Reichweite wirklich so schlecht?

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
sunspeed hat geschrieben: Da stimme ich murghchanay absolut zu. Eine Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h von 20-25kWh ist absolut realistisch. Dabei gilt es jedoch zu bedenken, dass um eine mittlere Geschwindigkeit von 130 km/h zu fahren man auf den freien Strecken fast immer vmax (bei den meisten BEVs: 140-170km/h) fahren muss, um die Passagen mit niedrigeren Geschwindigkeiten (Baustellen, Stop&Go, überholende LKWs, etc.) auszugleichen.

Ich halte für BEVs auf der Autobahn eine mittlere Geschwindigkeit von 90km/h für praxisnah und auch für energetisch sinnvoll. Das hört sich wenig an, schaut man sich jedoch mal die real gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten an, so stellt man fest, dass man meist nicht viel schneller auf der Autobahn fährt.

Daher glaube ich, dass ich mit meiner Reichweitenabschätzung für unseren Usecase nicht so weit daneben liege. Das kann natürlich bei jemanden mit einem anderen Usecase (130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ...) ganz anders aussehen. Aber wir werden sehen, was die Praxis ergibt.
Ja, bei einer mittleren Geschwindigkeit von 130 verbraucht wohl jedes E Auto (Ioniq, M3 ausgenommen?) über 20. Ich meinte eher, wenn man den Tempomat so einstellt. 90-100 Durchschnittsgeschwindigkeit sind schon eine gute Geschwindigkeit und heißen im Endeffekt, dass man mit nicht allzu viel Stau durchgekommen ist. Um das zu erreichen muss man aber in den freien Abschnitten schon 130 fahren. Aber bei einer solchen Geschwindigkeit würde ich auch von einem Wert um die 20 kWh/100km ausgehen. Im Sommer vielleicht weniger. Wäre ja auch nicht so schlecht. E208/Corsa E verbrauchen glaube ich etwas mehr und die sind doch von der Größe vergleichbar.
Anzeige

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
read
Niemals weniger als 20 kWh/km bei Zieltempo 130 km/h (wenn man Mal davon ausgeht, dass man nicht gerade zu einer Zeit fährt, dass die 130 km/h fast nie erreicht werden).

WLTP-Verbrauch für den Mazda ist ist 19 kWh pro 100 km, 30% mehr als beim Kona. Und der Kona braucht bei Zieltempo 130 km/h nur knapp unter 20 kWh pro 100 km.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
  • homeveg
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 15:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zum Thema Praxiserfahrungen: Ich habe auf YouTube ein Video mit dem Autobahntest des Mazda MX-30 gefunden. Der Fahrer fuhr meist 130 km/h auf der Autobahn und hat den Durchschnittsverbrauch von 21,1 hWh. Also maximal etwa 145 km im Sommer. Hier ist der Link: https://youtu.be/8OP77XkLIYk

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Das ist leider für mich keine akzeptable Reichweite, wir haben 3 bis 4 mal im Jahr die Situation dass der 2. Wagen 250 KM fahren muss, auch im Winter, und da habe ich keine Lust auf 45 Minuten Ladestopp
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

Fu Kin Fast
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ein Stopp ist nicht realistisch bei Zieltempo 130 km/h.

Bei einem Verbrauch von 230 Wh/km (halte ich für einen CUV realistisch) benötigt man für 250 km 57,5 kWh.

Bis zur ersten Ladung kommt man mit 28,8 kWh (von 100% auf 10%) 125 km weit. Dann lädt man auf 80% nach (in vielleicht 30-40 Minuten; hier noch Praxiserfahrungen abwarten) und kann bis zum Ziel von 80% auf 10% 22,4 kWh verbrauchen, was 97 km entspricht.

Mit einem Stopp wären dann also maximal 222 km drin, wenn man bei der Geschwindigkeit keine Kompromisse machen möchte, und der Ladepunkt optimal gelegen ist.
Du wuerde ich einfach mal 110 statt 130 fahren, waere vermutlich schneller am Ziel und haette in Summe weniger verbraucht. Win-Win-Situation. Da der Innenraum des Mazda ja wirklich sehr hochwertig ist (in dieser Preisklasse sonst nicht zu bekommen), gibt es auch keinen Grund, so schnell wieder aus dem Auto rauswollen zu muessen, die Fahrt also so schnell wie moeglich hinter sich zu bringen. ;)
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich fahre jetzt seit über 2 1/2 Jahren einen Nissan Leaf EZ 04/2018 (40kWh) das Leasing läuft nächstes Jahr im April aus, und ich bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger. Bis vor einigen Monaten war mir die Reichweite sehr wichtig, meine Frau hat hier einen Fiat 500e gefahren und der Leaf war quasi das Alltagsauto.
Jetzt fährt meine bessere Hälfte einen Opel Corsa e, der ist von der Reichweite und Ladeleistung so gut, das die Reichweite für meinen nicht mehr sooo relevant ist.

Bisher habe ich mit Kia Niro bzw. Hyundai Kona ev 64kWh Peugeot 208e oder 2008e und iD3 geliebäugelt. Die Tage hatte ich ein treffen beim regionalen Mazda Händler und konnte mich in dem MX30 setzen, der ist ja innen sowas von geil! jetzt werde ich den MX30 mal von Samstag bis Montag testen und schauen ob ich damit zurechtkomme. Ich kann ja dann berichten wie weit ich bei normaler Nutzung tatsächlich gekommen bin, er sollte halt nicht wesentlich schlechter sein wie der Leaf ( wobei der Leaf ja eigentlich ne Möhre ist).

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:Meine Mutter, bekennende Mazda Fahrerin, ist aktuell mit einem CX-3 unterwegs. Dieser steht viel herum und ist das klassische Bedarfsauto. (Urlaub, Großeinkauf, Personentransport usw.) Jetzt habe ich mal die Urlaubsstrecke, die in den Sommermonaten öfters zurückgelegt wird, in A Better Routeplanner eingetragen. Bei einer Strecke von 250 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h werden 2 Ladestopps zu insgesamt 55 Minuten vorgeschlagen. Ich hab ehrlich gesagt nur mit einem Stopp (< 20 Min.) gerechnet.
Nachdem ich ein testvideo mit Tempomat 130 auf der Autobahn gesehen habe waren es (nach meiner Erinnerung) rund 125 km.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe das Video auch gesehen. Er hat einen Verbrauch von 21,1 kWh erreicht, bei allen anderen Tests lag er bei 17 kWh und darunter (wobei die nicht ausschließlich Autobahn gefahren sind). Ich denke wenn man 120 km/h statt 130 km/h fährt, dann kommt man schon ein gutes Stück weiter. Und schneller fahre ich meistens auch mit meinen Verbrenner nicht, außer ich habe mal meine 5 min. Ich bin gespannt ob er bei normalen Landstraßentempo nicht sogar die 200 km kombiniert tatsächlich schafft. Ich bekomme ihn aber erst Ende Oktober/Anfang November. Wenn es ~160 km unter widrigen Bedingungen sind (Winter, etc.), dann würde ich damit 99% aller Fahrten abdecken können.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

micw
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:19
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
wir sind das Auto die Woche probe gefahren, dabei ein größeres Stück Autobahn. Das Auto riegelte laut Tacho bei knapp 150 ab, laut GPS waren das 142 km/h. Der Verbrauch lag dabei durchweg um die 32-34 kWh/100 km. D.h. die Reichweite bei flotter Autobahnfahrt dürfte deutlich unter 150km liegen. Die Temperaturen lagen bei über 20 Grad.

Recht nervig war übrigens der künstliche Motor-Sound auf der Autobahn. Hoffe, da kommt mal noch ein Update, der das beseitigt.

Viele Grüße,
Michael.

Re: Reichweite wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
read
micw hat geschrieben: Recht nervig war übrigens der künstliche Motor-Sound auf der Autobahn.
Ist das ein schlechter Witz?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag