Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
@Peanutbutter : Das ist es ja: Ich hab den angegebenen Verbrauch (selbst abzüglich Ladeverluste) unterschritten und erreichen trotzdem nicht die angegebene Reichweite.
Wenn ich unseren Kunden sagen würde das unsere Messgeräte so und so schnell scannen, in Echt aber mal flockig 25% langsamer sind, würden die uns die Teile aber mit schmackes um die Ohren hauen. Bei 400kg schweren und 0,5Mio € teuren Geräten sicher unschön.

@Mayday : Hatte es hier geschrieben, da ich die Antwort von Honda gebündelt schreiben wollte. Und Wärmepumpe und nutzbare Akkukapazität ist nicht unbedingt "Verbrauch". Auch die Ladegeschwindigkeit nicht.
Anzeige

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Oh Achso wenn ich die Spiegelauswahltaste nach rechts schiebe gibts eine Bordsteinautomatik... Ups... Na egal ich benutz beim Vorwärtsfahren eh nie die Normalansicht sondern nur die Weitwinkelansicht mit weniger totem Winkel....

Ja die 360 Grad Ansicht zum genauen Parken an Bordsteinen oder in der engen Tiefgarage fehlt mir etwas. Aber die Heizdrähte in der Windschutzscheibe gehen für mich echt überhaupt nicht!

Dafür hat meine Windschutzscheibe seit ich den E hab Innen einen komischen Beschlag, der auch beim Lüften dran bleibt. Wie bei einer Windschutzscheibe die monatelang nicht geputzen worden wäre. In der Dreckschicht sind sogar Innen (!!) einige Abdrücke von Saugnäpfen... Schon irgendwie komisch. Naja muss ich wohl doch mal die Windschutzscheibe putzen, sollt bei einem neuen Auto ja eigentlich nicht der Fall sein.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
read
Jack-Lee hat geschrieben: Warum dauert die Ladung auf 80% (von 0%) nicht wie angegeben 31min, sondern 50min? - > "die Angabe bezieht sich auf einen Ladestartwert von 20%, nicht von 0%".
Habe bisher angenommen, dass alle Angaben ab der "Anzeige für niedrigen Ladezustand" gelten - die Meldung kommt ja bekanntlich bei einem SoC von 15%.
30_Min_15_Proz.jpg
Unten gelb markiert steht aber, dass die Angaben nur für eine Aufladung auf SoC 100% gelten... laut Anleitung geht es somit also um die AC-Ladung.

Nun gut, in 30 Minuten schaffe ich es aber von 15% SoC auf 80% SoC (an 56+ kW) oder in 31 Minuten von 15% auf 80% SoC (an 50 kW-Ladern).

Wichtig war bisher, dass die Akkutemperatur bereits ausreichend hoch war. Gerade jetzt in den Wintermonaten sinkt ja die Ladeleistung stark.

Zumindest dann, wenn der Akku noch zu kalt gewesen ist. Habe es mehrfach ausprobiert - passen die Temperaturen, stimmen die Minuten.

Fazit: Danke für den Post der offiziellen Aussagen, aber ich zweifle erneut an der Richtigkeit der Aussagen ... was ich sehr schade finde :|

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
PS. Ich muss korrigieren, die haben dazu geschrieben "ab Ladezustand bei der eine Warnmeldung gegeben wird", dann aber 20%, also letztes wohl ein Verschreiber.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Erste Fahrt durch die Waschstraße gut überstanden, abgesehen davon, dass ich in der Aufregung natürlich erstmal prompt vergessen hatte, Auto Hold zu deaktivieren. Sehr peinlich... :oops:

Die vom ausliefernden Händler verursachten, kräftigen Swirls im Lack ließen sich mit einer sanften Wachs-Politur-Kombi zumindest so weit reduzieren, dass ich damit leben kann. Trotzdem ärgerlich. Der Klarlack scheint verhältnismäßig weich zu sein.

Wie kann man dem Auto auf die Schnelle erklären, dass es ausnahmsweise bei "herannahenden Objekten" nicht in Panik ausbrechen muss? Dieser Daueralarm bei jeder Bürste war wirklich nervenzerfetzend. Das Ausschalten der Umgebungskamera/Warnung per Zurück-Button hilft immer nur für Sekunden.

Gibt es irgend einen Tip für ein günstiges Ladekabel? Ich brauche es zwar eigentlich gar nicht zum Laden, aber die Praxis zeigt, dass es als "Parkberechtigung" sehr häufig nützlich wäre.


Mit diesem Auto hat man irgendwie ständig das Gefühl, dass die gesamte automobile Umwelt aus einem historischen schwarz-weiß Bild besteht. Und genauso reagieren auch erstaunlich viele Menschen. :D
20201219_100344.jpg
Honda e seit 12/20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Sehr schön, das denke ich mir auch häufig. :D neben den Autos bei mir an der Straße wirkt der irgendwie komplett aus der Zukunft. Aber das liegt auch am japanischen Design. Wer schonmal in Japan war weiß das dort so viele coole Kei Cars rumfahren von denen ich am liebsten ein paar kaufen würde.

Waschanlage habe ich mich noch nicht getraut. Wüsste ich aber auch gerne ob's da ne Option gibt. Stört es den Honda gar nicht geschoben zu werden? Oder war das eine stationäre?

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

RaumKlang
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 24. Okt 2020, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Waschanlage: Seite 391 im Handbuch. Bremse treten, auf N schalten, innerhalb von 5 Sekunden die Powertaste drücken. Der Modus bleibt 15 Minuten aktiv.

PDC lässt sich im Menü „Sicherheitskonfiguration“ abschalten.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
read
Das Drücken der Powertest ist aber nur notwendig, wenn man das Fahrzeug verlässt und es ohne Fahrer über das Band ziehen lässt (etwas, was ich übrigens noch nie sah) – oder?
War jetzt bereits ein paar mal in der Waschanlage – das Fahrzeug blieb im Modus "N"...

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Genau so ist es! Kein Unterschied zu jedem anderen Fahrzeug mit Automatikgetriebe (und Auto hold) in der Waschstraße. Außer dem schlecht abzuschaltenden Alarmterror und den Bürsten an der Heckscheibe in Großaufnahme.

Bei einer Portal-Waschanlage (Auto steht, Fahrer ausgestiegen) würde ich mir evtl Sorgen machen, wenn man samt Schlüssel relativ nah vor dem Auto rumsteht.
Wenn's dumm läuft, könnte die Bürste dann durchaus erfolgreich den Knopf der Ladeklappe bedienen, denke ich.

Förderband ohne Fahrer habe ich sogar schon erlebt. Da wurde aber manuell geputzt und der Schlüssel musste im Auto bleiben.
Honda e seit 12/20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Gibt es eine Möglichkeit, ACC mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit zu reaktivieren, ohne die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit zu berücksichtigen?

Beim e sieht es für mich bisher so aus:

ACC ist mit 30 kmh aktiv, ich trete auf die Bremse, ACC geht in Standby. Irgendwann später sollen die gerade gefahrenen 50 kmh im ACC gesetzt werden
--> + Taste muss gedrückt werden
Bei Drücken der - Taste wird wieder 30 kmh eingestellt.

ACC ist mit 80 kmh aktiv, bremsen...
Irgendwann später sollen genauso wieder die gerade gefahrenen 50 kmh im ACC gesetzt werden
--> jetzt muss die - Taste gedrückt werden
Bei Drücken der + Taste würde 80 kmh eingestellt.

Das ist doch totaler Nonsens!?
Bisher konnte ich bei jedem Auto mit einer bestimmten und selbstverständlich immer gleichen Taste die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im ACC setzen. Schließlich ist "setze aktuelle Geschwindigkeit" der vermutlich häufigste Bedienvorgang beim ACC.

Geht das bei Honda tatsächlich nicht bzw nur "mit Denken"?
Honda e seit 12/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag