TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

ChiliCorsa
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:00
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachdem die Remote Funktion von meinem Corsa gehen, habe ich mir auch einen Zugang zu Tronity geholt. Muss echt sagen, top. Leider wohl (oder finde ich es nicht?) keine eigene App sondern n Weboberfläche, aber stört ja nicht weiter. Schön ist das auch die Möglichkeit, sich per WhatsApp Status Berichte schicken zu lassen. Nach Probewochen wird ein Abo abgeschlossen.
Opel corsa-e Elegance, 3Phasen Lader, ACC usw., geliefert Mitte Novemver 2020
Anzeige

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

mbrandt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hab mich auch mal registriert, zum ausprobieren. Hat auf Anhieb funktioniert. Super Anwendung.

Warum bekommt das Opel in seiner APP nicht hin ? Eigentlich sollte man die monatliche Tronity-Gebühr Opel in Rechnung stellen.

Dennoch erschreckend was da so über den Äther geht, sogar die gefahrene Route ist abrufbar....
Grüße
Michael Ü-B.
Corsa-e First edition seit 14.8.20

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hat eigentlich dann ein Wagen ohne Navi ebenfalls GPS an Bord? Oder woher bekommen sie die Info über die gefahrene Strecke?
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
mbrandt hat geschrieben: Dennoch erschreckend was da so über den Äther geht, sogar die gefahrene Route ist abrufbar....
Soweit ich weiß, wird bei Opel (bzw. PSA) über die API nur die aktuelle Position gespeichert, hier wird keine Route oder ein Log gespeichert. Die Route wird von Tronity durch ständiges Polling dieser aktuellen Position erzeugt.

Das ist zumindest alles, was die API her gibt. Würde mich aus Datenschutzgründen sehr wundern, wenn im Hintergrund doch alle Routen bei PSA gespeichert würden.

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
manu hat geschrieben: Hat eigentlich dann ein Wagen ohne Navi ebenfalls GPS an Bord? Oder woher bekommen sie die Info über die gefahrene Strecke?
Jeder Neuwagen muss mittlerweile mit eCall und damit auch GPS ausgerüstet sein:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... all/ecall/

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Habe mich nur gewundert weil die Opel App nie weiß wo mein Auto steht 😂
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Malyngo hat geschrieben: Soweit ich weiß, wird bei Opel (bzw. PSA) über die API nur die aktuelle Position gespeichert, hier wird keine Route oder ein Log gespeichert. Die Route wird von Tronity durch ständiges Polling dieser aktuellen Position erzeugt.

Das ist zumindest alles, was die API her gibt. Würde mich aus Datenschutzgründen sehr wundern, wenn im Hintergrund doch alle Routen bei PSA gespeichert würden.
Jeder von uns hat spätestens bei Übergabe des Fahrzeugs eine Einwilligung zur Datenverarbeitung abgegebenen. Wie die meisten habe ich sie auch nicht gelesen, aber dort wird schon in feinstem Juristen-Deutsch zu lesen sein, welche Daten erhoben und gespeichert werden.

Zu Tronity: Hier wird vermutlich nicht gepollt, die Daten werden aktiv von PSA gepusht. Zumindest ist das mein Eindruck, da ich die Aktualisierung des SOC während des Ladens in Tronity dadurch forcieren kann, dass ich die Ansicht in myOpel aktualisiere.
Könnt ihr das Verhalten bestätigen?

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich kann das von dir geschriebene Verhalten durchaus bestätigen, ich hatte daraus aber einen anderen Schluss gezogen.
Tronity zeig beim Batterie Ladezustand an von wann dieser ist. Ich ging bisher immer davon aus, dass dies wohl der Zeitpunkt ist an dem der Ladstand von der PSA Api angefragt worden ist. Dieser ändert sich nicht bis ich beim Handy einmal aktualisiert habe.
Das Aktualisieren am Handy ist allerdings nur erfolgreich wenn tatsächlich ein Ergebnis vom Auto zurück kommt. Es wird also tatsächlich versucht Kontakt mit dem Fahrzeug aufzunehmen um Daten abzufragen.
Außerdem habe ich noch in keiner API Doku von PSA etwas übers Polling finden können. Wäre aber cool wenn da geht
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

DriveMeCrazy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Gibts irgendeinen Trick den man beachten muss um den Corsa-e beim Tronity erfolgreich zu hinterlegen? Ich habe jetzt einfach mal das Fahrzeug hinzugefügt vor einer Woche mit den Login-Daten vom Opel-Account daraufhin wurde er auch mit FIN angezeigt also irgendeine Art von Zugriff hat funktioniert. Erhalte sonst leider keinerlei Daten. Gestern habe ich das KFZ dann nochmal gelöscht und erneut hinzugefügt während dem Laden wo das KFZ ja auch in der Opel App antwortet. Leider weiterhin keine Daten bei Tronity.

Danke!
Corsa-e Elegance, EZ: 10/2020

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Schreib am besten den Support an. Die Jungs sind sehr freundlich und emsig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag