Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

joschi2009
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 08:12
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Christian,

tut mir echt leid für Dich, dass Dir so etwas passiert ist.

Glaube mir, da kann man noch so vorsichtig sein, im Vorfeld alles mögliche abprüfen und mit tausend Leuten reden wie man bei so einem Verkauf am besten vorgeht, am Ende gelingt es dann doch Deinem Gegenüber Dich zu übervorteilen.

Ich würde nun wie folgt vorgehen:
Den kompletten Vorgang mit möglichst vielen Einzelheiten zu Papier bringen, alles was mir danach noch einfallen würde stichpunktartig notieren.
So bald als möglich den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige bringen, alle Unterlagen zum Verkauf inkl. der eigenen Notizen hierbei zur Verfügung stellen.
Den Vermieter der Batterie ebenfalls schriftlich anzeigen, dass hier möglicherweise eine betrügerische Handlung vorliegen könnte und der Vorfall bereits angezeigt wurde bei Polizeidienststelle xy und dort unter Vorgangsnummer yz erfasst wurde.

Du brauchst auch keine Angst zu haben falls sich im Nachgang das ganze in Wohlgefallen auflöst. Dann ist das eben so.
Du zeigst den Vorfall bei der Polizei an, die Polizei ermittelt, ob hier eine strafbare Handlung vorliegt und gibt das dann entsprechend an die Staatsanwaltschaft weiter. Die Ermittlung funktioniert auch über Bundesgrenzen hinaus, da werden die Kollegen in Belgien um Amtshilfe gebeten, alles keine Sache...

Kopf hoch, das wird schon.

Wolfgang
Anzeige

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

USER_AVATAR
read
Nachdem der Verkauf 3 Wochen her ist und die "Stummheit" des Käufers erst seit einer Woche andauert ist es überflüssig jetzt schon zur Polizei zu gehen. Im Moment ist das noch eine rein zivilrechtliche Angelegenheit. Und wenn Renault Dich aus dem Mietvertrag entläßt, weil Du alles gemacht hast wie sie es gefordert haben, ist Dir auch kein Schaden entstanden. Aber das ist schon mal eine von 5 notwendigen Tatbestandsmerkmalen des Betrugs.

Also mal bei Renault-Deutschland nachfragen wie das weiter läuft und abwarten. Vielleicht ist der andere auch nur im Urlaub, das Handy geklaut worden oder an Corona erkrankt...

Grüazi, MaXx

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ich glaube ich muss dich da leider enttäuschen mit der Polizei.

Ich hatte ein Fahrzeug nach Dänemark verkauft, ein Geschäftsführer ist mitm Linienflugzeug gekommen und hat es abgeholt. Vorab bezahlt, soweit alles ok. Nur hat er das Fahrzeug nicht mehr wie im Kaufvertrag vereinbart in Deutschland abgemeldet.

Die Steuer bleibt dann 10 Jahre an einem selbst hängen. Käufer hat nicht mehr reagiert, Telefon, E-Mail, alles stumm. Die Zulassungsstelle meldet nicht ab, weil kein Nachweis da ist wo das Fahrzeug nun angemeldet ist. Der Zoll meldet auch nicht ab. Die Polizei sagte es wäre Zivilsache, weil wir einen normalen Vertrag haben und er einfach von der anderen Partei nicht eingehalten wird. Das ist aber kein Betrug oder eine Strafsache bei der die Polizei tätig wird, ich müsse zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. Sie gab mir noch den Tipp über die Versicherung das Ganze zur Anzeige zu bringen, würde die Versicherung eine Anzeige bei der Polizei erstatten können sie was machen. Die Versicherung geht jedoch mit dem Kauf auf den Käufer über, die hatten mit mir schon abgerechnet. Und die interessiert das auch nicht solange der neue Käufer von ihnen keinen Unfall abgerechnet haben will.

Kurz, der Käufer hat sich nicht an die Vereinbarung im Kaufvertrag gehalten und das war dann Sache des Zivilrechts. Polizei macht da erstmal nichts. (Kein Betrug) So meine Erfahrung.

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
wenn Du die Abbuchung der KFZ Steuer platzen läßt und keine Versicherung mehr besteht.... wird die Karre von Amts wegen abgemeldet....

Rita

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo Christian,

das tut mir echt Leid und macht mir auch etwas Angst, da ich selbst gerade mitten in einem Verkauf an jemanden aus dem Niederlande bin. Ist zum Glück ein niederländisches Autohaus, was schon öfters deutsche Autos gekauft hat. Hoffe, dass da jetzt alles gut geht. 😃

Das Geld wurde gleich sofort vom Autohaus überwiesen, ohne große Probleme. Jetzt habe ich das Darlehen abgelöst und die Papiere erhalten. Das Autohaus organisiert jetzt noch nen Transporter und dann wird nächste Woche das Auto abgeholt.

Das ist wirklich ein gutes Argument contra Batteriemiete, weil das dann alles etwas schwieriger macht.

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Solange ein neuer Vertrag nicht abgeschlossen ist gilt der alte Vertrag und somit ist der bisherige Besitzer voll für den Akku haftbar. Verkauf des Fahrzeugs hin oder her annulliert diesen nicht. Folglich musst du weiter die Mietzahlungen entrichten und falls du den Vertrag kündigst den Akku zurückgeben. Mach mir da die gleichen Gedanken. (oder hab ich was übersehen?)
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!
Baschberger, du hast doch die volle Zahlung vom Käufer erhalten, was Ihr da im Kaufvertrag übereinkommen haben? Dann ist es ja nicht so schlimm, nur das mit der Akku-Miete. Diese Akku-Miete, was Renault für die meisten Zoés betreibt, ist ein Unsinn. Es macht es sehr schwierig eine Zoé privat zu verkaufen. Ein Käufer zahlt dann schlechter da er für einen gebrauchten Akku Miete zahlen muss als wäre es ein neuer Akku. Autohäuser zahlt auch schlecht da sie wissen es schwierig ist eine Miet-Akku-Zoé privat zu verkaufen.
Mit freundlichen Grüsse

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

USER_AVATAR
read
Mal bei der Renaultbank anzurufen zählt doch nichts. Da weiß garantiert jetzt schon niemand mehr von irgend einem Anruf. Am Telefon ist doch nichts verbindlich. Bei solchen Dingen sollte man sehen dass man etwas schriftlich dazu in der Hand hat.Dann habe ich auch noch in Erinnerung dass es auch ein Übergabe-/ Übernahmeprotokoll der Bank(auch zum Download ?) gibt welches Käufer und Verkäufer direkt mit dem Kauf/Verkauf zusammen ausfüllen sollten.Das ist wahrscheinlich auch hier nicht passiert ? Naja, schlimmstenfalls ist halt der Akku weg und du musst den Zeitwert noch der Renaultbank erstatten.Zum Zeitwert gibt es ja genügend Daten und Regelungen.Den Akku können die bei der Zoe auch abschalten,zumindest solange das Auto noch von irgendwo funkt,das kann man aber auch unterbinden, falls man das so möchte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Rita hat geschrieben: wenn Du die Abbuchung der KFZ Steuer platzen läßt und keine Versicherung mehr besteht.... wird die Karre von Amts wegen abgemeldet....

Rita
Erst einmal einmal wird vollstreckt und zwar so lange wie die Forderung bedient werden kann.
Erst wenn nicht mehr beigetrieben werden kann, wird zwangsabgemeldet. Die Versicherung interessiert den Zoll nicht.
Alles andere würde dem Betrug Tür und Tor öffnen.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Käufer übermittelt keinen Batteriemietvertrag

Peschel
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:37
  • Wohnort: Coswig
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Wir haben vor 2 Monaten eine zoe nach Belgien an eine Privatperson verkauft. Es muss in Belgien ein Batteriemietvertrag abgeschlossen werden (bevorzugt bei einem renault händler). Dieser wird dann an die belgische rci banque gesendet und dann löst die deutsche rci den eigenen Vertrag auf. Ist etwas umständlich und der ist anders aufgebaut. Ob dir die deutsche rci banque helfen kann weiß ich nicht.
Autohaus Gebrüder Peschel in Meißen
www.autohaus-gebrüder-peschel.de

3x Twizy
4x ZOE Phase 1
6x ZOE Phase 2
1x Twingo ZE
2x Dacia Spring

Seit 2019: 20 kWp PV-Anlage und 22kW Ladestation
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag