Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

mahare
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:02
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe auch einen Kia e-Niro bestellt - soll in 4 Wochen (voraussichtlich 🤔) ausgeliefert werden. Die Zappi Wallbox habe ich schon und nächste Woche wird die PV-Anlage installiert. Ich habe Kia Deutschland wegen des Problems angeschrieben. Die erste Antwort war, dass ihnen das Problem unbekannt ist 🙁. My Energie hat mir dann den Schriftwechsel mit Hyundai und Kia bezüglich der Probleme übermittelt, den ich dann nochmals an Kia geschickt habe. Die Antwort war, dass sie mich weiter über die Entwicklung informieren werden. Wenn das genau so lange dauert, wie die Lieferzeit des e-Niro, gehe ich mal davon aus, dass Kia dieses als nachrangiges Problem sieht😒 und es mindestens ein Jahr dauert...
Anzeige

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Wo hast du das denn hingeschrieben? Vielleicht sollten das möglichst viele Kia/Hyundai-Besitzer machen. Vielleicht nervt das die Hersteller dann irgendwann und sie kommen schneller in die Pötte. Damit sie uns nicht abwimmeln, könnten wir uns auch auf deine Nachricht beziehen. Ich schätze, dass das Problem gar nicht so schwierig zu beheben ist. Beim EGolf geht das von 1- auf 2-phasig auch problemlos!
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Desaster
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 234 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Mal eine Verständnisfrage: Schalten alle AC-Lader die Phasen um, also auch alle Wallboxen? Oder sind nur die Programmierbaren betroffen?
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nein, die allerwenigsten Wallboxen schalten an den Phasen herum.
Das ist im Standard nicht vorgesehen, also wird der Autohersteller bestimmt alle Gewährleistungsansprüche von sich weisen, wenn du dein Auto mit so einer Wallbox beschädigst.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Desaster
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 234 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Gut, ich habe die Heidelberg Home ECO, also bin ich raus aus dem "Gefahrenbereich".....! Danke für die Info..!
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ehm. Frage: Kann der go eCharger zwischen ein und dreiphasig wechseln, wenn ein dreiphasiges Kabel dran hängt?

Wenn nicht würde das beschriebene Problem für mich ja gar nicht relevant sein, weil ich dann für die einphasige Ladung ja ohnehin umstecken müsste.

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Kann er nicht, man muss umstecken.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

mahare
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:02
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ralf1971 hat geschrieben: Wo hast du das denn hingeschrieben? Vielleicht sollten das möglichst viele Kia/Hyundai-Besitzer machen. Vielleicht nervt das die Hersteller dann irgendwann und sie kommen schneller in die Pötte. Damit sie uns nicht abwimmeln, könnten wir uns auch auf deine Nachricht beziehen. Ich schätze, dass das Problem gar nicht so schwierig zu beheben ist. Beim EGolf geht das von 1- auf 2-phasig auch problemlos!
Das ist eine gute Idee! Je mehr Betroffene darauf reagieren, desto eher wird man auf eine Änderung hinarbeiten!
Ich habe geschrieben an:
kundenbetreuung@kia.de

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Gerade erledigt ;-)
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

andreas78
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 10:08
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Mail an SMA bzgl. der Problematik des automatischen Phasenumschaltens bei Hyundai und KIA Modellen geschrieben und eben folgende Antwort bekeommen:

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

tatsächlich haben andere Hersteller von Wallboxen Probleme mit der automatischen Phasenumschaltung und den neuen Kia e-Niro oder Hyundai-Kona Modellen.

SMA hat das Verhalten des SMA EV Chargers im Zusammenspiel mit den Fahrzeugmodellen vor Ort getestet und SMA kann für den SMA EV Charger Entwarnung geben.

Das Laden inkl. automatische Phasenumschaltung funktioniert einwandfrei und es kommt weder zu Schäden an der Ladestation, noch am Fahrzeug.

Für weitere Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

SMA Sales Team


Das sind doch gute Neuigkeiten. Freue mich also auf meinen SMA EV Charger :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag