Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Disclaimer: Ich bin der Geschäftsführer der STROMDAO GmbH
hgerhauser hat geschrieben: Wenn StromDAO die Abnahme lokalen Gründstroms billiger machen, müssen die das irgendwie quersubventionieren.
Richtig! Die Quersubventionierung ist allerdings bei uns sehr langfristig, da wir eher auf der anderen Seite aktiv sind. D.h. auf der, der Erzeuger. Es ist kein Geheimnis, dass Daten das neue Gold sind - und Investoren in PV/WK Anlagen sich auch absichern wollen, wenn sie nicht über das EEG (Einspeisevergütung) sich refinanzieren (oder nicht mehr refinanzieren). Diese Erzeuger benötigen einen Bedarf - und dieser Bedarf kommt von unseren Kunden. Da wir "Profilschärfe" (Bedarf folgt in Grenzen der Erzeugung) quasi trainieren, werden die Investitionen besser als beim Verkauf über eine Börse (besonders der SPOTBörse) abgesichert.

20 Jahre Garantie (wie das EEG) können wir zwar rechtlich den Erzeugern nicht bieten, aber zumindest mehrjährige Preisstabilität. Was das bringt, das sieht man gerade auf der Verbrauchsseite, die in anderen genannten Modellen vom Börsenpreis abhängt. Die Betreiber verdienen nicht mehr, der Kunde muss allerdings fast doppelt so viel wie vor einem Jahr für den Energiepreis (ohne Aufschläge zahlen).

Die Quersubvention erfolgt bei uns daher über:
  • Wissensvorsprung (Bedarf=>Angebot)
  • Nutzung regionaler Effekte/Unterschiede
  • Weggang vom sogenannten Energy-Only-Markt
  • Umsetzung des Hybridstrommarktes
  • 100% Merit Order List freier Dispatch
  • Effizienzsteigerung (Vermarktung - nicht Technik) beim Zubau von Anlagen


Ich habe versucht den Anfang des Threads zu finden ... nehme aber an, dass es nur fair ist zu sagen, dass wir (wie die meisten anderen) auch Vergünstigungen mitnehmen, die sich aus § 14a ergeben und so unseren Autostromtarif deutlich unter dem normalen Haushaltsstrom anbieten können.

Auf Links habe ich ganz bewusst verzichtet!
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/
Anzeige

Re: Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
hgerhauser hat geschrieben: Sowas, ist doch super einfach zu finden, zuerst oben auf Energie und Privatkunden clicken und dann auf das link zur folgenden Seite:

https://www.corrently.de/oekostrom/privat.html

Dann wie ich eine Unsinnsemailadresse, Deine Postleitzahl und Deinen Verbrauch eintippen, und schon kommt ein Pop-up mit Arbeitspreis in Cent pro kWh und Grundgebühr in Euro pro Monat.
......sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen und dann die kleine Kurbel ganz nach oben drehen.....

Nutzerfreundlichkeit geht anders.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

USER_AVATAR
  • arboeh
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:06
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter Corrently (https://www.corrently.de/)? Kling für mich sehr interessant. Mich würde insbesondere interessieren, ob man den go-eCharger (HOMEfix) in der Version 3 auch einbinden kann und ob das Laden damit auch automatisiert gestartet wird. Laut Website von Corrently kann der go-e in der V2 über Token eingebunden werden. Das gibt es bei der V3 aber nicht mehr.
Mein bisheriger Stromanbieter RHEINpower erhöht nach Ablauf der Preisgarantie um 20ct / kWh. Geht gar nicht... :x
{ BMW i3s - 2021 } { go-eCharger HOMEfix 11kW }

Re: Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

LtSpock
read
Macht Corrently ohne Smartmeter überhaupt Sinn? Es wäre auch wünschenswert, wenn man statt dem Bonus z.B. auch mit einer Einmalzahlung von z.B. 10.000€ sofort virtuelle Anteile an der PV-Anlage erlangen könnte, um die Stromrechnung zu senken. Wie sind die Anteile rechtlich ausgestaltet (Stichwort Prokon).

Re: Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

LtSpock
read
Irgendwie scheint es bei Corrently nicht ganz rund zu laufen.
Wenn man sich den Grünstromindex zu seiner PLZ anschaut werden auf der Hauptseite und dem IFrame darunter komplett verschiedene Szenarien angezeigt. Was sind denn die korrekten Zahlen?

https://gruenstromindex.de/

Re: Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

USER_AVATAR
  • arboeh
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:06
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin jetzt tatsächlich erstmal bei eon gelandet. Spezieller Einzähler-E-Auto-Tarif Ökostrom Home & Drive Plus.
27,56 ct/kWh brutto Arbeitspreis und 206,83 Euro/Jahr brutto Bereitstellung (PLZ 59757, 3.500 kWh/Jahr). Macht ~98 Euro/Monat.
Die Tarife sind übrigens nicht in den gängigen Vergleichsportalen aufgeführt. Da hilft nur suchen und / oder hier posten.
{ BMW i3s - 2021 } { go-eCharger HOMEfix 11kW }

Re: Welchen Stromanbieter könnt ihr empfehlen? (nachhaltige Ökostromtarife only)

USER_AVATAR
read
Ne. Hier nicht im Thema posten denn sowohl dein Tarif als auch die anderen werden sehr wahrscheinlich nicht dem Thema hier gerecht. Hier geht es nämlich nur um echten Ökostrom. 😉

Dann lieber ein anderes altes Thema dazu ausgraben und bedienen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag