ENYAQ Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Hat ja auch niemand als "bösartig" dargestellt. Im Gegenteil, er zeichnet ja insgesamt ein positives Bild der Erfahrung.

Natürlich ist es auch richtig, dass die Journalisten auch mal ihre Erfahrungen als "Unbedarfter" schildern. Aber sie sollten dann wenigstens im Nachhinein recherchieren und aufklären.

So kommt beim Leser an "ich muss zum Aufladen eine knappe Stunde Zeit totschlagen".

Und man sollte auch klar machen, dass das Gewöhnungs- und Erfahrungsprobleme sind. Auch 70-jährige sind noch lernfähig.
Wenn jemand fordert "Es muss sich jeder gleich beim ersten Mal auf ein Fahrrad setzen können, ohne umzufallen.", wird das nie was mit dem Radfahren. ;)
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Der Vergleich mit dem Fahrrad ist nicht passend, da es als Konkurrenz zum E-Auto den Verbrenner gibt, bei dem man nur den Tankdeckel finden muss, was eine viel steilere Lernkurve ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Es ist nicht das Alter, sondern die Bereitschaft einzusehen, daß zum Einkaufenfahren ein Auto mit Verbrenner und 1000km Reichweite nicht notwendig ist, wenn auf dem Hof eine Steckdose ist. Bei Stadtmenschen ohne Laterne mit Steckdose hängt die Hürde halt höher.
Im Prinzip erlebe ich beim Thema Elektromobilität das Gleiche, wie beim Thema Coronaimpfung - da ist alles dabei, in allen Alters- und Bildungsbereichen.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

GeryP
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:30
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Stephaistos hat geschrieben: Ob der Enyaq USB-C PD unterstützt konnte ich bisher nicht herausfinden, wäre für Laptops und die meisten Smartphones eine feine Sache.
(Und dann gibts natürlich noch die Smartphonehersteller, die andere, nicht mit USB-C PD kompatible Standards nutzen (Qualcomm Quickcharge, Motorolla, OnePlus, Oppo). Und so sind wir wieder da, wo wir vor 15 Jahren waren: Jedes neue Endgerät braucht ein neues Ladegerät, mit anderen Ladegeräten besteht nur eingeschränkte Kompatibilität. )
Das stimmt so allgemein nicht - bzw. ist ungenau formuliert.

Die oben genannten Smartphone-"Herstellerlösungen" sind auch in der Regel zu USB-PD kompatibel, nutzen das USB-PD Protokoll wenn verfügbar und erweitern es nur.

Qualcomm Quickcharge V.4 (2017 erschienen), Samsung, Apple, Oneplus, viele modernen Notebooks ... - die alle unterstützen definitiv USB-PD für das schnelladen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal ... versorgung

Nur das USB-Ladegerät muss es natürlich auch unterstützen. Was eigentlich selbst die ganz billigen Ladegeräte unter 10 Euro heutzutage in der Regel machen. Und manche Notebooks können erst ab einer gewissen USB-PD Leistung verwendet werden, meist werden mindestens 45W vorausgesetzt.

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • disnamic
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 15. Okt 2020, 09:24
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
bestellt: Enyaq Sportline 80x in Moon-White, 1x mit Alles außer Sonnendach & elektrische Sitze. geliefert 07/22

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1446
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ausfahrt.tv: 2021 Skoda Enyaq iV 80X Sportline
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1446
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
auto motor und sport: Nur MEB Einheitsbrei? Skoda Enyaq iV 80 im E-Auto Supertest mit Alex Bloch
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
https://www.kicker.de/fahrbericht-skoda ... 10/artikel
Was wir meinen: Der Enyaq übersetzt die typischen Skoda-Tugenden ins Elektrische. Reichlich Platz also, hochwertiges Finish, viele funktionelle Details. Der ausreichend kräftige Antrieb überzeugt ebenso wie der Verbrauch und die Reichweite, die zwar nicht überragend ausfällt, mit der sich aber - auch dank der zügigen Ladeleistung - die Langstrecke zwischendurch problemlos abspulen lässt. Ein Zweitauto mit Verbrenner braucht es angesichts dieses Gesamtpakets nicht mehr.
Frage an die Forenpsychologen: Warum wird der Enyaq so sehr gelobt während der weitestgehend baugleiche ID.4 eher kritisch bewertet wird?
Soo groß ist der Unterschied doch gar nicht? - oder machen es die serienmäßigen Alu- (statt Stahl-)felgen?
Zuletzt geändert von LindasAuto am So 21. Nov 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ENYAQ Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Na ja, "weitesgehend baugleich" ist der ja überhaupt nicht. Baugleich sind nur die Plattform inkl. Batterie, Motoren, Ladeelektronik. Also die Dinge, die niemand sieht.

Der Rest aber: Außenhaut, Cockpit, Sitze, Kofferraum, Design ist anders, und da bietet Skoda einfach fast ausnahmslos mehr fürs Geld. "Reichlich Platz also, hochwertiges Finish, viele funktionelle Details." - das fehlt dem ID.4 zu weiten Teilen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag