fand ich ihn laut, die Windgeräusche waren sehr ausgeprägt. Er bewegt sich da um das Niveau des eGolf300.
Fahrverhalten etc. waren für mich ok, ähnlich wie eGolf. Bei der Fahrdynamik merkt man die schweren Batteriepakte wie beim eGolf auch.
Die Verkehrszeichenerkennung reagiert merklich langsamer als im eGolf, für den Travelassit blöd, da kann es schon geblitzt haben.
Für mich gewöhnungsbedürftig: das Auto endet optisch mit der Unterkante der Windschutzscheibe. Die Front ist nicht im Ansatz einsehbar.
(groß genug wäre ich). Das HUD ist nett, für mich aber kein musthave. Fahrtrichtungspfeile des Navis wurden allerdings nicht eingeblendet. Ob das eine Einstellungsfrage gewesen wäre oder ob es nocht nicht geht ...
Blöd finde ich grundsätzlich den hohen Verbrauch, bei warmem Wetter und 110 - 135 km/h landet man bei ca. 20 kWh/100km. Im Winter sind das dann locker 25 oder mehr kWh. Ich finde das einfach zuviel. Die Reichweite leidet enorm. Bei einem 65% Ladehub ergibt das gerade mal 180 km. Und im Winter 150 km. Das wird denen, die direkt vom Verbrenner umsteigen, noch übel aufstoßen. Was bei meinem eGolf auch nicht wesentlich anders ist (Verbrauch etwas weniger), aber bei ihm habe ich mir diese Geschwindigkeit schon längst abgeschminkt!
Ich habe mich endgültig von einem Umstieg auf den iD3 verabschiedet. Seine Reichweite und Ladefähigkeiten sind natürlich Lichtjahre besser. Aber ich benötige sie zu selten, als dass sich dafür ein Invest von 14000 Euro lohnen würde. Und den Rest macht der eGolf unwesentlich schlechter.
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

the-german
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich finde die unterschiedlichen Berichte über den Verbrauch schon wirklich erstaunlich. Naja, morgen wird bestellt - dann eine Weile warten und dann hoffen, dass es das untere Ende der Berichte ist :)
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Kommt halt drauf an wie du fährst. Bedenke auch das Standzeiten teilweise mit einberechnet werden, von daher sind Aussagen mit auf Probefahrten abgelesenen Verbrauchswerte mit Vorsicht zu genießen.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Was mir gestern bei meiner Probefahrt noch aufgefallen ist:
Beim Überholen auf der AB hört man den Lärm von LKW ect. recht deutlich über die Seitenscheiben. Ich fahre ja sonst Ioniq, da ist mir das nicht so aufgefallen. Kann es sein, dass die Geräuschdämmung bei Einfachverglasung unterschiedlich gut ausfällt? Oder ist der ID3 insgesamt sehr leise, so dass diese Geräusche mehr auffallen?
Die Option gedämmte Seitenscheiben würde ich jedenfalls sofort bestellen, wenn es sie denn gäbe (wie beim Enyaq).
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TY12 hat geschrieben: (...)
Blöd finde ich grundsätzlich den hohen Verbrauch, bei warmem Wetter und 110 - 135 km/h landet man bei ca. 20 kWh/100km. Im Winter sind das dann locker 25 oder mehr kWh. Ich finde das einfach zuviel. Die Reichweite leidet enorm. Bei einem 65% Ladehub ergibt das gerade mal 180 km. Und im Winter 150 km (...)
the-german hat geschrieben: Ich finde die unterschiedlichen Berichte über den Verbrauch schon wirklich erstaunlich. Naja, morgen wird bestellt - dann eine Weile warten und dann hoffen, dass es das untere Ende der Berichte ist :)
+1 - alles sehr merkwürdig aktuell....

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
bernd71 hat geschrieben: Kommt halt drauf an wie du fährst. Bedenke auch das Standzeiten teilweise mit einberechnet werden, von daher sind Aussagen mit auf Probefahrten abgelesenen Verbrauchswerte mit Vorsicht zu genießen.
Da das Auto im Stand aber praktisch nichts verbraucht, spielt das nur bei der Durchschnittsgeschwindigkeit eine Rolle nicht aber beim Verbrauch.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Klimanalage?

Aber hast recht ist mehr die Durchschnittsgeschwindigkeit. Allerdings betrifft es dann Aussagen das man xy verbraucht hat bei einem Durchschnitt von z.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

zwiebus60
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 15:35
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Interessant wird der Verbrauch bei kälteren Temperaturen. Wie wirken sich die Klimatisierung der Batterie und die effiziente Wärmepumpe aus? Interessant ist auch die Frage, mit welchen Reifen die Tests gefahren werden. Ich glaube schon, dass man mit 20 '' einiges verliert. Beim ID 3 ist der eco-Modus ja ein echter eco-Modus, da hier Klimaanlage und Heizung zur Verfügung stehen. Testfahrten werden aber, glaube ich, vor allem im Komfort- oder Sport-Modus vorgenommen. Im Stadtverkehr fahre ich den eGolf meistens im eco+-Modus - und muß trotzdem ewig warten, bis andere Verkehrsteilnehmer an der Ampiel in die Gänge kommen. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sich am e-Golf orientiert.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, ist schon ein paar Tage alt:

https://twitter.com/Pollibus/status/1305859183246483456

Der Typ ist selbst ein Tesla-Fahrer und Fan aber ich will ihm keine Absicht unterstellen dass er es absichtlich schlecht aussehen lässt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag