Den Wagen gibt es noch nicht auf dem Markt und es liegen daher noch keine Erfahrungswerte aus dem Alltagsbetrieb vor. Die Angaben in ABR sind daher auch noch mit Vorsicht zu genießen. Bei meiner Probefahrt im MX30 lag der Verbrauch bei 13,5 kWh/100km im reinen Stadtverkehr bei voll laufender Klimaanlage. Es ist selbstredend, dass der Verbrauch dann auf der Autobahn bei 130km/h deutlich höher ausfallen wird. Wie hoch wissen wir aber noch nicht.
Aktuell fahren wir einen e-Golf. Dieser hat einen WLTP Verbrauch von 15.8 kWh/100km und eine Netto-Batteriekapazität von 31,5kWh, die angegebene WLTP Reichweite liegt bei 231km. Wir haben bislang einen mittleren Verbrauch gem. Bordcomputer von 11,2 kWh/100km; wir fahren regelmäßig 250-280km mit einer Ladung. Bei moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn verbraucht der e-Golf um die 12kWh/100km. (Alle Werte beziehen sich auf den Temperaturbereich von 14-30°C Aussentemperatur)
=> Wie passt das denn nun zusammen?????
1. Der WLTP Verbrauch enthält die Ladeverluste. Dies sind je nach Ladeprozess zwischen 9 und 18%.
2. Der Bordcomputer zeigt nur die Energiemenge an, die der Batterie zum Fahrzeugbetrieb entnommen worden sind.
3. Bei vorausschauender Fahrweise und viel Gleiten und Rekuperieren fällt das Verbrauchsprofil bei Stadt- und Landstrassenfahrten günstiger aus als im WLTC gefahren.
Hier noch an Link der ganz gut die WLTP Messung zusammenfasst:
https://generationstrom.com/2019/08/27/wltp/
Wir werden hoffentlich erste Erfahrungen mit dem MX30 im November machen können. Ich werde dann berichten, wie sich der Verbrauch im Alltagsverkehr entwickelt. Meine aktuelle Schätzung ist, dass man im Stadt- und Landstrassenverkehr um die 12-13kWh/100km verbraucht und bei moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn ca. 14kWh/100km. Die typischen Reichweiten liegen dann bei 250km (STa.-La.), bzw. 225km (Autob.) bei Ausnutzung der Netto-Batteriekapazität von 90% (Start bei 100%, Ende, bzw. Nachladen bei 10%). Also "unterm Strich" Reichweiten mit denen wir persönlich sehr gut klar kämen. Aber jeder muss für sich selber entscheiden, wie häufig er lange Strecken am Stück fährt und ob diese Reichweiten dann einen persönlich so stark einschränken, dass man damit nur schwer leben kann. Wie viele andere BEV ist der MX30 kein Fahrzeug, dass für häufige und lange Autobahnfahrten ausgelegt worden ist. Aber im Stadt- und Landstraßenverkehr und bei gelegentlichen Autobahnfahrten bietet der Wagen aus meiner Sicht einen exzellenten Komfort bei gleichzeitig niedrigen Gesamtkosten.