Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

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Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
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Mit überhöhtem Luftdruck wölbt sich der Reifen, die Last ist nicht mehr gleichmäßig auf seine Breite verteilt und die Aufstandsfläche wird kleiner.
Für die Haftreibung ist das natürlich irrelevant, da die kleinere Fläche genau durch den größeren Anpressdruck kompensiert wird..

Nicht egal aber für die Rollreibung --> Verbrauch wird geringer.

Warum ist es trotzdem kein sinnvoller Rat und sämtliche Hersteller und ihre Angaben sind nicht bescheuert?
- der Fahrkomfort leidet massiv
- das Verschleißbild der Reifen ist eine Katastrophe, da sich das Profil recht zügig im Mittenbereich abfährt. Wenn sie die Hälfte der üblichen Laufleistjng überstehen, hat man Glück.

Außer für Verbrauchs-Rekordversuche also
wirklich kein guter Tip.

Einfach die Angaben des Fzg Herstellers für die entsprechende Reifendimension beachten. Ob Sommer oder Winterreifen spielt überhaupt keine Rolle. Der Unterschied zwischen den Reifenmarken ist auch relativ gering.
Wenn man es aber ganz genau wissen will oder falls keine Angaben für die verwendete Dimension vorhanden sind, einfach mit Nennung der Achslast beim Reifenhersteller anfragen.
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Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

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Für die maximale Haftreibung ist das sehr wohl relevant: sowohl Gummi, als auch Fahrbahn haben einen maximalen Schergradienten pro Fläche.

Gruß SRAM

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
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Stimmt auch wieder. Ich hatte da eher so einen ganz grundlegenden physikalischen Ansatz... ;-)

Aber wenigstens das Resümee bleibt das Gleiche!
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Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Jack-Lee
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Komisch das bei Brems und Schleudertests nahezu kein Unterschied feststellbar war. Auch der Verschleiß ist normal. Über 35000km per Smart Roadster, der nur 820kg mit fahrer wiegt und auf 205er Reifen steht, zeigte sich kein atypischer Verschleiß. Komfort wird etwas geringer, aber mir ist das echt egal. Wichtiger ist mir der Verbrauch und bei Fahrzeugen ohne Servo die bessere Handhabbarkeit. Viel schädlicher ist zu niedriger Druck, der sogar zu Reifenplatzern führen kann.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
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Wie müsst Ihr denn die Höhe des digitalen Innenspiegels einstellen? Bei mir muss ich auf -6 oder sogar -8 (Anschlag) stellen, wenn ich mehr als die Dachkante eines hinter mir stehenden Autos sehen möchte.
Ist das nomal?
Habe irgendwie das Gefühl, dass meine Kamera falsch justiert sein könnte.
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Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

RaumKlang
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Hier steht er auf -3 oder so. Damit ergibt sich für mich ein halbwegs gewohntes Bild (wobei ich seit gut 20 Jahren mehr Transporter ohne Innenspiegel gefahren bin als PKW...). Das Kamerabild ist für mich passender als das des "echten" Spiegels, weil dabei die C-Säulen nicht im Weg sind.

Man darf nur nicht vergessen, dass das Bild deutlich anders ist, als das eines üblichen Innenspiegels. Aufgenommen wird es ja gut 1,5 m hinter einem, womit der Bildeindruck zumindest gewöhnungsbedürftig ist (es entspricht halt nicht dem Blickwinkel, den man an der eigenen Sitzposition rein optisch hätte). Steht ein anderes Auto an der Ampel hinter einem, hat man den Eindruck, direkt vor dessen Scheibe zu sitzen. Bei größeren Abständen ist das Bild für mich aber mehr als gut nutzbar (wenn man bei dem Wetter ab und an mal die Scheibe mit Wischer und Waschwasser säubert).

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

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Ich habe ihn auch auf -6... Bin doch kein Hans-Guck-In-Die-Luft! ;)
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Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
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Ok, Danke, dann scheint es sich bei der 0-Stellung wohl tatsächlich nicht um "normal" zu handeln.
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Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Jack-Lee
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Ich denk immer ich fahr einen SUV, weil die Kamera so weit oben ist. Selbst vor einem X5 bin ich gefühlt auf Kopfhöhe des Fahrers. Ein Smart Roadster hinter mir zeigt mir nur noch seine Dachkante.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
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Mit welcher "Ansicht des seitlichen Kameraspiegels" fahrt Ihr denn so? Breit oder normal?
Habe ich gerade erst in der dunklen Garage entdeckt und dort war es schwer zu beurteilen. Bei mir war "normal" eingestellt, "breit" scheint den toten Winkel aber deutlich zu verkleinern, oder? Außerdem hat man eine zusätzliche Abstand-Markierungslinie.

Und gibt es irgend eine Möglichkeit, das Umschalten zwischen den Modi in den direkteren Zugriff zu legen? Ich habe es nur in den Tiefen der Fahrer-Assi-Einstellungen gefunden.
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