Enyaq bestellen / bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read
So, ich habe ein weiteres Angebot vorliegen. Ein Händler in näherer Umgebung hat mir trotz Leasing einen Nachlass eingeräumt. Die Bruttorate (excl. Überführung) beim Privatkunden-Leasing liegt jetzt bei 310€ - da ich hier aber ein Paket "vergessen" habe, muss man das noch um 4€ nach oben korrigieren. Im Vergleich zu den 339€ aber schon deutlich günstiger. Ich denke das werde ich dann auch annehmen. Besser wird es eher nicht mehr.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Enyaq bestellen / bestellt

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: @Kubiac:
Das ist ein richtig gutes Ergebnis im Privat-Leasing.

Wir kamen in unserer Wunschausstattung (nach BAFA 36.000-37.000 €) beim iV60 nie unter 460 €/Monat. Erwartet hätten wir mindestens 50 €/Monat weniger. Bei den selben Randbedingungen (Anzahlung, Fahrleistung/Laufzeit) wie du.

Die Händlerrabatte waren leider nicht wirklich vorhanden und mehr als 4 Händler anfragen, da habe ich nun auch keine Lust mehr zu. Normalerweise hätte ich noch bei @Ludego angefragt, jedoch weist deren Werbung auch nur den BAFA-Rabatt von 9.570 € aus und keinen weiteren Händlerrabatt.

Ich beglückwünsche dich zumindest zu deinem richtig guten Angebot!

Auf die Sonderausstattungen möchten wir nicht verzichten. Daher werden wir auf den für uns unnötig großen 58 kWh Akku verzichten und den 52 kWh Akku im iV50 (-5.000 €) nehmen, da die Motorleistung auch nicht so relevant ist. Jetzt hoffen wir nur noch, dass der iV50 doch noch mit AHK, Wärmepumpe und das Ladepaket verfügbar sein wird und er noch in 2021 auf dem Hof stünde. Bei 33.000 € könnten uns das mit dem iV60 nochmal überlegen. Der iV50 würde in der derzeit konfigurierbaren (Wunsch-) Ausstattung (ohne AHK, WP, Ladepaket) knapp über 30.000 € kosten.
Rechne nach unter dem Aspekt, dass eine Auslieferung des 50er in 2021 eng wird. Damit sind 3000 euro innovationsprämie futsch. Der Bafa Pott sollte im Herbst 21 auch leer sein, aber da wird vor der Wahl irgendwas nachkommen müssen. Aber vermutlich auch weniger als bisher.
Alles, was an Förderung fehlt geht voll in die Rate ein, sofern Skoda nicht an den Konditionen schraubt.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Misterdublex
  • Beiträge: 7377
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
@peterle:
Das sagte mir ein Händler heute auch am Telefon. Bei den aktuellen Lieferzeiten des Enyaq, müsste der iV50 im Dezember 2020 bestellt werden, damit er im Dezember 2021 da ist.

Passt alles nicht gut.

Wir warten jetzt ab, wann Opel weitere Infos zum Combo Elektro (50 kWh Akku, 660 L Kofferraum, AHK, 11 kW AC-Ladeleistung und 100 kW DC-Ladeleistung) bringt. Der dürfte besser verfügbar sein und preislich nahe am iV50 liegen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Flo089
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 18:02
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
peterrle hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: @Kubiac:
Das ist ein richtig gutes Ergebnis im Privat-Leasing.

Wir kamen in unserer Wunschausstattung (nach BAFA 36.000-37.000 €) beim iV60 nie unter 460 €/Monat. Erwartet hätten wir mindestens 50 €/Monat weniger. Bei den selben Randbedingungen (Anzahlung, Fahrleistung/Laufzeit) wie du.

Die Händlerrabatte waren leider nicht wirklich vorhanden und mehr als 4 Händler anfragen, da habe ich nun auch keine Lust mehr zu. Normalerweise hätte ich noch bei @Ludego angefragt, jedoch weist deren Werbung auch nur den BAFA-Rabatt von 9.570 € aus und keinen weiteren Händlerrabatt.

Ich beglückwünsche dich zumindest zu deinem richtig guten Angebot!

Auf die Sonderausstattungen möchten wir nicht verzichten. Daher werden wir auf den für uns unnötig großen 58 kWh Akku verzichten und den 52 kWh Akku im iV50 (-5.000 €) nehmen, da die Motorleistung auch nicht so relevant ist. Jetzt hoffen wir nur noch, dass der iV50 doch noch mit AHK, Wärmepumpe und das Ladepaket verfügbar sein wird und er noch in 2021 auf dem Hof stünde. Bei 33.000 € könnten uns das mit dem iV60 nochmal überlegen. Der iV50 würde in der derzeit konfigurierbaren (Wunsch-) Ausstattung (ohne AHK, WP, Ladepaket) knapp über 30.000 € kosten.
Rechne nach unter dem Aspekt, dass eine Auslieferung des 50er in 2021 eng wird. Damit sind 3000 euro innovationsprämie futsch. Der Bafa Pott sollte im Herbst 21 auch leer sein, aber da wird vor der Wahl irgendwas nachkommen müssen. Aber vermutlich auch weniger als bisher.
Alles, was an Förderung fehlt geht voll in die Rate ein, sofern Skoda nicht an den Konditionen schraubt.

Skoda wird an den Konditionen schrauben, ansonsten verkaufen sie keinen einzigen mehr ab Mitte 2021 ... des zeigt sich unteranderem schon daran, das es aktuell offiziell keine Smallfleet-konditionen gibt.
Sobald keine Fördermittel mehr vorhanden sind, werden die und die normalen Rabatte wieder aktiviert (die lässt sich Skoda halt gerade vom Staat bezahlen).

Die BWL'er bei Skoda sind ja auch ned blöd ....

Re: Enyaq bestellen / bestellt

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Das sagte mir ein Händler heute auch am Telefon. Bei den aktuellen Lieferzeiten des Enyaq, müsste der iV50 im Dezember 2020 bestellt werden, damit er im Dezember 2021 da ist. ...
Komisch. Das Kontingent für das laufende Quartal ist doch offensichtlich noch gar nicht vollständig verkauft. Und da sollten sie Lieferzeiten bereits jetzt bei einem Jahr liegen?

Re: Enyaq bestellen / bestellt

West-Ost
read
Ist doch egal: da dieses Modell erst ab dem zweiten Quartal 2021 bestellbar sein wird, sind die „Sorgen“ durchaus berechtigt.
Dateianhänge
B4A1A42E-CE71-4049-8BA0-CADC86E44EC0.jpeg

Re: Enyaq bestellen / bestellt

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Natürlich werden alle Hersteller an den Konditionen rumschrauben. Die Frage ist, ob sie genug Marge in der Hinterhand haben, dass sie den Wegfall komplett kompensieren können und genug Verkaufsdruck, dass sie es auch wollen. Wird sich zeigen. Ich vermute, es wird nur eine teilweise Kompensation geben.
Eins dürfte sicher sein: Besser wird's bzgl Förderung nicht mehr. Da ist es einfacher, die Stinker weiter zu verteuern.
Misterdublex hat geschrieben: Wir warten jetzt ab, wann Opel weitere Infos zum Combo Elektro (50 kWh Akku, 660 L Kofferraum, AHK, 11 kW AC-Ladeleistung und 100 kW DC-Ladeleistung) bringt. Der dürfte besser verfügbar sein und preislich nahe am iV50 liegen.
Ein Opel Combo als Alternative zum Enyaq? Ernsthaft?
Da würde ich mir doch die Mühe machen und ein bisschen rumtelefonieren und an den Extras schrauben bis es passt. Lieber ein nackter 60er mit Lieferzeit als ein Opel Combo mit voller Hütte morgen auf dem Hof.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
  • thosu79
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 17:25
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Sehr bald werde ich auch zu den Glücklichen gehören, die den Enyaq bestellt haben :-). Unsere Konfiguration ist zu 90% final - was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die "iv Remote Services". Unser Skoda Vertreter meinte, dass die "iv Remote Services" nur funktionieren, wenn auch das Paket "Infotainment Basic" gewählt wird. Beim Online Konfigurator ist dieser Zusammenhang nämlich nicht ersichtlich und man könnte die "iv Remote Services" auch alleine auswählen.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Misterdublex
  • Beiträge: 7377
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
@peterle:
Für uns ist es nur wichtig, dass er einen größeren Kofferraum (mehr als 500 Liter) hat als der e-Golf (350 Liter) und 2 Kinder durch die Gegend kutschieren kann und zwischen 200 und 300 km Reichweite hat und DC-Schnellladung beherrscht. Dabei soll er den selben Komfort bieten wie unser e-Golf Comfortline. In dem Preissegment um 30.000 € ist der Enyaq (iV50/iV60) der Erste der das erfüllt. Daher war er bei uns in der Auswahl. Darin sind auch:

- Opel Combo Life,
- Mercedes Citan Elektro,

Rausgeflogen waren schon:

- Volkswagen e-Caddy (Akku mit 37 kWh und Verbrauch von 26 kWh/100 km zu klein)

Für uns muss es kein Skoda sein.
Wenn Ford so ein Fahrzeug hätte, würden wir das auch nehmen. Ein nackter Enyaq (iV60) würde unsere Anforderungen nicht erfüllen, ein entsprechend ausgestatteter iV50 oder ein Combo oder Citan schon.

Im Moment habe ich keine Lust mehr weitere Angebote für den iV60 einzuholen. Vielleicht tut sich in Bezug auf den iV50 noch etwas bis Dezember/Januar, wenn nein, dann frage ich nochmal nach Angeboten bzgl. iV60.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read
thosu79 hat geschrieben: Unsere Konfiguration ist zu 90% final - was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die "iv Remote Services". Unser Skoda Vertreter meinte, dass die "iv Remote Services" nur funktionieren, wenn auch das Paket "Infotainment Basic" gewählt wird. Beim Online Konfigurator ist dieser Zusammenhang nämlich nicht ersichtlich und man könnte die "iv Remote Services" auch alleine auswählen.
Das ist tatsächlich nicht ersichtlich. Ich dachte das gehört zur Serienausstattung. Da ich aber eh das Infotainment BASIC nehme, stellt sich die Frage nicht.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag