Doppelförderung / BAFA-Förderung und Kombination mit weiteren Kaufprämien

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

USER_AVATAR
read
Doppelförderung ist (z.Zt.) ausgeschlossen, oder? Was hast du denn im Bafa Antrag angegeben... 😳?
Anzeige

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Rosenhäger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich denke, es liegt an den ganzen Anträgen vom letzten Jahr. Die Bewilligung erfolgte, bevor das Thema überhaupt "hochgekommen" ist.

NRW hat die Förderung ja im Februar 2020 nach der Erhöhung der BAFA-Förderung auf 3.000 € eingestellt. Und die Doppelförderung wurde im Sommer Thema, nach der nochmaligen Erhöhung.

Meine Bewilligungen stammen aber aus Sommer 2019.

Mein Glück an der Stelle war die lange Lieferzeit von Kia ;-)

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

USER_AVATAR
read
Wenn der Bafa Antrag vom letzten Jahr war, hättest du aber auch keine 6000,- bekommen dürfen, oder...? Ich freu mich ja für dich, aber das passt irgendwie nicht so ganz zusammen... Beim NRW Antrag muss man ja auch angeben, wie hoch sonst. Förderungen sind.

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Rosenhäger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Die BAFA‐Förderung ist (zum Glück) vom Tag der Zulassung abhängig. Und das war der 06.07. Hier habe ich zum Erstantrag aus 2019 am 07.10.2020 einen Änderungsbescheid erhalten.

Bei beiden "Sponsoren" habe ich angegeben, dass ich etwas von deren Kuchen haben möchte.

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

USER_AVATAR
read
OK, verstehe ich aber immer noch nicht... 6000,- sind nach den neuen Förderrichtlinien. Und die schliessen z.Zt. eine Doppelförderung aus.

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ich glaube er hat Glück gehabt und die passende Lücke getroffen:

NRW Förderung muss ja eh vor Bestellung gestellt werden.
Bafa konnte bis Februar ebenfalls vor Zulassung beantragt werden. HIer war die Doppelförderung noch erlaubt. Diese beantragte Föderung war zwar nur über 2000,-, wurde aber automatisch auf 6000,- erhöht - aufgrund des Zulassungsdatums.

Ergebnis ist eine legale Doppelförderung.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

USER_AVATAR
read
Nochmal; Find ich gut, dass es bei Ihm geklappt hat!

Ich bin auf der Suche nach der rechtlichen Grundlage. Wo finde ich den Hinweis: Abschluss Bafa-Antrag nach alter Richtlinie, Erhöhung der Förderung auf 6000,- EUR nach neuer Richtlinie. Das muss ja irgendwo stehen. "Automatisch" geht sowas nicht!

Mich hat man "gezwungen" meine NRW Förderung aufgrund der neuen unzulässigen Doppelförderung zu canceln. Und hier wird einfach automatisch eine alte und neue Richtlinie vermischt...?

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Rosenhäger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@Ladesaeule Ja, so ist es.

@Alfred E-Neumann Ich vermute, dass es so nirgendwo formuliert sein wird. Ich denke, im Gesetz steht, das alle Zulassungen ab einem Stichtag (03.06.) den zusätzlichen Bonus bekommen.

Da Du die Bafa-Förderung (vermutlich) nach dem neuen, einstufigen Verfahren gestellt hast, greifen bei Dir die neuen "Spielregeln".

Und ja, ein wenig peinlich ist mir die Höhe der Fördergelder schon. Aber: sollte ich es ablehnen 😁

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Caferacer1000
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Rosenhäger,
da kann man ja nur gratulieren!
Deine Anträge hast Du ja, meine ich, kurz nach dem " Kumulationsverbot" gestellt,
vielleicht waren noch nicht alle Dienstellen Up to Date.
Jetzt soll es wohl über das KBA einen Abgleich der FIN geben.
Ich warte nochmal ab was da kommt, angeblich wird ja schon seit August verhandelt.
Schämen musst Du dich nicht, das sollten eher die Politiker.
Meine Erwartung ist die, das ich die Förderung bekomme die man mir bei Vertragsabschluss zugesagt hat. Ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde.....

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich hoffe die „Politiker“ beeilen sich ein wenig. In 3 Wochen läuft meine Frist zur Beantragung der NRW-Prämie ab, die ich eigentlich seid 12/19 genehmigt bekommen hatte.
Oder meint ihr das man die NRW-Bank anschreiben sollte/könnte und um eine Verlängerung bitten könnte?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag