John-Boy66 hat geschrieben: ↑
Ich konnte den ID.3 1st Max am Samstag, 19.09.20 Probe fahren. Was soll ich sagen, der ID.3 macht wirklich eine Menge Spaß beim Fahren. Positiv fallen vor allem der großzügige Innenraum und die wirklich leise "Fahrkulisse" egal bei welchem Tempo auf. Die Steuerung ist direkt und das Strompedal registriert schon kleinste Änderungen. Etwas vorsichtig muss man im Modus "Sport" anfahren, um den Beifahrer nicht zu sehr zu erschrecken
.
Das Interieur fand ich jetzt nicht schlecht (Ich komme vom Golf Plus und da sieht der Innenraum ähnlich aus). Die Anordnung der Bedienelemente finde ich sehr gelungen. Man hat jederzeit einen guten Blick auf das kleinere Display am Lenkrad und das zeigt auch die wesentlichen Daten an. Aber auch das große Display auf dem Armaturenbrett ist durch seine dem Fahrer zugewandte Ausrichtung richtig gut abzulesen. Ich habe mich mit den Grundfunktionen sehr schnell zurecht gefunden. Das HUD fand ich ok, aber da ich tagsüber gefahren bin und eher Landstraße und innerorts, fand ich das eher überflüssig. Mit einer polarisierten Sonnenbrille sind die Anzeigen des HUD nur schwer zu erkennen.
Der Rundumblick ist schon ziemlich gut, nur hintenraus ist es etwas eingeschränkt, wegen der abfallenden Dachkante. Außerdem vermittelt das Panoramaglasdach eine gewisse Luftigkeit. Hinsichtlich der Rückspiegel fiel mir auf, dass diese im Neigungswinkel in der Höhe recht eingeschränkt sind. Ich hätte diese gern noch weiter nach oben in mein Blickfeld gerichtet. Gut ich bin 2 m lang, aber ich konnte noch gut durch die Frontscheibe schauen und hatte auch noch Luft nach oben. Aber vielleicht war das auch ein Bug des Vorführwagens.
Die Sitze fand ich sehr gut, vor allem die Sitzauflagenverlängerung des Max. Hingegen finde ich die Massagefunktion entbehrlich (meine Meinung). Vielleicht bei einer längeren Autobahnfahrt interessant. Da man nach zwei Stunden aber sicher immer mal eine Ladepause einschieben wird und dann aus dem Fahrzeug aussteigt, nicht wirklich nötig.
Das ACC habe ich auch getestet und fand es ziemlich gut. Vor allem die Geschwindigkeitsanpassung nach Verkehrszeichen und die "vorausschauende" Fahrweise mit Verlangsamung vor Ortschaften und Abbremsen vor Kreisverkehren super. Manchmal war mir das Tempo vor Fußgänger-Inseln etwas zu hoch, so dass ich selbst abbremsen musste. Das Rückmeldung vom Bremspedal ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss schon ziemlich hart drauftreten, wenn man wirklich mal stark das Tempo reduzieren wollte.
Etwas negativ ist mir aufgefallen, dass während der gesamten Fahrt von 2 Stunden kein Mobilfunknetz im Display (Weltkugelsymbol) erkannt wurde, obwohl Mobilfunkempfang (lt. Smartphone) vorhanden war. Vielleicht lag's an der Einstellung des Systems. Dem konnte ich aber aufgrund der Kürze der Fahrt leider nicht wirklich nachgehen. Auch das ID.Light im Innenraum unterhalb der Frontscheibe war abgeschaltet. Keine Reaktion des ID.Light's während der gesamten Fahrt. Leider konnte ich meinen Händler nach der Rückgabe nicht befragen, da dieser noch einen Kunden bedient hat.
Apropos Händler. Leider wusste meiner nicht, das es sich bei dem Vorführwagen um ein Modell 1st Max handelte. Er sprach immer vom Plus. Nun ja, es wird noch etwas Zeit brauchen, bis auch der letzte Händler sich für die E-Mobilität interessiert und besser informiert ist.
Alles in allem ein schöner Test für mich, der mir meine Kaufentscheidung für den Fastlane-Max bestätigt hat.