Wie hört sich der AVAS Sound an?

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

Fu Kin Fast
read
Diese Aussage ist falsch. Beim e-Golf ist es auch leicht abschaltbar, aber trotzdem bekommt man die 100 EUR.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
OK. Hätte das von hier.
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php%3ft
Wie kann ich das Avas abschalten? Muss ja scheinbar möglich sein?

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Soweit mit bekannt ist AVAS beim Corsa nicht abschaltbar. Und das finde ich eigentlich auch gut so. Irritiert mich eher das das bei PHEV und BEV keine Pflicht ist. Zumindest in der Haftpflicht sollte ein serienmäßiges AVAS sich doch günstiger auswirken.

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

FloEco98
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 18:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@MCCornholio das AVAS ist seit Juli 2019 bei der Homologation / Typenzulassung von Elektrofahrzeugen in der EU Pflicht und darf als Sicherheitsmerkmal auch nicht abgeschaltet werden (muss nach EU bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h aktiv sein). Ab Juli 2021 ist AVAS dann verpflichtend für alle Neuzulassungen. Eine Nachrüstverpflichtung für Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt bereits zugelassen waren, gibt es nicht. Es kann natürlich sein, dass Fahrzeuge (die vor dem 01.07.2019 für den Markt zugelassen / zertifiziert wurden) noch ein abschaltbares AVAS haben und daher die BAFA den Zuschuss von 100 € nicht zahlt bspw.

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

Fu Kin Fast
read
Die Bafa zahlt IMHO dann 100 EUR extra, wenn AVAS/VESS verbaut ist, aber noch nicht verpflichtend bei der Typzulassung war. Z.B. in unserem e-Golf war es eine Kaufoption, die ich genommen habe, es ist ganz einfach abschaltbar und ich habe die 100 EUR bekommen. Bei vieleren neueren Fahrzeugen, z.B. dem e-Up, ist es nicht mehr (einfach) abschaltbar. Bei ganz neuen Modellen gibt es den 100 EUR Zuschuss offenbar nicht mehr, weil das AVAS eh verpflichtend ist.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

FloEco98
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 18:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Fu Kin Fast

Auszug aus der Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) Vom 25. Juni 2020:

"Die zusätzliche, pauschale Bundesförderung des AVAS erfolgt über einen nicht rückzahlbaren Zuschuss. Gefördert wird der Erwerb und der Einbau eines AVAS durch den Hersteller des Fahrzeugs oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein in Nummer 3.1 oder Nummer 3.2, jeweils in Verbindung mit Nummer 3.3 dieser Richtlinie genanntes Fahrzeug zum Zeitpunkt des Erwerbs. Ist das AVAS serienmäßig in einem Fahrzeugmodell seit Markteinführung verbaut und ist dieses förderfähig im Sinne dieser Richtlinie, so ist dies dem BAFA bei der Listung des Fahrzeugs schriftlich anzuzeigen. Wird das AVAS durch den Hersteller oder eine autorisierte Werkstatt nachgerüstet, so ist das AVAS gesondert in der verbindlichen Bestellung, dem Kaufvertrag und der Rechnung auszuweisen. Die Förderung beträgt pauschal 100 Euro. Der Zuschuss darf pro Fahrzeug nur einmal gewährt werden."

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
FloEco98 hat geschrieben: @Fu Kin Fast

Auszug aus der Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) Vom 25. Juni 2020:

"Die zusätzliche, pauschale Bundesförderung des AVAS erfolgt über einen nicht rückzahlbaren Zuschuss. Gefördert wird der Erwerb und der Einbau eines AVAS durch den Hersteller des Fahrzeugs oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein in Nummer 3.1 oder Nummer 3.2, jeweils in Verbindung mit Nummer 3.3 dieser Richtlinie genanntes Fahrzeug zum Zeitpunkt des Erwerbs. Ist das AVAS serienmäßig in einem Fahrzeugmodell seit Markteinführung verbaut und ist dieses förderfähig im Sinne dieser Richtlinie, so ist dies dem BAFA bei der Listung des Fahrzeugs schriftlich anzuzeigen. Wird das AVAS durch den Hersteller oder eine autorisierte Werkstatt nachgerüstet, so ist das AVAS gesondert in der verbindlichen Bestellung, dem Kaufvertrag und der Rechnung auszuweisen. Die Förderung beträgt pauschal 100 Euro. Der Zuschuss darf pro Fahrzeug nur einmal gewährt werden."
Also zusammenfassend:
Beim BAFA Antrag für den Corsa-e den Haken setzen für die 100 Euro extra.

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ja. Das Portal zeigt danach auch an, dass Opel für den Corsa-e AVAS beim BAFA als Serie hinterlegt hat.

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

Edge
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 20:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meiner (1st edition, bestellt 03.2020) hat kein AVAS. Die Begründung des Händlers war, dass die Typzulassung vor dem 07.2019 (Gesetzgebung) erfolgt war .Eine Nachrüstpflicht besteht aber auch nicht.

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Das klingt aber sehr komisch...laut Prospekt und Preisliste ist doch ein AVAS enthalten.

Die Begründung mit der Typzulassung vor 07/2019 hatte mich dazu bewogen, dass ich dachte, dass die BAFA das AVAS mit 100€ noch fördert. Aber laut anderen Usern passiert das leider nicht.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag