Nach einem knappen halben Jahr und ~ 5.000 km hier meine aktualisierte Liste:
Was mir gefällt:
Gutes Platzangebot
Sehr sparsam im Verbrauch.
Der Bordcomputer rechnet ziemlich genau, eher etwas konservativ und zeigt verlässliche Werte.
Beschleunigung und Fahrverhalten empfinde ich als gut.
Das etwas konservative Bedienkonzept mit Schaltern und Drehreglern inkl. der gut bedienbaren Tasten auf dem Lenkrad.
Was mir nicht gefällt:
Ladeverluste zwischen 12-23% - Durchschnitt 17,5%
Das Gedudel bei Start und Ausschalten.
Das zischende oder schleifende Geräusch am Lenkrad, also wenn man lenkt und über das Leder streicht - okay, das fiel bei der Probefahrt schon auf.
Nur ein Daten-USB Port. Android-Auto und USB-Musik-Stick ist nicht...
Dieses Heulen zwischen 60 und 70/80 und Brummen bei niedriger Geschwindigkeit
Geräusche aus dem Kofferraum (z.B. quietschen der 6er Pack Wasser) werden durch dieses Rollo fast nicht gedämmt.
Der Spurhalteassistent ist auf Landstraßen nicht zu gebrauchen und fährt viel zu weit links. Ich bin mal ein paar Monate e-Golf gefahren, da war das um Längen besser. Wenn sich zwei selbst fahrende Niro begegnen fehlen bestenfalls die Spiegel...
Eine Fahrt im Regen und das Fahrzeug ist hinten und auf der Seite total verdreckt.
Bei Regen ist auch die Rückfahrkamera fast nicht zu gebrauchen. Nochmal e-Golf - da ist die Kamera unter dem Emblem geschützt und das klappt bei Rückwärtsfahrt hoch. Hier muss man sie vor jeder Fahrt abwischen oder dieses Eigenbaubürstchen kaufen.
Den Keyless Knopf am Türgriff empfinde ich als antiquiert. Selbst bei meinem Toyota Yaris aus 2014 musste man nur die Tür aufziehen.
Die Uhrzeit kommt per GPS, aber die Sommer-/Winterzeit muss man von Hand umstellen?!
Bei dem aufgerufenen Preis für die Spirit Version, wäre Matrix-LED schon schön.
Der Fernlichtassistent funktioniert mehr schlecht als recht.
Beworben wurde im Prospekt eine 2-Zonen Klimaanlage, die es aber wohl nur in der Hybrid Version gibt und sich hier als "Driver only" entpuppt!
Jede Menge Getränkehalter, aber keine anderen sinnvollen Ablagemöglichkeiten, z.B. für Brille oder Ladekarten.
Schon bei <=80% Akkuladung je nach Temperatur bis ca. 12% weniger Motorleistung ~130 kW
Bei <=40% ~125 kW
Bei <=20% ~100 kW
Wer immer nur bis 80% lädt, kommt wohl praktisch nie in den Genuss der 150 kW...
Nach 2 Monaten (wichtiges?) Softwareudate zu dem man extra hin musste. Mein Händler ist 40 km entfernt.
Beim Vorheizen wird das Lenkrad mit beheizt, die Sitze jedoch nicht. Die 100 Watt sollten doch auch noch drin sein!
Abstandstempomat funktioniert bei Schneematsch nicht.
Die UVO App funktioniert meistens, aber nicht immer
Unruhiges Fahrverhalten mit Tempomat bergab
Ruckeliges Fahrverhalten mit Tempomat und leichtem Pedaldruck
Die Scheibenwischer sind eine pure Katastrophe. Habe dann welche von Bosch gekauft, die sind etwas besser. Vermutlich stimmt der Anpressdruck nicht.
Die silbernen Zierleisten spiegeln sich im Außenspiegel und die glänzende schwarze Fläche blendet, wenn Sonne von hinten.
Schlechte Helligkeitsregelung der Displays.
Komische, unvorhersehbare Bremsmanöver z.B. auch, wenn ein Fahrzeug in einer leichten Rechtsbiegung auf der Gegenseite parkt, bremst die Kiste plötzlich.
Phantombremsungen innerorts auf freier Strecke ohne ersichtlichen Grund.
Unlogische Bedienung der Media Taste links am Lenkrad.
Wenn sich ein Schlüssel im Auto befindet, kann man es nicht abschließen. Oder nicht aufschließen, wenn der Schlüssel z.B. im Kofferraum ist.
Lästig emfinde ich auch bis man vor der Fahrt alle Schalter und Knöpfe gedrückt hat. Ich komme mir vor, als müsste ich die Checkliste im Cockpit abarbeiten.
Bei so einem Auto müsste es doch möglich sein an Hand des Fahrerprofils die Sachen alle einzustellen. Z.B. anhand des Schlüssels oder auf dem Diplay den/die Fahrer/in auswählen und alles wird eingestellt.
1. Sitzeinstellung - Fahrer 1 oder 2 - ✓
2. Startknopf - an - ✓
3. VESS - aus (ich mag nicht frühmorgens die Nachbarn mit diesem übermäßig lauten Gong wecken) - ✓
4. Spurverlassenswarner - aus (der nervt nur) - ✓
5. Klima auf "Auto" - wenn vorgeheizt - ✓
6. Sportmodus - ein - ✓
7. Auto-Hold - ein - ✓
8. Sitzheizung - ein - ✓
9. Tempomat auf "Criuse" - ✓
10. Wenn man dann noch nicht genug hat, im Display die bevorzugten Einstellungen für z.B. LKA/LWD einstellen - ✓
11. Wahlschalter auf "R" oder "D" - und schon kann es los gehen...
Mittlerweile bin ich mir unsicher, ob ich das Auto noch mal kaufen würde.