Enyaq bestellen / bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ein Auto hat einen bestimmten Nutzen, das blind zu kaufen ist völlig sinnfreit, es sei denn du bist der statistische Durchschnitt in allen belangen, dann passt alles.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read

Sven81 hat geschrieben:Oder ist die Gefahr so groß, dass man nach der Händlervorstellung keinen mehr bis Ende 2021 bekommt?
Die Gefahr besteht. Im Moment kann dir keiner mit Gewissheit sagen, wie es ausgeht. Ich würde darauf tippen daß die Chancen maximal 50:50 stehen werden bei der Vorstellung dann noch einen für 2021 in Deutschland zu bekommen.

Wenn Skoda die bestellzahlen rauslässt, kann man das sicher besser abschätzen. Es wird dann hier im Forum sicher ein Thread geben, bei dem die unverbindlichen Liefertermine gepostet werden. Wenn sich die dann auf Oktober bewegen solltest du bestellen... (beim eUp hattest du dann noch ca 2 Wochen zum. Bestellstop)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Mamuc hat geschrieben: (...)
Davon abgesehen: Vor allem wenn man ein Auto als Gebrauchsgegenstand ansieht und die wirklich wesentlichen Eigenschaften tatsächlich aus der Ferne beurteilt werden können, dann kann das Risiko nicht allzu groß sein.
Du widersprichst dir im selben Satz. Warum hast du denn dann überhaupt Eigenschaften und P/L verglichen?
Sorry, aber wer ein Auto total unemotional als Gebrauchsgegenstand sieht, der ist doch nicht so strunz dumm überhaupt über einen Neuwagen nachzudenken. Schneller kann man Geld gar nicht verbrennen als beim Händler in seiner neuen Errungenschaft mit der Wunschkonfiguration in der Lieblingsfarbe vom Hof zu fahren. Ich unterstelle Jedem der (insb. privat) einen Neuwagen kauft, dass für Ihn ein Auto mehr ist als nur ein Gebrauchsgegenstand.
(Limitierte Nobelkarossen als Spekulationsgegenstände lass ich mal außen vor, das sind andere Sphären).

Edit: Ich will dich damit nicht angreifen. Für mich ist ein Auto ja auch mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Sonst würde ich meinen Baustellenkombi wohl noch ewig weiterfahren. Der hat mich knapp 2.000€ gekostet und dafür Verkauf ich Ihn auch wieder. Aber er ist eben genau das für mich - nur ein Gebrauchsgegenstand.
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Ucla:

Dann hast Du in mir den ersten Menschen gefunden, für den ein Auto definitiv ein reiner Gebrauchsgegenstand ist und der sich dennoch einen Neuwagen zulegen würde. Stichwort: Umweltbewußtsein gekoppelt mit Prämie, niedrigen Unterhaltskosten und hoher Alltagstauglichkeit ( Kofferraum, AHK). Einen Benziner würde ich mir niemals neu kaufen
Zero DSR 2017

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Mamuc
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 11:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ob neu oder gebraucht ist eine Frage des Angebots und des Budgets, nicht eine der Emotion.

Und natürlich darf ich Preis/Leistung vergleichen, sonst könnte ich ja nicht beurteilen ob es sich lohnt, den Mehrpreis des Enyaq gegenüber einem Outlander zu investieren. Oder ich müsste morgen zum Händler und mir die Wärmepumpe aufzwingen lassen. ;-)

Re: Enyaq bestellen / bestellt

nz2004
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich werde ihn blind kaufen.
- PV 9 kWp
- seit 2015: BMW i3 60 Ah REX
- seit 04/2021 ID4 1st
- 11/2022: Neuer ID4 bestellt, Liefertermin 04/2024

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ist schon spannend, ein nicht vorhandenen sein lässt scheinbar die Urinstinke wieder Aufleben die ein reflexartiges kaufen müssen auslösen, also machen die Hersteller alles richtig und wir können hier wieder mitverfolgen was alles dann doch nicht so toll am Auto ist.. dann noch die Panik das die Umweltprämie entfällt tut ihr übriges..
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn es stimmt, was ludego in dem anderen Thread geäußert hat, daß es gefühlt 10 Bewerber für einen Enyaq gibt, bin ich draußen. Da ist mir das Risiko zu groß, dass er nicht mehr in 2021 kommt und die Prämie wegfällt.
Dann eben 2024 als Gebrauchter oder einen Mitbewerber.....
Zero DSR 2017

Re: Enyaq bestellen / bestellt

West-Ost
read
Na ja...es sind momentan schon genug Kapazitäten da, um die erhöhte Innovationsprämie in 2021 für den Kunden zu gewährleisten.

Nur leider ist das eben nicht gesichert, wenn man abwartet bis zur Händlerpräsentation 2./3. Aprilwoche 2021. Bis dahin könnte/wird es schon den ersten "Run" auf das Auto gegeben haben. Wie gesagt, durch die 0,25% Versteuerung geldwerter Vorteil sind eben speziell sehr viele Dienstwagennutzer bei Flottenkunden schon ganz wuschig.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Uhu hat geschrieben: @Ucla:

Dann hast Du in mir den ersten Menschen gefunden, für den ein Auto definitiv ein reiner Gebrauchsgegenstand ist und der sich dennoch einen Neuwagen zulegen würde. Stichwort: Umweltbewußtsein gekoppelt mit Prämie, niedrigen Unterhaltskosten und hoher Alltagstauglichkeit ( Kofferraum, AHK). Einen Benziner würde ich mir niemals neu kaufen
... Ja scheinbar gibt es mehr davon :) Denke wir definieren Gebrauchsgegenstand anders. Ich habe im Gegensatz einige Bekannte die wirklich gutes Geld verdienen, aber deren Autos alt, abgelebt und tatsächlich nur Mittel zum Zweck sind, einer davon hat sogar seit Jahren eine Verantwortliche Stelle in der Konstruktion bei einem großen Deutschen Automobilkonzern inne...
Andererseits ein altes Auto vor der Presse zu bewahren ist irgendwo auch eine Form des Umweltschutzes.


In dem Punkt das ich mir ebenfalls niemals einen Benziner als Neuwagen kaufen würde gebe ich dir uneingeschränkt recht. Auch ich habe schon durch meinem Hintergrund ein grünes Gewissen.

Rein wirtschaftlich muss ich aber schon sehr mit mir hadern. Die Betriebskosten (Wartung, Steuer, Treibstoff) die sich durch den Enyaq sparen ließen rechtfertigen für mich allein nicht den Kauf im Vergleich zu einem ein paar Jahre alten E-Klasse Kombi, 5er Touring, A6 Avant in Top Ausstattung..., das Amortisiert sich auch nach 10 Jahren nicht. Und das obwohl ich 19kWp auf dem Dach habe und mein Bewegungs Radius meistens klein ist. Ich pers. hoffe mir durch das E Auto auch etwas Ruhe hinsichtlich Reperaturanfälligkeit zu erhalten, habe enorm Bock auf praxistaugliche Emobilität ohne pers. Einschränkungen hinsichtlich Raumangebot und eine tolle eigens konfigurierte Ausstattung. Wenn der Preis stimmt und ich für mich und meine Frau den Mehrpreis zu genannten Alternativen und für mein Gewissen rechtfertigen kann, dann wird ein Schuh draus. Aber für mich fühlt es sich auch ab nem gewissen grad unvernünftig an den Enyaq vom Fleck weg zu kaufen.

Wie gesagt aus meiner Sicht muss ein rein betriebswirtschaftlich denkender Mensch der ein Auto als unemotionalen Gebrauchsgegenstand sieht, ein altes Auto ohne großen Wertverlust kaufen und es möglichst lange am Leben erhalten, wegen mir auch mit grünem Erdgas. Egal wie viel Budget er zu Verfügung hat, weil eigentlich Geld in (normale) Autos anlegen grundätzlich nie wirtschaftlich ist.
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag