Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

IDfix
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Das mit dem Schmutz in den Türfalzen war bei mir auch so. Hatte ich reklamiert und wurde durch einen Aufbereiter behoben.
Ich habe gestern Abend noch eine Überlandfahrt von ca 60km gemacht. Auf der Rückfahrt gab plötzlich ein seltsames Knackgeräusch aus den Lautsprechern und wenige Sekunden später hat sich dann das Navi aufgehängt. Der Bildschirm funktionierte noch, die anderen Menüs konnte ich noch bedienen. Nur auf der Karte veränderte sich der Positionspfeil nicht mehr und ich bekam logischerweise keine Navidationsanweisungen mehr.
Ich habe dann den Bildschirm 3x neue hochgefahren durch langes Drücken (ca 4-5 sec) der Taste unten links.
Er wurde schwarz und ist dann frisch hochgefahren, es kam aber immer eine Fehlermeldung (Verbindung derzeit nicht möglich oder so ähnlich) und die Karte wurde zwar angezeigt aber mit eingefrorenem Standortpfeil.
Wichtig: dabei funktioniert auch ACC nicht korrekt.
Die Kamera erkennt zwar Schilder (in dem Fall war auf dem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad korrekt 50 angezeigt), aber dennoch hat das Auto nach Drücken der Reset-Taste beschleunigt und ich musste durch Bremsen eingreifen. Da das Navi den Standort nicht kannte, ging das Ststem vermutlich von freier Strecke aus und die Schildererkennung der Kamera scheint offensichtlich in diesem Fall nicht berücksichtigt zu werden.
Nach 3 vergeblichen Versuchen des Systemneustarts bin ich so weitergefahren und nach ca 10 Minuten hat dann das Navi wieder von alleine den Dienst aufgenommen.
Bin heute zum Test die gleiche Strecke erneut abgefahren, da hat alles funktioniert wie es sollte.
Bei der Fahrzeugübergabe (die am 09.11. sein sollte) war der große Bildschirm nach einiger Zeit ebenfalls eingefroren, allerdings komplett. Da konnte man keine Menüs mehr bedienen.
Da das Autohaus sowieso nachbessern musste (Verschmutzung der Türfalze, Risse im Rücklicht, Streifen in den Kunststoffoberflächen) wurde die Übergabe dann verschoben bis alles behoben wurde.
Übergabe war dann am 14.09.
Seither hat alles funktioniert, bis auf gestern Abend.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht noch häufiger passiert.
Hat hemand ähnliche Erfahrungen mit dem Hauptbildschirm oder Navi gemacht?
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
sticks hat geschrieben: Hi, folgende Probleme habe ich aktuell mit meinem ID3 MAX,den ich vorgestern abgeholt habe:
Dass sind wohl eher in der Mehrzahl Gewährleistungsmängel ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
elmnet hat geschrieben: Gut hingekriegt? Was denn? Ich habe meinen Max noch immer nicht. Auch keinen Hinweis wann die Lieferung erfolgt. Bezahlt ist er seit 2 Wochen bereits. In meinem Umfeld gibt es nur wenige dich mich bedauern, aber viele die sich über die Gesamtsituation amüsieren. Ich mache vor VW ganz sicher keine Verbeugung wegen angeblich guter Arbeit.
Da hast du mich wohl missverstanden .. das Gesamtprocedere finde ich durchaus kritikwürdig.
Es ging mir beim 'gut hingekriegt' nur darum, dass die 1stMover für die Bereitschaft, Softwarelücken zu akzeptieren, angemessen honoriert werden. Vor allem erfolgte das mit Ansage und jeder hatte die Möglichkeit, sich zu entscheiden.

Deine Klagen sind - unabhängig davon - natürlich voll berechtigt.
Allerdings hab ich generell mehr Geduld. Ich habe noch ein Auto und ob das nächste ein paar Wochen oder Monate später kommt .. völlig egal.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • emove
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 18:45
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
IDfix hat geschrieben: Die Kamera erkennt zwar Schilder (in dem Fall war auf dem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad korrekt 50 angezeigt),
Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Ist die Schildererkennung (Geschwindigkeit) davon abhängig, ob das Navi mit vorher eingegebenem Ziel aktiv ist oder reagiert der ID3 auf solche Schilder auch ohne „Ziel-Voreinstellung/en“ (z.B. ganz ohne laufendes Navi)?

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Die Schilderkennung funktioniert auch ohne Ziel!
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
elmnet hat geschrieben: Gut hingekriegt? Was denn? Ich habe meinen Max noch immer nicht. Auch keinen Hinweis wann die Lieferung erfolgt. Bezahlt ist er seit 2 Wochen bereits. In meinem Umfeld gibt es nur wenige dich mich bedauern, aber viele die sich über die Gesamtsituation amüsieren. Ich mache vor VW ganz sicher keine Verbeugung wegen angeblich guter Arbeit.
Da bist du schon wesentlich weiter als ich. Ich habe noch gar keine Rechnung.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

IDfix
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Die Schildererkennung über Kamera funktioniert unabhängig von Navi und ACC.
Man bekommt im kleinen Bildschirm die von der Kamera erkannten Tempolimits angezeigt.
Das ist aber nur eine Anzeige, keine Reaktion in Form von Abbremsen oder beschleunigen.
Dies geschieht nach Aktivierung des ACC.
Dieser ist aber “intelligent” im Sinne von vorausschauend.
Bei aktiviertem ACC wird bei erkannten Tempolimits abgebremst bzw. z.B. nach Ortsende von alleine beschleunigt.
Auch wenn Kurven oder Tempolimits kurz vor einem sind, wird dies erkannt und entsprechend zuvor vorausschauend die Geschwindigkeit reduziert.
Diese Daten kann das System aber nur durch die Standortdaten des Navi bekommen.
Ich vermute im meinem Fall als das Navi ausfiel und der Standort falsch angezeigt wurde, ging das System von erlaubten 100 km/h aus obwohl die Kamera korrekt die erlaubten 50 anzeigte.
War kurz überraschend, aber durch Bremsen werden ja die Systeme ausgeschaltet.
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Bei Softwareaussetzern oder einfrieren des Bildschirms sollte man am besten den Ein/Aus-Schalter links neben den Heizungstasten ca. 10 sec. gedrückt halten, Dann bootet das System neu und die Funktion sollte wieder gegeben sein. 3,4 oder 5 Sekunden reichen für ein Reboot nicht aus.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Ich habe bezüglich der Fehler im Navigationssystem im Infotainmentbereich ein neues Thema eröffnet. Bitte mal reinschauen und ggf. teilnehmen.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Fu Kin Fast
read
Schaumermal hat geschrieben: Das hat Vw aber mit den Goodies für die ersten Abnehmer gut hingekriegt .. dafür, dass man den Wagen sofort kriegt und mit ein paar temporären Einschränkungen leben kann echte Vergünstigungen. ..

So lange die Stoßfänger nicht abfallen und die Bremsen auch nach mehrmaliger Benutzung noch uneingeschränkt funktionieren ist das alles nix Schlimmes. Optimierungswürdige Software eben.
Liebe VW-Entscheider, bitte nehmt das Feedback, besonders Fehlermeldungen, der early adopters ernst, seid mit Softwareupdates, besonders Bugfixes, spendabel und lasst euch nicht jede kleine Verbesserung bezahlen. Die early adopters sind dafuer verantwortlich, dass dieses Auto/Plattform in die Breite getragen, getestet und ein wesentlicher Teil der Entwicklungskosten bezahlt wird. Es zeugt von Fairness, wenn diese zeitnah Bugfixes und mindestens kleinere Softwareverbesserungen kostenfrei erhalten. Aus Entwicklersicht ist es ohnehin das einfachste, nur eine Version warten zu muessen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag