Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ja, das Tagfahrlicht geht dann wirklich aus, aber die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung springt dabei auf 100%. Man hat dann dieselbe Situation wie im Standmodus.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

NikA
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 17:53
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
die folgenden Punkte wurden teils schon von einigen geschrieben und ist bei mir "Meckern" auf allerhöchstem Niveau (und ich hab auch erst 3 Tage Eindrücke sammeln können):

- Ambi-Licht könnte heller sein
- Soundsystem beim alten Fiesta hatte mehr Bass-Bums ohne Subwoofer (muss ich noch mal austesten), klingt aber nicht verkehrt
- Rückspiegel innen verdeckt mir etwas die Sicht nach schräg vorn
- ich würde gern von der lateinischen Tastatur auf koreanisch schalten können, bei mir geht nur Kyrillisch (ich hab aber scheinbar noch Uralt-Firmware von 2019 drauf). Stelle ich Standard-Tastatur auf koreanisch, dann habe ich je eine Taste für lateinische und kyrillische Umschaltung
- Display in der Mitte ist rechts so weit weg, dass ich mich strecken muss, um auf den Pfeil am rechten Rand drücken zu können (aber wie sollte da auch eine bessere Lösung aussehen)
- nervige Meldung beim Starten, die man bestätigen muss
- Rückfahrkamera könnte ruhig mit angehen, wenn man auf "P" (Abstandssensorik) drückt, nicht nur bei Gang "R"
- Radiosender/Favs könnten etwas leichter erreichbar sein (am Ende ist die Fav-Liste ja auch nur eine leicht erweiterte Senderliste), Umschalten auf FM geht nur über Menüpunkt
- Medienwiedergabe geht nur pro Ordner incl. Unterordner, eine Option für exclusive Unterordner wäre prima, aber das ist am Ende sicher nur eine Organisationsfrage der Daten auf dem Stick
- Ein USB-Datenport mehr wäre toll (Stick, und Smartphone via Kabel)
- Ich würde auch gern schneller in das Menü mit den div. Leistungsanzeigen kommen und einen Reku-Energie-Zähler sehen


Ich finde das Bild der Cam im Dunkeln beim Rückwärtsfahren recht hell, hatte weniger erwartet bei den Meldungen hier.
Regentropfen sieht man aber dennoch drauf.
VESS und Rückwärts-Piepen find ich okay.

Ich bin aktuell mega happy über den neuen Wagen :D

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Mir sind jetzt auch 3 Sachen aufgefallen, die mich stören:
- Heckklappe schließt bei leichtem Runterdrücken oft nicht richtig, da muß ich meistens nachhelfen oder mit mehr Schwung zuhauen. Gewöhnt man sich bestimmt dran, aber beim Leaf mußte ich nicht so viel Kraft dafür aufwenden
- Die silberne Zierleiste spiegelt sich stark in den Außenspiegeln, und das stört wirklich sehr. Jetzt weiß ich, warum einige diese Zierleiste selbst foliert haben. Muß mich mal schlau machen, was man hier tun kann. Aber so wie es ist, kann es nicht auf Dauer bleiben
- Beim Anfahren (egal ob mit oder ohne Auto-Hold) habe ich manchmal eine Art Gedenk-Sekunde, bis das Auto los fährt. Habe noch zu wenig getestet, ob das nur bei Reku Level 3 auftritt oder auch bei den anderen Leveln
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

RaiLan
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:06
  • Wohnort: Großraum Augsburg
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
- Bei der Heckklappe ist mir bisher nichts negativ aufgefallen. Ich drücke aber auch - wie bei den Türen auch - bis sie an der Karosserie anliegen und werfe sie nicht zu.
- Diese Zierblende stört mich auch.
- Ich fahre seit geraumer Zeit immer im Sportmodus, weil mich das langsame Ansprechen des Strompedals auch gestört hat. Gerade, wenn man an der Kreuzung mal schneller los will. Die Maximalleistung ist ja gleich, nur das Ansprechverhalten des Pedals ist anders.
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
read
Mit der Zierleiste ist mir das noch nie aufgefallen, kann es sein dass es je nach Sitzposition anders ist?
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

MichaNV
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:50
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Was mich momentan stört ist die Heizung im Auto Modus.
Erst wird es schön warm und dann nach erreichen der Zieltemperatur (21-22°) wird kalte Luft in den Fußraum gepustet.
Habt ihr das auch schon bemerkt, oder ist das nur bei meinem Wagen so?
e-Niro Spirit 64kW Modell 2021 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket
Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Zulassung 28.1.2021, Abholung 29.1.2021
Blog: https://ev77.de YouTube: EV77E

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

Siggi-R.
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:40
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich glaube das liegt an der Vorheizung. Meine
Frau stellt die immer auf 24 grad und wenn ich dann damit los fahre ist die
Temperatur im 🚙 ja nur auf 22 grad gestellt. Habe mich auch schon gewundert das dann die Klima anfangs runterkühlt. Vortemperatur jetzt nur auch auf 22 gestellt —- bleibt die Klima aus

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
read
Also, ich hab nur Heizung an, KLima aus und stelle anfangs auf 18° bis die Vorheizfunktion aus ist und dann drehe ich langsam höher - doof.
Ansonsten wird es anfangs zu warm.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@Jochen2003 Ich hab den Sitz auf maximale Höhe eingestellt, bin nur 1,69cm vielleicht liegts daran. Aber habe in beiden Außenspiegeln dann die Zierleisten drin. Das Problem hatte ich auch beim Leaf, nur nicht ganz so stark. Vielleicht hilft eine dunklere Zierleiste.
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was gefällt/was nicht am Kia e-Niro

USER_AVATAR
read
Ich habe die Zierleiste, zumindest links, auch drin. Bin 1,8m groß , Sitzriese, also schaue gerade noch unterm Innenspiegel durch, bei mech. Sitz ganz unten.
Daher Linkes TEilstück der Zierleiste provisorisch mit schwarzem Klebeband zugemacht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag