Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich habe kein Problem mit der hinteren Trommelbremse. Ich verstehe aber auch nicht, warum eine Scheibenbremse ein Problem sein sollte. Letzten Endes ist das doch ein reines Softwareproblem: Grundsätzlich steuert der Bordcomputer ja sowieso die Verteilung zwischen Rekuperation und Einsatz der Bremse. Auch wenn man bremst wird ja soviel rekuperiert wie möglich. Nur, wenn das nicht mehr ausreicht, dann wird die Bremse hinzugenommen. Dann könnte ja der das Steuergerät mitschneiden, wie oft die Bremse verwendet wird und von Zeit zu Zeit einfach nicht rekuperieren und stattdessen nur die Bremse nehmen, um sie freizubremsen. Das sollte sie dann rostfrei halten, oder?
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

USER_AVATAR
  • JackD
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 19:00
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Die Vorderbremsen werden ja schon genutzt, für die Bremsbalance. Die Straßen sind bei uns so voll, dass regelmäßig, zumindest bei mir, die Rekuperation nicht ausreichen wird. Gerade im Berufsverkehr auf der Stadtautobahn. Mein Golf hat nach 13 Jahren und 135.000 km immer noch die 1. Scheiben vorne drauf und nach 90000 km die zweiten Bremsbeläge bekommen. Hinten habe ich die Bremsen und Scheiben wegen Rost und Hängenbleiben schon zweimal wechseln müssen.
ID.3 1st Plus in Makena Türkis. Software 2.3.
Go-eCharger mit PV-Überschussladen über OpenHAB und SolarEdge PV Anlage.

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
In den meisten Fällen ist das ein Fahrzeugspezifisches Problem - unser I3 hat an der Hinterachse / Scheibe nicht mehr Rost als vorne und wir fahren den Wagen mit max. 13-14KwH/100km, also keine Rennen ......und gefühlt stärker,als ein BMW I3, rekuperiert kaum ein anderes e-Auto. Auch die Qualität der Scheibe spielt hier eine Rolle. Die Zeit wird zeigen wie sich die Trommeln schlagen; vor allem bei längerem vermehrt stärkerem Bremsen hat die Trommel ein eher thermisches Problem zumal bei 1,9to - allerdings wird dies ja durch die Reku abgefangen. Hätte ich die Wahl, dann aber sicher immer die Scheibe....ist auch, aus meiner Sicht, einfacher zu wechseln und der Zustand ist immer sichtbar.....mal abgesehen davon, was VW so unter lebenslang versteht und verspricht.

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

USER_AVATAR
read
Oldy62 hat geschrieben:... und was machst du mit den vorderen Scheibenbremsen?
Vorne stellt sich die Frage gar nicht.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

Helfried
read
The_Pope hat geschrieben: Hätte ich die Wahl, dann aber sicher immer die Scheibe....ist auch, aus meiner Sicht, einfacher zu wechseln
Würde ich auch dringend so sehen. Wenn die Trommel nach 6 oder 7 Jahren hinüber ist, wird man auf Nachfrage wegen der enormen Kosten nur ein müdes Lächeln ernten: "Ja, wissen Sie, diese Bremse ist halt noch sehr neu auf dem Markt und sehr speziell, das kostet natürlich ein bisschen mehr als Standardteile".
Meiner Meinung nach ist die proprietäre Trommelbremse nur ein weiterer Schritt in Richtung zunehmender Unreparierbarkeit von gebrauchten Autos für arme Studenten und Selbstbastler.

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

USER_AVATAR
read

Code: Alles auswählen

Hätte ich die Wahl, dann aber sicher immer die Scheibe....ist auch, aus meiner Sicht, einfacher zu wechseln
Du hast diese Arbeiten schon durchgeführt? Hast also eine Menge Erfahrung mit Scheiben und Trommelbremsen?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Meine Erfahrung (allerdings etwas verzerrt wegen exzessive Verwendung der AHK):

Bei 100.000km waren die Bremsscheiben vorne fällig, das ist doch um einiges später als bei einem Verbrenner im Anhängerbetrieb und sollte wieder 7 Jahre halten. Die hinteren Trommel aber sind so gut wie neu. Wenn ich hier lese dass die hintere Scheibe beim BMW i3 schon zwei mal in dieser Zeit gewechselt wurde sehe ich das Thema Trommel hinten eher positiv.
Aber: Letzte Woche im Showroom von Renault am Auslieferungsplatz eine gebrauchte ZOE aufpoliert zur Abholung mit extrem geilen Leichtmetallfelgen. Da haben die Trommeln hinten einfach nur blöd ausgesehen... Bei meinen billigen Stahlfelgen mit Plastikabdeckung allerdings ist das egal. (auch wenn man durch den scheppernden Anhänger abgelenkt ist)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

Helfried
read
Zum schon öfter erwähnten blöden Aussehen hätte ich eine Frage:

Sehen die Trommelbremsen deshalb blöd aus, weil man sie seit früher Kindheit an mit sehr schlechten Autos assoziiert, oder sehen sie wirklich "objektiv" blöd aus? Ich bin mir da nicht einmal bei mir selber sicher, was zutrifft.

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

USER_AVATAR
read
Optisch ist das so eine Sache. Wenn hinten ein Bremssattel korrodiert ist und die Bremsscheibe teilweise Rost hat schaut das bei offenen Felgendesigns auch nicht toll aus.
Habe ich eine Schwarze Trommel geht es. Was nicht passieren darf, wie es früher eben war, das die Trommel irgendwann ein runder Rostfleck ist. Das schaut schäbig aus.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Trommelbremse beim ID.3 - Vorteil oder Nachteil

USER_AVATAR
read
Es ist schon lustig dass Manche hier Trommelbremsen mit schlechten Autos assoziieren. Den überwiegenden Teil meines "Autolebens" bin ich nur mit Trommelbremsen hinten herumgefahren, mit meiner Meinung nach aber guten Autos und hatte niemals Probleme damit. Erst in den letzten 10 Jahren etwa hatte sich das geändert so dass zumindest an den teureren Autos hinten plötzlich fast durchgehend Scheibenbremsen zu finden waren. Auch musste niemals eine Trommel mal bei mir ausgewechselt werden. Aber auch Trommelbremsbeläge wurde schonmal nach hohen Kilometerleistungen gewechselt, das kam schonmal vor, wenn auch seltener als bei Scheibenbremsen und war genauso viel Arbeits- und Kostenaufwand, wenn nicht sogar weniger, als bei Scheibenbremsen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag