OVMS via OBD für den VW e-Up

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Hey Soko,

als Nerd bin ich voll bei dir! Ich denke, man könnte/müsste die zusätzlichen SoCs als zusätzliche Metrics hinterlegen. Dann hätte man alles. :)
Die Formel hab ich erst mal nur durch Vergleichen mit meinem Auto abgeschätzt. Da du (mit der anderen Generation!) aber offensichtlich denselben Maximalwert von 239 bekommst (95,6%) scheint mir das eine universelle Konstante zu sein. Trotzdem passt die Formel nur auf ca. +/-0,5% absolut.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, besser du verwendest direkt einen normierten Wert, z.B. unter 7E0 22 11 64 "Hybrid Batterie Ladezustand Istwert normiert", Formel (aa*2^8+bb)/100 (In Prozent, d.h. du bekommst eine theoretische Auflösung von 0,01%(!) Bin mal gespannt, welche Sprünge die Werte dann machen, vermute mal um die 0,5% wie auf dem KCAN.)

marxx verwendet v.b.range.ideal für eine (nur linear aus dem SoC) berechnete Reichweite und v.b.range.est um den ausgelesenen Wert des Autos anzuzeigen. Ist durchaus interessant, im Moment zeigt mein Auto 55km, ideal berechnet aber nur 50km. D.h. das Auto verschätzt sich gerade auf der optimistischen Seite (am Ende der letzten Fahrt ging's viel bergab :))

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
Anzeige

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
OK,

Interessante Sachen mit den SoC Werten!

7E0: 22 F4 5B liefert bei mir 127. Ergibt mit dem VCDS Divisor von 2,5 einen SoC von 50,7999999%

7E5: 22 02 8C liefert 125. Ergibt ein SoC von 50,0%

7E0: 22 11 64 liefert 4835. Ergibt mit Divisor 100 48,35%. Das ist der "Hybrid Batterie Ladezustand Istwert normiert"


Komisch das alle unterschiedlich sind!
Und vor allem, das normierte Wert anscheinend auch nicht dem Rundinstrument entspricht! Der müsste bei 45% sein...

Soko

PS: Hast du sonst noch welche PIDs für SoC zur Hand? Ich kann aktuell nicht mit dem VCDS spielen und somit nicht selber nachschaun :(
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
So wer tankt jetzt mal voll?
Und die Frage von mir :-?

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Soooooo

War jetz trotzdem extra bei meinem Mann-Mit-VCDS ;)

Steuergerät 01: Motorelektronik (7E0):
Hybrid Batterie Ladezustand Istwert normiert: 47,47%
Hybrid Batterie Ladezustand Sollwert normiert: 90,00%
Restlaufzeit der Fahrbatterie: 49,0%
Hochvoltbatterie Ladezustand Absolutwert: 49,2%

Steuergerät 8C Hybrid Batteriemanagement (7E5):
Ladezustand: 49,2%

Somit:

# 8C-Ladezustand = 01-Hochvoltbatterie Ladezustand Absolutwert
# 01-Hybrid Batterie Ladezustand Istwert normiert: Ist der Rundinstrumentenwert. Rein Augenmaßmäßig würde es aktuell passen. Werd das weiter im Auge behalten ob es passt.
# 01-Restlaufzeit der Fahrbatterie: ????
# 01-Hybrid Batterie Ladezustand Sollwert normiert: ????

Interessant auch in diesem Zusammenhang dieses Bild: viewtopic.php?p=1352267#p1352267

Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hm Ladezustand sollwert Hybrid. Ist das die min Einstellung zum Tanken oder die Freigabe Brutto zu netto

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Hab mir auch erst gedacht, dass es ein Umrechnungswert ist. Aber mit 90% komm ich mit keiner Rechnung auf die Werte von: viewtopic.php?p=1352267#p1352267

Ist fraglich was die 90% aussagen...
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Und max Wert für recu? Oder starten Wert turtle Mode?

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
Man kann nur vermuten...

Hab nun den "Hybrid Batterie Ladezustand Istwert normiert" als offiziellen SoC in die Source eingepflegt. Ich hoffe das der jetzt so gut wie's geht das Rundinstrument wiedergibt. Soweit ichs getestet hab passts...
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

USER_AVATAR
read
So,

Hab gestern auf 100% geladen und OVMS (also "Hybrid Batterie Ladezustand Istwert normiert") ist wirklich der Endbenutzer SoC.
Leider aber wird dieser vom Auto nur geliefert wenn die Zündung an ist :( Also nicht wenn das Auto geladen wird...
Darum hab ich beide jetzt drinnen. Brutto/Absolut und Netto/Relativ.

Hab auch für die Umrechnung was interesanntes herausgefunden:

Bei 67,2% sind beide SoCs gleich! Darunter ist der brutto größer wie der netto. Darüber umgekehrt.
100% netto sind 96% Brutto...

Ich werd das mal weiter beobachten. Schau ma mal ob diese Relation über die Zeit gleich bleibt oder ob VW da was internes ändert an der Umrechnung je nach SoH des Autos.

Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: OVMS via OBD für den VW e-Up

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Moin Leute,
Gibt es schon Ambitionen obd und kcan parallel laufen zu lassen?
Ich dachte eigentlich ihr nutzt die Rückseite vom ovms. Aber habe mich aber in der Doku vom soko belehren lassen.
Ok alles über den sub d. Ihr nutzt aber nur 2 can vom obd2 oder sehe ich das falsch?
Ovms kann aber 3 wenn ich mich nicht verlesen hatte. Bedeutet wir könnten alles zusammen fahren.
Welchen nutzt ihr denn?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag